Welche Power Station?

  • Ersteller Ersteller Longwaysally
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Jo habe ich in letzter Zeit öfters, die ist einfach absolut hin. Der kleine Polo hat beim Startversuch bei der Starthilfe ordentlich aufgeheult und musste am Ende erstmal eine ganze Weile laden. Der 1.9er TDI braucht da scheinbar eine andere Größenordnung an Strom ;) Habe nur leider kein Netzteil hier.
 
Seit dem letzten Startversuch heut nachmittag, geht weder das Display noch das Licht noch einmal an.
Da das Multimeter schon im Umzugskarton ist, kann ich leider nicht nachmessen, was da Sache ist, ich habe kein +/-
vertauscht und viel mehr kann man da ja nicht verkehrt machen?! Bin etwas enttäuscht muss ich sagen.
 
Dann musste n Montags-Modell erwischt haben... Ich mach's immer an, sodass das Display leuchtet und dann Feuer frei.

Testkandidaten: A3 2.0 TFSI, Astra 2.0 Turbo, Ford Explorer 4.0 V6, Mustang GT 5.0 V8...
Überall auf Anhieb!
 
Damit der Moe nicht so alleine ist, bei mir hat die Starthilfe auch nicht (und der Startversuch-only erst recht nicht) funktioniert. Sind also schon 2 Montagsmodelle im Umlauf.

Aber mal seriös, es wird wohl auch auf die aktivierbare Restkapazität in der Starterbatt ankommen. Ist die komplett platt, wie mein Testexemplar mit gerade mal 11 Volt Ruhespannung, hilft auch keine 2000 mAh Stromkrücke mehr.
 
Ich hatte bei JEDEM Versuch die Starterbatt komplett abgeklemmt und NUR über das kleine gelbe Ding gestartet!
Kann auch gern zu jedem Auto nochmal n Video machen :D
 
werde das mal checken, reicht ja wenn ich masse von der batt trenne, oder?
 
Hast du viel georgelt, Moe?

Könnte genau das sein was ich meinte...die kleinen Zellen machen sowas nie im Leben dauerhaft oder sehr oft mit, da sind 90A kurzzeitig (einige Millisekunden!) schon das höchste der Gefühle.

Wenn man das überbeansprucht (orgeln), die Zellspannung in die Knie zwingt und trotzdem weiter Strom zieht geht das tierisch auf die Lebensdauer. Die Zellen werden heiß, blähen sich auf, verlieren Kapazität und ihr Innenwiderstand steigt stark an. Wenn sie aufplatzen oder innen über ~70 Grad bekommen werden sie zum Brandsatz, dann gehts ab.

Sei lieber vorsichtig wenn das Ding warm wird...eine Notabschaltung gibts nicht, wie Heibeck schon gesagt hat...
 
1 max. zwei Versuche! Ohne Orgeln, so wie ich normal zünden würde, wenn er nicht direkt anspringt lass ichs.
 
Okay.

Noch eine Notiz am Rande zu der springenden Kapazitätsanzeige: Den Ladezustand eines LiPo kann man über die Zellspannung nicht erfassen, nur (begrenzt) mit Hilfe der Ruhespannung. Und die stellt sich, je nach Zellchemie, erst nach vielen Stunden ein. Also, direkt nach dem Laden/Entladen des Gerätes stimmt die Anzeige mit 99%iger Sicherheit nicht. Die Zellspannung driftet während der Relaxationszeit durchaus um einige 10mV, was locker den Unterschied zwischen 10% und 90% Ladezustand ausmachen kann.
 
Hallo,

bevor du dir so eine klobige Power Station in die Kofferraum stellst.
Würde ich es mit einem kompaktem Power Pack probieren.
Diese mobilen Starthilfen sind handgroß und zuverlässig.
Ich kann die Starthilfegeräte von Pow All nur weiterempfehlen.
Schaut euch dieses Video an, hier wird die Anwendung erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=kDuBpaLbFh8&feature=youtu.be

Habe jetzt beide Geräte vollgeladen im Handschuhfach unserer PKW verstaut.
Damit bleibt man sicherlich nicht mehr stehen, oder muss stundenlang auf den Abschleppdienst warten.
(Vorausgesetzt die Kinder nehmen euch die Geräte nicht aus den Autos und benutzen Sie als Powerbanks.)

Mfg
 
Das ist doch das gleiche Gerät aus der wahrscheinlich gleichen Fabrik mit anderer Verpackung :D

Ich hab nach wie vor das gelbe Teil vom Achim und es funzt nach wie vor. Allerdings sollte man es ab und an laden da der Akku leer wird nach langer Zeit.

Übrigens,meinem Chef ist das Ding mal um die Ohren geflogen,+ und - waren nicht vertauscht.
 
Ich hab nach wie vor das gelbe Teil vom Achim und es funzt nach wie vor. Allerdings sollte man es ab und an laden da der Akku leer wird nach langer Zeit.

Übrigens,meinem Chef ist das Ding mal um die Ohren geflogen,+ und - waren nicht vertauscht.

Das ist genau der Effekt den ich permanent beschreibe.
Zelle extrem überlastet, Dendriten, hohe Selbstentladung, thermisches davonlaufen, Feuerball.

Herzlichen Glückwunsch an die die das Teil da lagern wo man es braucht - im Auto - und dann, wenn es komischerweise immer schneller von alleine leer wird, brav nachladen.
 
Eeeeehm,ich rede hier von mehreren Monaten...

Oder was sollte man machen? Weg schmeissen?
 
Moin,

meiner Meinung nach sollte man sowas gar nicht erst benutzen.
Wie gesagt, Zellen die für sowas gerated sind gibt's (noch) nicht zu kaufen.

Und ja, wenns anfängt sich selbst zu entladen würd ichs auf jeden Fall fachgerecht entsorgen.
Auch wenn das Teil so richtig tiefentladen ist.
Einige Monate Lagerung sollten bei einer gesunden Zelle kein Problem sein, wenn kein Verbraucher dran ist.

Grüße, Tobias
 
Naja,ich lese es ja nur von der Anzeige ab,ich bezweifel das diese 100% ist...
 
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