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Bedeutet das, auch wenn ich beim Übergang MT-HT eine volle Addition habe und auch in der 180 Phasendrehung ein tiefe Auslöschung, die LZK trotzdem nicht stimmen könnte?
Ja, Rational Acoustics erklären das in einem ihrer Videos recht anschaulich.
https://youtu.be/IMEwhY1b6oc?t=1926
Ich denke was Steffen hier sagen wollte ist, dass wenn man mit Absicht im Übergang MT/HT den Hochtöner virtuell nach hinten schiebt, er also nicht mehr in der Zeit ist, aber in Phase, dann nimmt man kleinere Ungenauigkeiten im Frequenzgang in Kauf, erreicht dadurch aber, dass u.a. die Obertöne, deren Grundfrequenzen im Mittelton liegen etwas später abgestrahlt werden und damit die Illusion einer tieferen Bühne, bzw. größeren Abstand zur Bühne erzeugen.
@SLK-LE bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
Ah krass. Also ich könnte das nicht. bis du korrekte Flanken rausgehört hast die dann auf +/- nen paar Grad gleich laufen, das dauert doch sicher ewig
Also ich muss ja nachm messen schon immer ne ganze weile rumspielen, bis die Trennungen passen
das kann hier aber von absolut niemandem der Anspruch sein[...] ob oder ob es Sich nicht addiert, hört man ziemlich schnell mitm rosa rauschen
das kann hier aber von absolut niemandem der Anspruch sein[...] ob oder ob es Sich nicht addiert, hört man ziemlich schnell mitm rosa rauschen
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
das kann hier aber von absolut niemandem der Anspruch sein[...] ob oder ob es Sich nicht addiert, hört man ziemlich schnell mitm rosa rauschen
In vielen Fällen reicht das sogar für nen ersten Platz bei der aya
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mein Nachbar ist Tonmeister alter Schule, der sitzt manchmal mit mir im Auto und erklärt.
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
[...]Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:
https://youtu.be/0u_B950-aY8
VG Frank
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.
Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".
Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.
Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:
https://youtu.be/0u_B950-aY8
VG Frank
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.
Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".
Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.
Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:
https://youtu.be/0u_B950-aY8
VG Frank
Aber mal eine Frage zu Messungen des Frequenzgangs;
Gibts da Tricks die niemand verrät? gibts da eine korrekte Technik?
Mit einer festen Position sind meine Ergebnisse nicht reproduzierbar, beim wedeln mit rosa rauschen ist es zwar auf +/- 1db reproduzierbar, aber wenn ich den Frequenzgang glätte mit +3db/oct ab <250hz klingt es kalt und kreischig. einfch unangenehm.
Alle eq's flat klingt noch schlimmer. liegts da jetzt am Material? Messe mit dem UMIK-1 mit 90° Kalibrierung in REW mit in REW generiertem Rauschen.
Aktuell hab ich noch die Ground Zero GZIC 165.2 auf Aktiv umgestellt in OEM Position hinter den OEM Gittern im Passat 3BG.
Passiv wars auch schlimm, da hab ich aber einfach nur links - rechts 42cm differenz in die LZK in der Headunit eingestellt und großzügig ohne zu messen von 2-8khz reichlich rausgenommen, dann wars erträglich.
wo liegt mein fehler?
Nach mehr als 25 Jahren bin ich mittlerweile beim Kunstkopf (oder Echtkopf mit In-Ear), gepaart mit einer binauralen Analyse und eigenen Algorithmen angekommen.
Das ist nun absolut reproduzierbar, die Auswertung entspricht sehr exakt dem was Du hörst.
Kalibrierung eines Stab-Messmikrofons kannst Du vergessen, es misst eh nicht das was Du hörst und nützt allenfalls als "grobe Richtung".
Ein paar Basics (Laufzeit, Phase) vorweg, dann klappts auch das der EQ macht was Du willst.
Wir haben heute mit vier Mann etwas Feintuning gemacht (Laie, Amateur, "alter Hase" und ich) und waren alle überrascht wie gut das funktioniert - ohne Unterstützung durch die eigenen Ohren.
Kurz: Reproduzierbare, authentische Messungen z.B. so:
https://youtu.be/0u_B950-aY8
VG Frank
Aber das ist doch das was Audison mit dem Bittune und dem apm schon seit ein paar Jahren kann oder nicht?
Das ist MEGA. Werden die Messungen bezüglich Pegel, LZ, Phase, EQ, Weichen dann automatisch auf die Ausgangskanäle übertragen?