Was ist das für ein komisches Konstrukt?

Stefan, dass was ich im Leben gelernt und umgesetzt habe, musst Du erst mal ansatzweise erreichen. Uns trennen Lichtjahre an Erfahrungen in allen Belangen.

naja, ich muss stefan recht geben...

ganz konkret: erst biste oben skeptisch, ob der angeflanschte ht irgend nen sinn macht und bist kurz davor den abzureissen, dann bekommste ne mail vom entwickler mit irgendwelchem audiphilen geschwurbel und danach ist dir sofort klar, warum die box so unglaublich fantastisch klingt.
ja, du warst auch vorher begeistert... aber nen bißchen komisch wirkt deine überschwänglichkeit nach der mail schon...

davon mal abgesehen: einfach damit zu prahlen was man ja schon so alles erreicht/erlebt/erfahren hat und sich so über andere zu erheben ist einfach asi. weder kannst du schlüssig darlegen, warum du so grossartig bist, noch macht's für irgendjemanden mit nur einem hauch selbstachtung sinn, sich da mit dir auf nen schwanzvergleich einzulassen.
stefan kann wenigstens erklären, warum das "geschwür" elektrotechnisch keinen sinn macht. was ja von einigen anderen auch durchaus unterstützt wird....
du machst leider nur auf "eingeschnappte leberwurst"...

nichtsdestotrotz viel spass mit dem asia-schnapper...

Das hat nichts mit Prahlen zu tun. Stefan und mich trennen 26 Jahre Lebenserfahrung. Es ist vermessen, einem doppelt so altem Menschen mangelnde Erfahrung zu unterstellen.

Hat sich mal jemand gefragt, ob das nicht doch funktionieren könnte ?

Fragen:
a) Hat der Coax 'ne Polkernbohrung für den HT ?
b) Helmholtz-Absorber bei der Reso des HTs ?

c) ob das dann das Hörergebnis in dieser Weise beeinflussen kann?

Klar... interne HHRs funktionieren.
Und das nichtmal schlecht.

@wolli
er hat ja nicht deine lebenserfahrung angezweifelt! sondern lediglich deine kritische distanz zu irgendwelchen dubiosen aussagen...

mal davon abgesehen ist es schon arg kurzsichtig, lebenserfahrung am alter festzumachen. gibt genug, die mit 25 mehr erlebt und vom leben verstanden haben, als manche mit 50. erlebe ich jeden tag auf der arbeit...

Kenn sowas von Heimkino Rearspeaker :D Das der HT rückwärtig eingebaut ist um räumlich mehr herzugeben, ich denke
da is wohl das Gehäuse zu tief geraten :D

Kann es sein, dass der Bass andersrum ( Membrane Richtung Gehäuse ) mal war und somit, der Ausschnitt für
einen HT überflüssig wurde. Vielleicht mal als Idee? Koax selbstbau

Respektlosigkeit, gepaart mit pseudo-wissenschaftlicher Wortwahl, die Andere schlechtredet, ersetzt halt keine gute Erziehung. Egal in welchem Alter.

Wolli ist ein menschlich sehr bescheidener, feiner Mensch und hat wenigstens den Mut, Fragen zu stellen, denn er hat keine Angst sich zu blamieren. Solchen Menschen mit Arroganz zu begegnen ist erbärmlich und ein Zeichen von Unreife. :cry:

Sorry, das musste mal sein

Klaus

-- schnipp ---

The magnet actually produces a anti magnetic force to optimize the magnets of the coaxial drive unit for improved phase coherence . Further more the tweeter would resonate with high frequencies from the cabinet vibration so that the enclosure would resonate with a more balance output. I do not recommend the removal of the tweeter unit.

Freddie

zu dem ersten Punkt. Also Kompensationsmagnenten verändern auch ein wenig die Tsps. Jedoch hätte man wohl den Hochtöner ohne hintere Polplatte verbauen sollen...Vor allem nicht in dem Abstand...und was da mit der "Phasenkoherenz" zu tun hat :taetschel:
Zu den Resonanzen...hmmm also ich weis ja nicht, eine Dämpfung in dem Frequenzbereich? Mit offener Schwingspule? Einfach dahingeklebt? :keks:

Die Erklärung klingt wirklich .. na ja. Ich kann das nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann, ist dass die Dinger für das Geld hervorragend Musik machen. Das Highlight ist die räumliche Abbildung und Staffelung der Bühne. Coaxe machen wirklich Spaß. Ich denke, dass die abenteuerliche "Konstruktion" zumindestens keine klanglichen Nachteile bringt. Von daher stempel ich das als liebevolle Freak-Entwicklung ab. In einem anderen Forum schreibt ein Besitzer dieser Boxen, dass bei ihm keine Dummy-HT eingebaut sind. Die Dinger funktionieren demnach auch ohne :D

:thumbsup: :beer:

Was ich aber beurteilen kann, ist dass die Dinger für das Geld hervorragend Musik machen. Das Highlight ist die räumliche Abbildung und Staffelung der Bühne. Coaxe machen wirklich Spaß.
das kann ich mir sehr gut vorstellen...
ich find das coax-prinzip auch sehr spannend und hab auch schon mal mit dem bausatz DreiZwo, genau wg. dem Omnes CX3.0, geliebäugelt.

komet schrieb:
Respektlosigkeit, gepaart mit pseudo-wissenschaftlicher Wortwahl, die Andere schlechtredet, ersetzt halt keine gute Erziehung. Egal in welchem Alter.

Sprach der Autor, der 215 Seiten mit eben diesem pseudowissenschaftlichen, meinungsschwangeren Gelaber gefüllt hat und meinen werten Eltern mangels Respekt schlechte Erziehung unterstellt.
smilie_ugly_173.gif

Biste angefressen, weil du als sog. Profi ständig von einem Hobbyisten verbessert wirst?!
Das könnte die Seitenhiebe auf persönlicher Ebene erklären...

Wolli schrieb:
Stefan, dass was ich im Leben gelernt und umgesetzt habe, musst Du erst mal ansatzweise erreichen. Uns trennen Lichtjahre an Erfahrungen in allen Belangen.

http://www.dw.de/popups/pdf/2827540/lektion-18-lernen-lernen-das-verstehende-lesen.pdf

...in den nächsten 26 Jahren klappt das hoffentlich besser.

:bang: Ich denk auch, das dies ne Art Koax Eigenbau ist. Warum nicht. Hab schon schlimmeres gebaut :D

Wie sah des alles aus, als es verbaut war? Gibts da Bilder?
Weil ein HT der in ein Gehäuse flüstert, da wenig Sinn machen würde. Oder?

Woher stammt diese Box? Oder hab ich was überlesen?

Wolli schrieb:
Das Ergebnis gibt dem Entwickler jedenfalls Recht. Eine schon fast holografische Abbildung und frappierende Räumlichkeit, tonal sehr ausgeglichen, fein zeichnender Hochton. Ich glaube nicht, dass das Voodoo ist. Der Mensch hat sich einige Zeit mit der Entwicklung beschäftigt. In dieser Preisklasse habe ich jedenfalls noch nichts besseres gehört. Ihr seid herzlich zu einem Hörcheck bei einer Tasse Kaffee eingeladen.

Gruß, Wolfram.

Hi Wolli,

woher stammt diese schnell getroffene These?
Hast du den Lautsprecher schonmal ohne dieses komische Gebastel gehört?
Ansonsten kann ich die Argumentation, dass deine LS erst wegen dem hinteren HT so gut klingen, nicht nachvollziehen.
So liest sich obiges Zitat nämlich.

Solltest du nur die eigentlichen Chassis mit dem Gehäuse meinen, nehme ich alles zurück und vertraue auf deine Ohren. :beer:

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

bitte zeige mir die Stelle, wo ich behaupte habe, dass die Dinger erst mit den Dummy HT so gut klingen, ich kann das meinem o.g. Zitat nicht entnehmen. Ich könnte so eine Aussage auch gar nicht treffen, weil ich sie ohne diese merkwürdigen Addons nicht gehört habe. Und wenn das zwischen den Zeilen so rüber gekommen sein sollte, dann war das sicher nicht SO gemeint. Es war lediglich eine Feststellung, dass der Entwickler keinen Müll produziert hat, auch wenn der Aufbau etwas neben dem Mainstream ist. Die Dinger machen Musik, das bewerte ich rein akustisch, ohne möglichen Voodoo und ohne die Technik generell dahinter. Meinetwegen kann ein Entwickler auch ein paar Bananen zum schwingen und klingen bringen. Wenn es mir klanglich gefällt, ist alles in Butter und nicht Banane ;)

Wolfram

Wolli schrieb:
Das Ergebnis gibt dem Entwickler jedenfalls Recht.

Zusammen mit der geposteten Erklärung des Verkäufers klingt es so, als ob du dich auf genau diese "Entwicklung" beziehst.

Sollte es leidiglich auf die Zusammenstellung aus Chassis + Gehäuse gemünzt gewesen sein, dann beachte nur den letzten Satz meines ersten Postes. :beer:

Gruß
Patrick

Man muss auch beachten, dass die Dinger in Fertig-Lautsprechern verkauft werden und der normale Kunde diese Konstruktion auch in der Regel gar nicht zu sehen bekommt. Von daher würde ich nicht meinen, dass der Konstrukteur da eine Art Voodoo-Produkt fabrizieren wollte.

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Art selfmade-Magnet-Kompensation ist, die zur Entstörung für Röhren-TVs dient. Vielleicht ändert das Ding auch irgendwas an den Parametern und der Konstrukteur hat das Ding deswegen bewusst dahin gesetzt und gemessen.

Wir wissen es alle nicht und haben auch keine TSPs mit / ohne verklebtem Hochtöner, anhand derer wir irgendwelche Mutmaßungen machen könnten.

Ich würde das Ding daher auch dran lassen, wenn du zufrieden bist. Irgendwas wird er sich schon dabei gedacht haben, sonst hätte er sich die Arbeit sicherlich auch gespart.

Gruß
Konni

Stefan schrieb:
komet schrieb:

Sprach der Autor, der 215 Seiten mit eben diesem pseudowissenschaftlichen, meinungsschwangeren Gelaber gefüllt hat und meinen werten Eltern mangels Respekt schlechte Erziehung unterstellt.
smilie_ugly_173.gif

Biste angefressen, weil du als sog. Profi ständig von einem Hobbyisten verbessert wirst?!
Das könnte die Seitenhiebe auf persönlicher Ebene erklären...

Wolli schrieb:

http://www.dw.de/popups/pdf/2827540/lektion-18-lernen-lernen-das-verstehende-lesen.pdf

...in den nächsten 26 Jahren klappt das hoffentlich besser.
Da kann sich das Hififorum ja glücklich schätzen einen so niveauvollen und erfahrenen Moderator zu haben. Schön das Du trotzdem noch die Zeit findest hier den Usern auf den Sack zu gehen.

* Bild von Moderation entfernt *

Nanana.....!!! Böser Frank !

Nicht auf den Sack gehen.... Fragen stellen die keinen interessieren, Antworten geben die keiner erfragt hat, Salz in Wunden streuen die vorher aufgeritzt wurden und selbst beweihräuchern, wo es kein anderer tut. Ich denke das trifft es besser. ;)

Und nun lieber Frank, schreite bitte zur Selbstanzeige und hole auch DU dir wegen böser böser Provikation eine Verwarnung ab.

Zurück
Oben Unten