Was ist das für ein komisches Konstrukt?

W

Wolli

Guest
Hallo zusammen,

meine neuen Coaxe sind gestern gekommen, ich hab sie gleich mal aufgeschraubt. Warum in aller Welt sind an den Coaxen Hochtöner angeflanscht (nicht angeschlossen) :kopfkratz: Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Vielleicht, um das Magnetfeld der Coaxe zu verstärken?

seas_02.jpg

seas_03.jpg

seas_04.jpg

seas_05.jpg

seas_06.jpg

seas_07.jpg

seas_08.jpg

seas_09.jpg

seas_10.jpg

seas_11.jpg

Die Dinger funktionieren, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich habe die Coaxe erst mal 2 h einwobbeln lassen und dann gehört. Nach etlichen Neuausrichtungen hab ich dann eine ganz gute Bühnenabbildung hinbekommen. Tonal sind die Coaxe sehr schön ausgeglichen, im Grundton sind sie mir etwas zu heftig. Ich werde noch ein paar andere Positionen ausprobieren, zurzeit stehen sie ca. 50 cm von der Wand weg auf Ständern. Heute Abend messe ich das auch noch ein. An Tiefbass kommt erwartungsgemäß nicht viel, der Kick ist dafür ordendlich. Die räumliche Abbildung ist klasse. Ähnlich Breitbändern, aber mit einer sehr guten Hochton-Performance. Mit Abdeckungen passt die Dosis Hochton perfekt, ohne ist es im Hochton einen Tick zu hell.

Gruß, Wolfram.

Sehr interessant was du da hast :kopfkratz:
Ich bleib mal dran hier :thumbsup:
Freue mich auch schon auf meine Coaxe die hoffentlich heute hier einfliegen :bang:

Die Hochtöner funktionieren ohne Strom? :hammer:
Also irgendwie sieht mir das ganze nicht gerade Vetrauenserweckend aus.

Wo kommen die Lautsprecher denn genau her? Gab es die so original zu kaufen? Frag doch mal den Vorbesitzer/Händler.

bimbel schrieb:
Ähm, das sind Coaxe. Die haben ihre HT im Zentrum ;)
Sieht ein bisschen nach der Arbeit eines Freaks aus. Ich bin mir sicher, dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht hat. Warum sollte man sonst so einen Aufwand betreiben?

Die Boxen kommen aus Honkong -> http://www.soundmechanics.hk/en/speakers/speaker001.htm

Ich habe sie von einem deutschen Händler erworben, der sie zurzeit abverkauft.

Bevor jetzt jemand was abfälliges über HiFi aus Honkong sagt, der schaue sich mal an, was aus dieser Ecke noch so alles kommt ;)

Klingen tun die Dinger auf jeden Fall Awesome :thumbsup: Von daher egal, wie abenteuerlich sie gebaut sind. Mich interessiert halt, warum das so gebaut ist. Das MUSS einen Grund haben. Zu verschenken haben die Honkys auch nichts ;)

Hochtönerschmuggeln :ugly: ;)

Ne ich würde auch sagen Kompensationsmagnet von wegen Röhrenfernseher....

Grüße

Dominic

Kann man eine magnetisches Feld mittels eines anderen magnetischen Feldes an dieser Stelle abschirmen??
Ist dieser "Kleber" zwischen beiden Magneten richtig fest? Und der Draht, ist der richtig fest? Ich würde ja fast sagen, dass du mal diesen Ht runter machen könntest/solltest.

ja, der angeflanschte HT kann definitiv ab.
Der Koax hat seine Kalotte in der Mitte der Membran sitzen und diese ist von unten auch angeschlossen (am Magnet des P17).
Der angeklebte HT hat für die Funktion des Koax keine Bedeutung, ausser wie Dominic anmerkte als Kompensationsmagnet um Röhrenfernseher zu schützen.

ich denke, es handelt sich um Koks, was in Form eines Hochtöners gepresst wurde und mit Lakritz-Lack lackiert wurde. Die Flanschmasse kann vermutlich auch einfach in Tütchen abgefüllt und im Flohmarkt angeboten werden - "HIGH" End Tweeter eben...

:lolschild:

Naja, schaden tut das aber auch nix... Für eine Kompensation ist mir der Abstand zu groß bzw die Kopplung der Felder zu schlecht. Komisch.... Ich kann mir keinen Reim drauf machen... Vielleicht solls auch nur mystisch aussehen.

Ich würds lassen....

Grüße

warum lassen? Lieber den HT mal einzeln testen, vielleicht taugt er ja :D

Hm, vielleicht soll man das ganze Teil invers verbauen und diesen externen HT anschließen, wenn einem der normale HT nicht gefällt?

(Edit: Jetzt weiß ich an was mich das erinnert! Ich war mal auf der Homepage von so einem "Lautsprecherveredler" der die wahnwitzigsten Konstruktionen aus Klebstoff, Joghurtbecher und Perlen hinten an seine Breitbänder geklebt hat, um den Magneten zu beruhigen und abzustützen...vielleicht soll das ja sowas sein. Schwingungsberuhigung.)

Grüße

Ich sehe jetzt keinen Sinn darin, das Konstrukt zu entfernen. Was soll das bringen? Etwas mehr Volumen in der Box?

Wolli schrieb:
bimbel schrieb:
Ähm, das sind Coaxe. Die haben ihre HT im Zentrum ;)
Sieht ein bisschen nach der Arbeit eines Freaks aus. Ich bin mir sicher, dass sich der Entwickler etwas dabei gedacht hat. Warum sollte man sonst so einen Aufwand betreiben?

Die Boxen kommen aus Honkong -> http://www.soundmechanics.hk/en/speakers/speaker001.htm

Ich habe sie von einem deutschen Händler erworben, der sie zurzeit abverkauft.

Bevor jetzt jemand was abfälliges über HiFi aus Honkong sagt, der schaue sich mal an, was aus dieser Ecke noch so alles kommt ;)

Klingen tun die Dinger auf jeden Fall Awesome :thumbsup: Von daher egal, wie abenteuerlich sie gebaut sind. Mich interessiert halt, warum das so gebaut ist. Das MUSS einen Grund haben. Zu verschenken haben die Honkys auch nichts ;)

Hast denn da schonmal angefragt? Ich meine, wenn der die so verkauft, kann er dir vielleicht auch etwas mehr dazu erzählen...

Zurück
Oben Unten