welche lautsprecherkabel verwendet ihr so?

Jimmbean schrieb:
Ich wollte mal fragen, ob evtl jemand was über das transparente LS Kabel vom Reichelt sagen kann.

2 x 191 x 0,1 mm hört sich ja fürn 1,5 imho schon ziemlich fein an. und 48€ für 100m erst recht :D

Jawohl! Das hatte ich vor einiger Zeit gekauft, wenn es immer noch das gleiche ist kannst du bedenkenlos zugreifen! Schön flexibel, lässt sich problemlos per Hand trennen und ist schön fein aufgebaut.

Klanglich spielt es für mich in der obersten Liga, sehr kompromissloses Kabel. Man möchte fast meinen es hätte gar keinen Einfluss auf den Klang!

Gruß Tobi

@ tadzio

ok jetzt haste mich zum nachdenken bewegt, wollte eigentlic heute mittag mal zu denen fahren und mir nen halben meter mal mitnehmen (ich brauche nicht mehr da mmein bit one direkt neben der endstufe liegt und die wege zum glück sehr kurz sind), der anteil im bassbereich stört mich jetzt nicht wirklich da ich damit mein fs betreiben wollte und die eh bei 70hz mit 24db abgetrennt sind, im moment ist ein connection audison der sonus line verbaut, meinste das kimber ist trotzdem besser?

ok nur kommen wir jetzt nen bischen weg vom eigentlichen thema. :D ;)

und ich finde es richtig cool das der thread hier direkt so angewachsen ist, wenn irgendwer auch nochmal nach ls-kabeln sucht dann wird der direkt erschlagen von der info-flut.

:thumbsup: besten dank schon mal für eure rege beteiligung, und gerne noch mehr davon :thumbsup:

also ich verwende 'n 1 euro/m kabel ausm baumarkt ;)

hatte früher eines von dietz, zwischen den kabeln merk ich nicht den unterschied,

@tobi

danke für die Infos!

Dann werd ich mir wohl in nächster Zeit mal ne Rolle von da bestellen :)

Bisher hab ich am HT noch 0-8-15 Strippen, allerdings halte ich die für nicht sonderlich gut, da die Adern doch recht dick sind und schon die Anfassqualli bescheiden ist.

Vorgenommen habe ich mir, möglichst dünnes Kabel zu kaufen und zu verdrillen...

Ich denke mal, dass man im Auto nicht unbedingt DIE Unterschiede hört hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass idR GANZ andere Pferdefüße da sind, die den Klang deutlich mehr beeinflussen als das Kabel an sich.

Grüße Jimmy :beer:

schau dir mal die Supra-Kabel an.

Nicht so teuer und klingen deutlich besser als viele der drei mal so teuren.... :thumbsup:

Am HT: 2,5 mm² Baumarktstrippe
TMT und Sub: 6 mm² Audiopipe irgendwas.

Sobald ein wenig Home Hifi bei mir läuft, wird mal etwas getestet. Für die ewig langen Strecken im Auto fehlt mir zum Testen als Student schlicht und ergreifend das Geld...

Achja, die Cinch in meinem Auto verrate ich nicht :D

Grüße

Flo

Audison Sonus in verschiedenen Stärken:

1280_6635663034386466.jpg

Michael_L schrieb:
Aber doch bitte mit Schrumpfschlauch und nicht mit diesen hässlichen Gummi-Tüllen?!
Habe noch keine Unterschiede im Klang zwischen Schrumpfschlauch und Gummitülle feststellen können :D!

so ich war heute mal im "spielzeugladen" und hab mir testweise mal nen kimber chinch-kabel geholt, dabei auch kimber ls-kabel in den händen gehabt. absolute reizüberflutung der laden, alles voll von echt schicken sachen die das herz eines high-enders höher schlagen lassen.

guckst du:

http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmosho ... 35940-8356

die haben iren sitz in dormagen (is ja direkt vor der haustür von köln aus) echt kleiner netter laden mit super freundlichen verkäufern (haben mir eben zwischendurch mein kimber konfektioniert obwohl die werkstatt voll war und ich sonst ne woche häte warten müssen). also ich denke da bleiben kaum wünsche offen mit dem link.

Ich benutze Sommer Cable Meridian SP225 für mein vollaktives Frontsystem. Glücklicherweise bietet mein jetziges Auto viel Platz zum Verlegen von Kabeln. Durch den linken Holm habe ich problemlos 4 x SC Meridian und 2 x SC Galileo geführt.

Bei Kabeln allgemein lege ich Wert, dass sie technisch gut sind. OFC, Robustheit, Flexibilität, Widerstand, Parallelkapazität, Material der Ummantelung... das sind so ziemlich die einzigen Eigenschaften, die mich an einem Kabel interessieren. Dabei muss der Preis in einem vernünftigen Rahmen liegen. Die Frage nach sogenannten Voodookabeln stelle ich mir erst, wenn es sonst wirklich nichts anderes zu verbessern gibt, also wahrscheinlich nie.

Beim SC Meridian gefällt mir besonders die doppelte Ummantelung. Es ist dadurch sehr robust. Trotz der Dicke fühlt es sich dennoch sehr flexibel an. Geht es mal enger zu, z.B. bei der Türdurchführung, kann man die äußere Ummantelung an dieser Stelle entfernen und es bleiben die beiden sehr kompakt jedoch gut isolierten Ader übrig. Darüberhinaus ist es als Profikabel unter schwersten Bedingungen bühnenerprobt und stellt immer wieder aufs neue seine Daseinsberechtigung unter Beweis. Ein technisch gutes Kabel eben.

Interessant finde ich auch Multicorekabel wenn man die einzeln isolierten Adern wie bei Kimber parallel schaltet (das schließt ein, dass ich Kimber Kabel prinzipiell gut finde, mal vom Preis abgesehen) . Unter den Zwillingslitzen finde ich Inakustik Atmos Air interessant.

LS Kabel: Oehlbach 1018 Reinkupferlitze mit Versilberung. Habe ich schon ewig und langt allemal. Habe grad nochmal 30m erstanden. Audioquest hatte ich auch mal, auch gut. Unterschiede hoere ich nicht!

Cinch: Mcintosh Interconnect

Lichtleiter

Die ganzen auf Cu basierenden " High end " Kabel-preise sind meiner meinung nach nett umschriebene Unwahrheiten !
Ich sehe hier in china was das zeug in der herstellung kostet!! :)

Da lachst du dich tot. :D

Wenn in Dtl. ein kabel 495,-eur UVP hat pro doppelmeter, dann kann ich das hier als endkunde fuer 5 eur pro doppelmeter kaufen. Sagt doch alles ueber die Herstellungskosten und die Gewinnspannen. Und nein, keine Kopie!

Aber da gibt es immer verschiedene Meinungen, deshalb schreibe ich nochmal ausdruecklich, dass das MEINE ERFAHRUNGEN und MEINE PERSOENLICHE MEINUNG ist. Also Leute bitte nicht anmachen. :keks:

bis jetzt läuft doch alles gediegen und ohne vorhaltungen hier ab. find ich auch echt gut so. noch mal der verweis auch von mir darauf das ich mit dem thread kein reizthema oder sonstiges provozieren wollte. alles cool und ich find die beteiligung echt knaller, sehr entspannt alles und so soll es auch bitte bleiben.

ich denke jeder hat so seine vorlieben was kabel an geht, ich musste auch erst lernen das es im chinch bereich gravierende unterschiede gibt was das hörerlebnis an geht, und da bin ich auch echt bereit geld für auszugeben, im ls-kabel wirrwar hatte ich bis jetzt nicht die chance kabel mit einander vergleichen zu können, deswegen wollte ich einfach nur mal wissen was so verbaut wird und was ihr von euren kabeln so haltet.

und da ist mehr gekommen als ich erwartet hätte.

also allen an dieser stelle erstmal nen schönen dritten advend gewünscht (bei mir scheint knaller die sonne, ich hoffe bei euch auch) :beer:

Naja... ich hoffe, dass es dem Forum nutzt, wenn ich hier nicht schreibe, dass es keine vernünftige Erklärung oder einen Beleg für den Klang von NF- oder Lautsprecherkabeln gibt ;)

ToeRmeL schrieb:
Naja... ich hoffe, dass es dem Forum nutzt, wenn ich hier nicht schreibe, dass es keine vernünftige Erklärung oder einen Beleg für den Klang von NF- oder Lautsprecherkabeln gibt ;)

Ist doch ein Anfang, finde es weiterhin wünschenswert, dass du deine Meinung dazu schreibst Mirko, aber solang das eben nicht ausartet sondern in oben gezeigter Form rüber kommt, ist doch alles super. Zumal hier nur die Frage bestand, welches Kabel genutzt wird (inkl. evtl. kurzem Statement) mehr nicht. :beer:

Achtung, ich antworte nur auf die Frage und will keineswegs zur Kabelklangdiskussion beitragen.

Ich kaufe Kabel am ehesten nach der Haptik und mechanischen Belastbarkeit und nem günstigen Preis, ob man das muss oder nicht steht nicht zur Debatte, ich mache es so, weil sich so ein massives Baumarktkabel einfach mies anfühlt und verlegen lässt und mir Highend-Kabel es nicht wert ist.

:D :D :D :D :thumbsup: :thumbsup:

richtig, eigentlich steht hier nix zur debatte. dafür machen wir dann lieber nen anderen thread auf, aus dem ich mich dann zurückziehen werde ;)

also ich schwanke ja so zwischen dem einem oder anderem kabel, wobei die verlegbarkeit mit sicherheit auch ne rolle spielen wird, denn schliesslich muss das alles noch durch den schlauch in der tür passen und da hängt schon so einiges drin von der elektrik her... :wall: :wall: :wall: deswegen hatte ich mich auch zu erst gegen ein aktives system gesperrt, aber seitdem das mille da ist konnte ich die hinweise aufs umstellen auf aktiv auch wirklich nachvollziehen.

und deswegen halt die frage was denn soverbaut wird. :beer:

Ich verwende zu Hause und im Auto das SPC-225 von DAP Audio
lässt sich relativ gut verlegen und kostet eine 100m Rolle ca 120€

hig-D9203.jpg

lg
Martin

Zurück
Oben Unten