Welche Mittel/Hochton-Kombi für die A-Säule ID Buzz Cargo ?

Von der Position her sieht das schon mal ziemlich gut aus.
Der Mitteltöner ist nur in die Abdeckung geschraubt, ohne diese mit einem Ring zu versteifen und so weiter ?
Da gibt es bestimmt noch Potential, evtl. zeigt sich da schon was in der Messung, sollte das irgendwie zu instabil sein.
Ist nur provisorisch um überhaupt mal eine Vorstellung vom Klangbild zu bekommen.
Die Messung ist eher bescheiden ausgefallen und rechts lässt sich mit dem EQ auch nicht alles glattbügeln, trotzdem hört es sich etwas harmonischer als auf der linken Seite an 🤷‍♂️ Muss das ganze mal die nächsten Tage verfeinern bzw. noch eine Messung auf dem Beifahrersitz machen um einen Quervergleich zu haben.
 
Da ein oder andere im Frequenzgang wäre bestimmt beim Aktivbetrieb einfacher auszubügeln.
Trennfrequenzen zueinander, Flanken, getrennte Laufzeit dürften da schon ziemlich viel ausmachen.
Was auch sehr wahrscheinlich reinspielt, ist der Mix aus Direktschall vom Hochton und dem verzögerten Mittelton über die Scheibe.
Grundsätzlich funktionieren so ausgerichtete Mitteltöner schon sehr gut.
Wenn bei gleichem Pegel gemessen wurde, ist es ab 3k oder was es sind, auch lauter.
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die Blende nicht richtig montiert, evtl. schwingt hier etwas mit und du kannst es deshalb nicht korrigieren.

Edit: Hast du hinter dem MT Bedämpft, mit Sonofil, Schafswolle oder ähnlichem ? Falls nein, da mal etwas eibringen und nochmals messen.

Gut finde ich, das du offen bist für Vorschläge und damit experimentierst, dir ein eigenes Bild machst, um deinem Ziel möglichst nahe zu kommen (y)
 
Ist nur provisorisch um überhaupt mal eine Vorstellung vom Klangbild zu bekommen.
Ich hatte es neulich schonmal irgendwo geschrieben. Dadurch kann man halt auch sehr schnell ein falsches Bild bekommen.
Im Armaturenbretteinbau dickt der Bereich 200-600Hz üblicherweise ordentlich auf und muss behandelt werden. Oberhalb von 1,5khz ist üblicherweise irgendwo dann Schluss mit Mittelton. Wenn du das gescheit einmisst wird das richtig lecker klingen, da du das Chassis untenrum entlasten kannst und weniger Reflexionen als beim A-Säuleneinbau hast.
Aber ohne das sauber einzustellen wirst du nur einen dröhnigen unteren Stimmbereich hören und Energie in Sprache/Frauengesang etc. fehlen.
Die Beifahrerseite wird besser klingen, da die Abstände MT/HT wahrscheinlich zu deinem Ohr ziemlich gleich sind. Da kannst gerade Glück haben.
Auf der Fahrerseite klingts kacke, weil du dort ohne Laufzeitkorrektur völlig schief überlagerte Phasen bekommst. Das wird auch mit unendlich EQ drauf nie entspannt klingen können.

Die Verkleidung sitzt ja nicht richtig, wurde schon genannt. Dort kommt unten doch sicherlich der rückwärtige Schall vom Lautsprecher wieder raus? Supergau.
 
Die Verkleidung sitzt ja nicht richtig, wurde schon genannt. Dort kommt unten doch sicherlich der rückwärtige Schall vom Lautsprecher wieder raus? Supergau.
Ja, die liegt nur auf, da sie sehr schwer wieder zu demontieren ist. Hatte nicht daran gedacht das es sich auf den Klang auswirken kann.
Final würde ich sowieso ein stabiles Gehäuse unter die Verkleidung zimmern und den Hochtöner etwas höher in der A-Säule positionieren.
 
wenn das Ganze passiv getrennt werden soll macht es noch mehr Sinn die Position des HT zu testen.
Dem Boost effekt der Scheibe kann man mit einem kondensator entgegen wirken.

Einzelmessungen der Treiber sollten unbedingt durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten