Welche Entfernung ? Das war ja der hauptsächliche Grund warum die MT aus den Türverkleidungen hoch in die A-Säulen gewandert sind. Macht jetzt höchstens noch 2-3 cm aus.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum der MT liegend ins Armaturenbrett soll. Da entstehen durch die Reflektionen doch bestimmt wieder Laufzeitunterschiede.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die direkte Ausrichtung, wie bei dir, "fördert" den Kammfilter Effekt.
Hier ein Video dazu mit Beispielen, wie sich das akustisch bemerkbar macht ->
Simulation von Kammfiltereffekten
Im Video sieht man auch schön, was der Kammfilter ist. Kurz gesagt, eine Reflektion von Schallquelle/Treiber, in deinem Fall auf dem Armaturenbrett, welche sich Zeitversetzt mit dem Direktschall mischt.
Durch den flachen Einbau des MT in das Armaturenbrett spielt dieser nicht mehr auf Achse und der Schall kommt zum großen Teil über die Reflektion der Frontscheibe zum Hörer.
Der Pegel vom Direktschall ist in diesem Winkel sehr gering und erzeugt dadurch idR (zumindest, soweit mir bekannt) keine Kammfilter. Baut man den Mitteltöner noch etwas versenkt sein oder winkelt leicht Richtung Frontscheibe, wird der Direktschall noch weniger.
Neuer SEO (=Schallentstehungsort) ist damit die Stelle der Frontscheibe, an der die Reflektion stattfindet.
Je nach Geometrie der Scheibe, also wie steil oder flach diese ist und wo der MT sitzt, kann der SEO höher sein als bei der direkten Ausrichtung -> Höhere Bühne
Weiterhin ist ein flach eingebauter MT meist weiter entfernt vom Hörer, somit ist die Tiefe der Bühne besser.
Direkt ausgerichtet hat man mit dem linken MT auch mit Reflektionen der linken Seitenscheiben, hier auch mit dem großen Dreiecksfenster zu kämpfen, wenn man diesen auf das linke Ohr ausrichten möchte. Der rechte MT lässt sich besser ausrichten, kann dann aber an den Scheiben fahrerseitig reflektieren.
Falls sich hier jemand noch besser damit auskennt und ich evtl. etwas falsch beschrieben habe, bitte korrigiert mich.
Da du nur Teilaktiv fährst, wird man die Laufzeit zwischen MT und HT wahrscheinlich nicht richtig korrigieren/anpassen können.
Wäre es mein Auto, würde ich den MT ganz klar versenkt in die Blende packen, der MT muss dann aber massiv verbaut werden.