Welche Power Station?

  • Ersteller Ersteller Longwaysally
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So, damit hier etwas Gewissheit ist, ich habe das Teil getestet.

Auto Transporter Fiat Ducato, Diesel.
Fernlicht an, Radio an.
Irgendwann ging das Radio aus, starten war nicht mehr möglich.
Batterie sitzt im Fussraum.
Deckel ab, Gerät dran, und Problemlos gestartet als wenn nix wäre.
88% vor dem starten, nach dem starten 78%....

Jetzt will mein Chef auch so ein Teil :D


Edit: Hier das Video http://youtu.be/GkUhHETy3_Y
 
Kann mir einer bitte ein Detail Foto von dem Stecker des Starterkabels machen oder vielleicht direkt einen Link dazu geben wo es den gibt?

Danke.


grüße
Olli
 
Da kannst dir das Teil Freitag auch in Live anschauen :)
 
Na dann halt so. ;)

Dennoch ist ein Link oder Name des Steckers gern gesehen.
 
Hi,

hab gestern auch so ein Teil vom Achim bekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung!

Aber entgegen den doch recht euphorischen Meldungen hier wg. der angeblich immensen Leistungsfähigkeit dieses Akkus, bin ich nach ersten Tests erst mal ein wenig enttäuscht. Ich hatte gehofft, einen noch kleineren und noch leistungsfähigeren Akku zu finden, der gegen mein LiFePo4 Akkupack anstinken kann und sich alternativ eventuell als Zusatzakku fürs Car-Hifi eignen könnte.

Päckchen kam am Mi morgen an, ausgepackt, eingeschaltet und Display sagte mir 98% Ladezustand. Leerlaufspannung betrug 12,24V. Fein!? Flugs die Testlast drangehängt (12V/150W Halogenbrenner) und Spannung, Strom und Zeit gemessen. Aber nach nicht mal 8 Minuten war das Ding komplett leer! Spannung < 10V und Display aus. Lustig dabei: Das Display zeigte während der ganzen Zeit 98% Ladezustand an und erst als der Ein-/Ausschalter betätigt wurde sprang die Anzeige auf 0%. Entnommene Energiemenge: Nicht mal 1,8 Ah. Gegenüber den angegebenen 8 AH schon ein kleiner Unterschied!

Nun ja, hab ich mir gedacht, wird das Ding wohl entgegen der Anzeige nicht ganz voll gewesen sein. Also mitgeliefertes Steckernetzteil (Ladegerät) dran, über Nacht aufgeladen und gelegentlich Spannung und Ladeanzeige im Display kontrolliert. Die Display-Ladeanzeige stieg auch gemächlich von 0% über 1 - 2 - 3 - 5% usw. an, aber als ich bei etwa 18% den Ein-/Ausschalter betätigte (die Ladung lief unterdessen weiter), fing die Anzeige wieder bei Null an zu zählen.

Aber egal, am nächsten Morgen nach 9 Std. Ladezeit auf ein Neues. Display zeigte 100% und Voltmeter sagte 12,4 Volt. Ladegerät ab- und 150W Testlast angeklemmt. Aber wieder war nach gut 8 Minuten Ende im Schacht, diesmal hab ich knappe 2,0 Ah entnehmen können. Das hab ich dann noch 2 x probiert, aber ohne gravierende Änderung im Ergebnis.

Was ich mich jetzt frage:
Was ist das für ne (angebliche) Lithium-Technologie, die da drin steckt, bei 12,4 Volt Ruhespannung im vollgeladenen Zustand und ner Kapazität von etwa 1,8 Ah? Die Spannung passt irgendwie zu keiner mir bekannten Li-Technik. Mich erinnert das eher ein wenig an vergangene Akkuzeiten mit NiMH-Mignonzellen. 1,2V und 1800mAh. Das würde auch zum Volumen des Kästchens korrelieren, 10 NiMH-Mignon in Reihenschaltung passen perfekt rein und liefern dann auch die gemessenen Werte.

Hmmm... :kopfkratz:

Vielleicht hab ich aber auch nur ne Montagsgurke erwischt?!
 
Hallo,

sehr weit verbreitet und in hohen Stückzahlen werden Li-Ion 18650 Akkus eingesetzt. In Laptops, in Akkuschraubern,... ca. 18mm im Durchmesser und 65mm lang. Kapazität ca. 1500 mH, wenn sie Hochstromfähig sein sollen. Spannung vollgeladen bei knapp über 4 Volt.
Diese Spannung haben übrigens fast alle einzelnen Li-Ion Zellen. Zb auch in unseren Handys :)

Vielleicht passt die Größe von den 18650 Zellen ja zu denen in dieser Powerstation.

Wieviel Kapazität soll das Teil haben ?
 
So, heute dann noch mal einen weiteren Test mit kleinerer Last (12V 50W Halo, ca. 4A) gefahren. Aber auch hier konnte ich nur knappe 1800 mAh entnehmen, von ganz voll mit 12,4 Volt (100%) Ruhespannung bis ganz leer und < 10,0 Volt (0%).

Ganz ganz weit weg von den angegebenen 8000mAh!

Hab dann kurzerhand das Ding aufgeschraubt und mir das Innenleben angeschaut. Da sind, neben ein wenig Elektronik mit einem fragwürdigen Display für die Kapazitätsanzeige, 2 USB-Buchsen und einem LED-Lämpchen, lediglich 3 LiPo-Flachzellen vom Typ LPB774377 verbaut. Nennkapazität schätze ich auf maximal 2000mAh pro Zelle.

Diese schlitzäugigen chinesischen Schlitzohren scheinen also auch immer frecher zu werden und haben in ihren Daten nirgendwo die Kapazität in Verbindung mit der Spannung genannt, sondern einfach die verbaute Akku-Gesamtkapazität angegeben. Und 3 x 2000mAh entsprechen ja auch fast den angegebenen 8000mAh "Battery Capacity". Ein Schelm ... !

Letztendliches Ergebnis für mich: Absolut Enttäuschend! :abgelehnt:

Auch und vor allen Dingen, wenn man die Leistung in Relation zum Preis betrachtet! Da ist einfach zu wenig drin. Ich hatte mehr erwartet. Aber fast egal, das Teil tut seinen Dienst, läd Handys und jedwede Pads und Pods, leuchtet bei Bedarf ein Lämpchen und kann u.U. einer leeren Bleibatt für einen "JumpStart" auf die Sprünge helfen.

Halt ein weiteres Stück teuer bezahlter Chinaware in meiner Sammlung.

Pic Jumpstarter.jpg
 
Die Zellen sind zu groß für 2000er.
5000er sind sogar nur halb so groß....wenn ich die Relationen (Handtuch, Leitungen) richtig schätze.

Das würde ich reklamieren...

(Edit: Hätte ich, bevors aufgesäbelt wird :P )
 
Die Abmessungen einer einzelnen Zelle ist 7,7mm x 43mm x 77mm, wie auch die Typbezeichnung vermuten lässt. Ich hab leider kein Datenblatt dieser Zelle gefunden, aber Vergleiche mit anderen Flachzellen und deren Abmessungen/Daten lassen mich vermuten, dass sie maximal nur um die 2000mAh Nennkapazität haben kann. Darauf deuten ja auch meine Messungen.
 
Ach, doch nur so klein...dann täuscht der Größeneindruck und ich behaupte das Gegenteil: 2Ah würde ich auch schätzen ^^

Vielleicht sinds "umgerechnete Blei-Ah"...

Ich weiß nicht wie sie beworben werden, aber 2Ah-Zellen sind nicht sooo leistungsfähig (wenn man in 100A-Dimensionen denkt).
Selektierte Hochleistungszellen kommen ab und an auf echte 45C Entladestrom, das wären bei 2Ah 90A. Üblicher für "Wald- und Wiesen"-Zellen sind aber eher 25-30C, hier also 50-60A. Recht knapp zum Autostarten. Bei mehr Last bricht die Spannung dann schnell auf unter 3V pro Zelle weg und die Zelle kann sich bei Wiederholung irreversibel aufblähen...

Steht drauf was er kann?
 
Ja, da steht was er können sollte:

Output Autostart Port: 12V
Battery Capacity: 8000 mAh
Startstrom > 200A
Peakstrom 400A (< 3s) // (das wären mal eben 200C :kopfkratz:)
 
Ok, würde ich dem Teil auf keinen Fall zutrauen (Edit: Dauerhaft!)

Wobei, der "normale" Anlasser bekommt bei deutlich weniger als 12V die volle Leistung die die Batterie hergeben kann (Impedanzanpassung)...vielleicht wird bei der Angabe bewusst in Kauf genommen dass die Zellspannung einbricht, 400A bei 8V oder so sind auch noch 3.2kW. Mehr als die meisten Anlasser an Leistung aufnehmen. Der Innenwiderstand dieser Zellen liegt typisch irgendwo im mittleren bis oberen einstelligen Milliohm-Bereich, das könnte sogar hinhauen. Geht halt massiv auf die Zellen, aber in der angedachten Anwendung dürfte das weniger ins Gewicht fallen...

Als Zusatzbatt würde ich Li-Po trotzdem nicht sehen, im Moment. Nicht bei den gängigen Spannungslagen und ohne aktive Wandler dazwischen. Da passt in meinen Augen LiFePo deutlich besser ins Konzept.
 
Kleine Mogelpakung. ;-)
Aber für meinen Zweck reicht es.

Wenn mal die Batterie leer ist, einfach an die Batterie klemmen ohne den ADAC zu rufen.
 
Ganz ganz weit weg von den angegebenen 8000mAh!
...
Ein Schelm ... !



Hallo Heinz,


diese irreführenden Angaben scheinen bei solchen Geräten völlig normal zu sein. :ugly:

Die addieren einfach die Kapazität des verwendeten Batteriegundtyps bei der Batteriegrundspannung.

Bei LiIo Zellen wird die Gesamtkapazität bei 3,7 Volt angegeben.

Dass die Kapazität bei der genutzten Ausgangsspannung wesentlich niedriger ist, ist eigentlich nur Rechentechnik, aber leider den wenigsten klar.

Die Hersteller und Vertriebe nutzen das natürlich zur Verkaufsförderung.

Im allerbesten Fall sind wenigstens gute LiIo vom Typ 18650 drin.

Diese hier z.B.: http://www.amazon.de/gp/product/B00AIOK9BS/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Hatte mich mal damit beschäftigt, weil mein Handyakku nach einem Tag ohne externe Ladung fast leer war.


Habe mir dann nach langem suchen für den 5 V Handy bedarf das geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00EUUZNJE/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Naja, reingefallen kann ich da für mich nur sagen. 80€ für ein unbrauchbares Gerät in den Sand gesetzt.
Mehr Schein als Sein! Echter China-SCHROTT !!!

Werd in Zukunft aber vorsichtiger sein und keinen euphorischen Empfehlungen mehr folgen.

Hier als Warnung an eventuelle Interessenten noch mal ein paar Bilder davon:

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Aber vielleicht helfen diese Zeilen ja, weitere Interessenten von einem Kauf abzuhalten.

SPART EUCH DAS GELD!!!
 
Hatte eigentlich auch überlegt mir eins zu kaufen....Was sagt eigentlich Achim zu den Erkenntnissen? Oder war Deiner vielleicht nur ein Ausreisser?
 
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