Hi,
hab gestern auch so ein Teil vom Achim bekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung!
Aber entgegen den doch recht euphorischen Meldungen hier wg. der angeblich immensen Leistungsfähigkeit dieses Akkus, bin ich nach ersten Tests erst mal ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft, einen noch kleineren und noch leistungsfähigeren Akku zu finden, der gegen mein LiFePo4 Akkupack anstinken kann und sich alternativ eventuell als Zusatzakku fürs Car-Hifi eignen könnte.
Päckchen kam am Mi morgen an, ausgepackt, eingeschaltet und Display sagte mir 98% Ladezustand. Leerlaufspannung betrug 12,24V. Fein!? Flugs die Testlast drangehängt (12V/150W Halogenbrenner) und Spannung, Strom und Zeit gemessen. Aber nach nicht mal 8 Minuten war das Ding komplett leer! Spannung < 10V und Display aus. Lustig dabei: Das Display zeigte während der ganzen Zeit 98% Ladezustand an und erst als der Ein-/Ausschalter betätigt wurde sprang die Anzeige auf 0%. Entnommene Energiemenge: Nicht mal 1,8 Ah. Gegenüber den angegebenen 8 AH schon ein kleiner Unterschied!
Nun ja, hab ich mir gedacht, wird das Ding wohl entgegen der Anzeige nicht ganz voll gewesen sein. Also mitgeliefertes Steckernetzteil (Ladegerät) dran, über Nacht aufgeladen und gelegentlich Spannung und Ladeanzeige im Display kontrolliert. Die Display-Ladeanzeige stieg auch gemächlich von 0% über 1 - 2 - 3 - 5% usw. an, aber als ich bei etwa 18% den Ein-/Ausschalter betätigte (die Ladung lief unterdessen weiter), fing die Anzeige wieder bei Null an zu zählen.
Aber egal, am nächsten Morgen nach 9 Std. Ladezeit auf ein Neues. Display zeigte 100% und Voltmeter sagte 12,4 Volt. Ladegerät ab- und 150W Testlast angeklemmt. Aber wieder war nach gut 8 Minuten Ende im Schacht, diesmal hab ich knappe 2,0 Ah entnehmen können. Das hab ich dann noch 2 x probiert, aber ohne gravierende Änderung im Ergebnis.
Was ich mich jetzt frage:
Was ist das für ne (angebliche) Lithium-Technologie, die da drin steckt, bei 12,4 Volt Ruhespannung im vollgeladenen Zustand und ner Kapazität von etwa 1,8 Ah? Die Spannung passt irgendwie zu keiner mir bekannten Li-Technik. Mich erinnert das eher ein wenig an vergangene Akkuzeiten mit NiMH-Mignonzellen. 1,2V und 1800mAh. Das würde auch zum Volumen des Kästchens korrelieren, 10 NiMH-Mignon in Reihenschaltung passen perfekt rein und liefern dann auch die gemessenen Werte.
Hmmm...
Vielleicht hab ich aber auch nur ne Montagsgurke erwischt?!