Für mich auch spannend und bitte so weiterführen, weil halt immer noch im Raum steht, dass der Allpass bei nicht korrekter Phasenlage das beheben würde. Es gibt sehr viel hervorragend klingende Anlagen die keinen Allpass verwendet haben. Wie machen eben die das?
Vermutung!
Einige werde das mit der von mir beschriebenen Notlösung über zusätzliches/weniger Delay machen. Ich weiß das dies technisch nicht korrekt ist, aber es ist halt ein Weg, die Treiber in Phase und in Zeit zu bekommen.
Es gibt Leute, die machen bei Treiberpaaren Impulsantwortmessungen (links zu rechts, gleiche Treiber) und dann zwischen den Wegen messen diese die Phase und machen das Alignment damit (z.B. per Multipunktmessung mit Smaart, JL MAX-Kit u.a.).
Obwohl in der Theorie z.B. die Hochtonbestandteile (Obertöne etc.) nicht 100% zeitgleich abgestrahlt werden (siehe den Beitrag von Modder) funktioniert das ausreichend gut genug um sehr gute Ergebnisse bei Wettkämpfen damit zu erreichen.
"Kaputte" Frequenzweichen dagegen fallen eigentlich immer sofort auf weil man dann z.B. den Sub deutlich im Kofferraum lokalisieren kann, der Bass fehlt, Instrumente wandern etc.
Manche bauen auch ihre Fahrzeuge so um, dass die Treiber schon per Einbau nahezu zeitrichtig spielen. Andere werden (siehe auch den Beitrag von Modder wieder, Danke dafür) solange mit Flankensteilheiten spielen, bis sie ein akzeptables Ergebnis erzielen.
Wie Frank anmerkte... es gibt viele Wege.
asot00 schrieb:
Die Zielkurve bringt mir nichts wenn die Weichen nicht Zeit und phasenrichtig funzen, das versaut die ganze BÜHNE. Ich habe bereits vor kurzem die Weichen bei mir angepasst und Fortschritte gewinnen können. Jetzt will ich natürlich auch die Phase betrachten. Mein DSP hat aber keinen Allpass.
Ohne Allpass wirst Du halt mit Kompromissen leben müssen. Das war ja meine Aussage. Entweder Du bleibst zwischen allen Chassis zeitrichtig, oder Du passt die Phase in den Frequenzweichen per Timedelay an und lebst halt mit den zeitlichen Fehlern. Probier es halt aus und entscheide Dich für den Kompromis, der Dir das bessere Ergebnis bringt.
Dritte Alternative: Du kaufst nen neuen DSP.
Wichtig wenn Du den Weg per zusätzlichem Delay nimmst: das Delay zwischen gleichen Treibern (Hochton zu Hochton etc.) darf sich nicht verändern! Du änderst nur das Delay zwischen Treiberpaaren, z.B. Hochton zu Mittelton. Hoch- und Mittelton zum Tiefmittelton. Komplette Front zum Sub etc.
Damit sollte dann zumindest die links/rechts Staffelung stabil bleiben.