Hallo Frieder,
ein Verstärker pegelt man so ein das er seine volle Ausgangsspannung dann abgibt wenn das Radio/Prozzi oder was auch immer davor hängt, seine maximale, unverzerrte Spannung abgibt, dann hat man die optimale anpassung, wobei hier natürlich auch auf die PEGEL der einzelnen Chassis rücksicht genommen werden sollte, also EINPEGELN der einzelchassis unter dem oben genannten.
Eine Musikanlage mit kleiner VErstärkung verstärkt auch das Rauschen weniger, das hat nix mit auflösung ect. zu tuen. Und zumeist ist wenig verstärkende Musikanlagen nicht super laut.
Als beispiel möchte ich hier kurz mein Home equipment ansprechen welches aus einer Folge von Trioden/Röhrenschaltungen besteht welche im einzelnen eine kleine einzelverstärkung besitzten und einen sehr guten Rauschabstand haben ( naja, ein 6 Watt Single ended AMP hat ja auch nicht die über leistung
) , dieser ist so gut das man selbst in meinen Front Loaded Hörnern welche mit einem AER MD 3 BB bestückt sind und nachgemessene 109 db Wirkungsgrad haben, nix rauschen höhrt, selbst wenn man den KOPF in das HORN reinsteckt rauscht es ultra wenig!
Wie OLD-DIABOLO ja schon sehr schön ausführte und ich auch schon ansprach, legt das NOISGATE den Ausgang fast immer auf masse , dazu ist fast immer in der Ausgangsstufe ein längswiderstand eingesetzt und nicht zu selten ist dieser, auch um defekte durch KURZSCHLÜSSE zusätzlich entgegenzuwirken, hochohmig ausgelegt. Der Schalttransistor wird dann je nach Gerät unterschiedlich gesteuert z.b. beim ODR / P9 wird er eben auch GESCHALTET wenn man stellung 0 macht, dadurch ist eebn auch das Rauschen welches aus dem Prozzi kommt KURZGESCHLOSSEN und wenn dann ein restrauschen da ist , ist es der Verstärker.
Wegen dem Patrick H. er meinte ganz sicher nicht das er ein mech. Noisgate hat im Röhren amp sondern das seine ENDSTUFEN ein höheres GRUNDRAUSCHEN haben als der PRozessor und er deswegen dieses nicht als störend empfindet
Dominic