Welche Mittel/Hochton-Kombi für die A-Säule ID Buzz Cargo ?

Sehe ich das richtig, das du die ht/mt Einheit bei 2,5khz trennst? Oder ist das nur der ht und der mt läuft noch nicht mit?
Das ist noch die rechte Seite ( im Moment noch 2 Weg) Die Mittel/ Hochtoneinheit links läuft ab 110 Hertz und ist passiv bei 2500 getrennt. Die Messung war auch nur links
 
Bleibt es bei Teilaktiv oder nur vorübergehend ?
 
👍 110hz ergibt in 99% der fälle keinerlei sind was Verzerrungen, deine einbauposition & co angeht bei einem 3-4“ mt…
 
Der 4“ Tiefmitteltöner könnte sogar ohne untere Trennung laufen. Ist ja eigentlich ein 2-Wege System Hab auch schon mit 500Hertz probiert, da kamen die Stimmen nicht so klar rüber. 🤷‍♂️
 
Ich kann es ja auf der rechten Seite mal mit einem liegenden MT versuchen, kann mir nur nicht vorstellen das die ganzen Reflektionen von den beiden Scheiben bei knapp 170cm Entfernung irgendwie berechenbar bzw. beherrschbar sind .
 
Bleibt es bei Teilaktiv oder nur vorübergehend ?
Für‘s erste bleibt es Teilaktiv, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein müssen andere Verstärker rein. Wollte ich aber eigentlich umgehen. Bräuchte dann einen 6 oder 8- Kanal DSP mit ordentlich Leistung + eine Mono für den Subwoofer. Bei den beengten Platzverhältnissen nicht so einfach 🤷‍♂️
 
Für‘s erste bleibt es Teilaktiv, sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein müssen andere Verstärker rein. Wollte ich aber eigentlich umgehen. Bräuchte dann einen 6 oder 8- Kanal DSP mit ordentlich Leistung + eine Mono für den Subwoofer. Bei den beengten Platzverhältnissen nicht so einfach 🤷‍♂️

Die 5.11 hat doch noch 6 prozessierte Ausgänge. Da
Könntest du ganz easy noch ne 4-6 Kanal dahinter klemmen. :)
 
Würde bedeuten Subwoofer und Tieftöner über die 5.11 und dann noch eine " normale " 4-Kanal für MT und HT über die DSP Ausgänge ?
 
Würde bedeuten Subwoofer und Tieftöner über die 5.11 und dann noch eine " normale " 4-Kanal für MT und HT über die DSP Ausgänge ?
So könnte man es machen..
da geht dann alles von eine Forza m4d (wäre mein Favorit) über sr4.300/4.500 über Hertz dieci in Class a/b. :)

Tieftöner kannst du dann an der 5.11 Brücken und bekommst richtig Dampf drauf
 
Richtig anders bekommst den Unterschied der HT/MT entfernung nicht ausgeglichen
Welche Entfernung ? Das war ja der hauptsächliche Grund warum die MT aus den Türverkleidungen hoch in die A-Säulen gewandert sind. Macht jetzt höchstens noch 2-3 cm aus.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der MT liegend ins Armaturenbrett soll. Da entstehen durch die Reflektionen doch bestimmt wieder Laufzeitunterschiede.
 
ja wenn man das nicht so genau nimmt stimmt das. Solange Dich nichts hörbar stört geht das völlig in Ordnung und ist Zweifelsfrei besser als wenn ein teilaktiver Mitteltöner seitlich in einer Türverkleidung sitzt mit unterschiedlichen Abständen von TT, MT und HT.
 
Welche Entfernung ? Das war ja der hauptsächliche Grund warum die MT aus den Türverkleidungen hoch in die A-Säulen gewandert sind. Macht jetzt höchstens noch 2-3 cm aus.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der MT liegend ins Armaturenbrett soll. Da entstehen durch die Reflektionen doch bestimmt wieder Laufzeitunterschiede.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Die direkte Ausrichtung, wie bei dir, "fördert" den Kammfilter Effekt.
Hier ein Video dazu mit Beispielen, wie sich das akustisch bemerkbar macht -> Simulation von Kammfiltereffekten
Im Video sieht man auch schön, was der Kammfilter ist. Kurz gesagt, eine Reflektion von Schallquelle/Treiber, in deinem Fall auf dem Armaturenbrett, welche sich Zeitversetzt mit dem Direktschall mischt.

Durch den flachen Einbau des MT in das Armaturenbrett spielt dieser nicht mehr auf Achse und der Schall kommt zum großen Teil über die Reflektion der Frontscheibe zum Hörer.
Der Pegel vom Direktschall ist in diesem Winkel sehr gering und erzeugt dadurch idR (zumindest, soweit mir bekannt) keine Kammfilter. Baut man den Mitteltöner noch etwas versenkt sein oder winkelt leicht Richtung Frontscheibe, wird der Direktschall noch weniger.

Neuer SEO (=Schallentstehungsort) ist damit die Stelle der Frontscheibe, an der die Reflektion stattfindet.
Je nach Geometrie der Scheibe, also wie steil oder flach diese ist und wo der MT sitzt, kann der SEO höher sein als bei der direkten Ausrichtung -> Höhere Bühne
Weiterhin ist ein flach eingebauter MT meist weiter entfernt vom Hörer, somit ist die Tiefe der Bühne besser.
Direkt ausgerichtet hat man mit dem linken MT auch mit Reflektionen der linken Seitenscheiben, hier auch mit dem großen Dreiecksfenster zu kämpfen, wenn man diesen auf das linke Ohr ausrichten möchte. Der rechte MT lässt sich besser ausrichten, kann dann aber an den Scheiben fahrerseitig reflektieren.

Falls sich hier jemand noch besser damit auskennt und ich evtl. etwas falsch beschrieben habe, bitte korrigiert mich.

Da du nur Teilaktiv fährst, wird man die Laufzeit zwischen MT und HT wahrscheinlich nicht richtig korrigieren/anpassen können.
Wäre es mein Auto, würde ich den MT ganz klar versenkt in die Blende packen, der MT muss dann aber massiv verbaut werden.
 
Von der Position her sieht das schon mal ziemlich gut aus.
Der Mitteltöner ist nur in die Abdeckung geschraubt, ohne diese mit einem Ring zu versteifen und so weiter ?
Da gibt es bestimmt noch Potential, evtl. zeigt sich da schon was in der Messung, sollte das irgendwie zu instabil sein.
 
Hallo Thomas,
ich bin noch Car Hifi Anfänger , deswegen frag ich , wie hast du denn die Übergänge von dem angebrachtem Gehäuse an der A- Säule so toll hingekriegt?
Macht man sowas mit Glasfaserspachtel und Matte?

VG
Raph
 
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