Welche Power Station?

  • Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
Hier ein paar Daten:

Abmessungen: 135 x 78 x 33 mm
Kapazität: 8000 mAh
Startstrom: > 200 Ampere
Spitzenstrom: 400 Ampere (< 3 Sekunden)
2 USB Anschlüsse: 5V, 1 x 2,1 Ampere & 1 x 1 Ampere
mit LED Leuchte
Display zur Anzeige des Ladezustands (in %)
Ladedauer (bei Vollentladung): ca. 3 Stunden
Lebensdauer: ca. 3000 Zyklen

Das sind die Daten des Herstellers, selber nachgemessen habe ich natürlich nicht.

Drin steckt lt. Hersteller Lithium/Ionen Technologie, was auch immer das jetzt konkret heißen mag.


Viele Grüße

Achim
 
Sieht sehr interessant aus, obwohl ich stark bezweifele, dass man mit dem Teil only! (also ohne Starterbatt im System, so leer sie auch sein mag) nen PKW-Motor gestartet bekommt. Bin gespannt auf die ersten Startversuchs-Ergebnisse. Vorher aber bitte die Starterbatt abklemmen!

Welche Spannung hat das Teil (daran könnte man auf die verbaute Li-Technologie schließen), und welche Spannung liefert das beigelegte 230V-Netzteil? Könnte für mich u.U. auch interessant werden.

Gruß Heinz
 
Was beinhaltet das Set alles? Klingt super
 
obwohl ich stark bezweifele, dass man mit dem Teil only! (also ohne Starterbatt im System, so leer sie auch sein mag) nen PKW-Motor gestartet bekommt. Bin gespannt auf die ersten Startversuchs-Ergebnisse. Vorher aber bitte die Starterbatt abklemmen!

:kopfkratz:

Warum sollte man die Starterbatterie vom Auto abklemmen? Macht man doch bei einer normalen Starthilfe auch nicht? Dieser Akkupack ersetzt doch nur ein Spenderfahrzeug und nicht die Starterbatterie?!

Gruß,
Benny
 
Heibeck schrieb:
Sieht sehr interessant aus, obwohl ich stark bezweifele, dass man mit dem Teil only! (also ohne Starterbatt im System, so leer sie auch sein mag) nen PKW-Motor gestartet bekommt. Bin gespannt auf die ersten Startversuchs-Ergebnisse. Vorher aber bitte die Starterbatt abklemmen!
Das hat mich auch interessiert, ich habe es gerade mal ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert, der Motor ist angesprungen. Der Jumpstarter war auch längst nicht voll (lt. Anzeige 64 %). Ist ein 2 Liter 4 Zylinder Opel Motor, um die Frage auch direkt zu klären.


Heibeck schrieb:
Welche Spannung hat das Teil (daran könnte man auf die verbaute Li-Technologie schließen), und welche Spannung liefert das beigelegte 230V-Netzteil? Könnte für mich u.U. auch interessant werden.
Das 100 - 240 VAC 50/60Hz Max0,3A Steckernetzteil ist mit einem Output von 15 Volt 1000 mA angegeben (die Daten habe ich abgelesen).


Moe schrieb:
Was beinhaltet das Set alles?
Das Set beinhaltet den Jumpstarter, die Polklemmen, das bereits beschriebene Steckernetzteil, ein 12 - 15 V DC Netzteil mit 15 V 800 mA Output für den Zigarettenanzünder, ein USB Adapterkabel mit 4 Augängen, nämlich Mini USB, Micro USB, Apple 30 Pin und Lightning sowie die Kunstledermappe.


Viele Grüße

Achim
 

Es ist ein Lithium Ionen Akku mit Lithium Eisenphasphat statt Lithiumcobaldoxid als Kathodenmaterial. Ein wichtiger Punkt bei den LIFEPO4 ist die hohe Entlade- und Laderate. Je nachdem um was für einen LIFEPO4 es sich handelt, könnte man einen 8000 mAh Akku daher mit theoretisch bis zu 320A (40C) Entladen und mit bis zu 24A (3C) laden.

Und da haben wir doch schon einen V8 Testkandiadaten, auch wenn es ein Benziner ist.

Gruß,
Benny
 
Ich hab meins heute bekommen.
Direkt mal mein Samsung angestöpselt und es funktioniert :D
Als ich den Powerpack eingeschaltet habe hatte es 88%.
Im moment lädt es auf.
Gibt es irgendwie was bestimmtes zu beachten?

Wie macht man das mit dem Starthilfekabel?
Gerät einschalten, Klemmen an + und - und dann die silberne Taste?

Wieso ragt die Taste eigentlich etwas raus?
 
So, hab mal ein bißchen gelesen.

Die Klemmen an die Batterie anschliesen.
Dann den Klemmanschluss an das Gerät.
Gerät auf ON stellen.
Silberne Taste drücken.
Auto starten.

Jetzt was anderes, hab 100% geladen. Nach dem ausstöpseln zeigt es mir 93% , kurz danach wieder 88%...

Ist es bei euch auch so?
 
Mein´s kam auch heute an - super schnelle Lieferung ! DANKE ACHIM !!

Die LED-Lampe ist klasse :-)

Die Ledertasche auch....:thumbsup:


Mehr konnte ich noch nicht testen.


Gruß Thomas
 
Ein wichtiger Punkt bei den LIFEPO4 ist die hohe Entlade- und Laderate. Je nachdem um was für einen LIFEPO4 es sich handelt, könnte man einen 8000 mAh Akku daher mit theoretisch bis zu 320A (40C) Entladen und mit bis zu 24A (3C) laden.

Du meinst praktisch - theoretisch kann man LiFePO4 mit wesentlich höheren Raten entladen, es bringt dann halt immer weniger Kapazität.
Hier zB ein Bericht mit 400C: http://www.nature.com/nature/journal/v458/n7235/abs/nature07853.html
Allerdings wird die Anode keine so hohe C-Rate machen, sollte man nicht vergessen...
 
Für die Startfunktion muss man gar nix einschalten, einfach die Polklemmen an die Batteriepole und dann den Stecker ins Gerät und dann Zündschlüssel drehen.
 
Warum sollte man die Starterbatterie vom Auto abklemmen? Macht man doch bei einer normalen Starthilfe auch nicht? Dieser Akkupack ersetzt doch nur ein Spenderfahrzeug und nicht die Starterbatterie?!

Weil hier mehrmals der Eindruck erweckt wurde, dass das Teil so leistungsfähig sei, dass man damit einfach so einen Automotor (4-, 6- 8-Zyl.) starten könne. Was jedoch ohne Hilfe der Bleibatt nicht gelingen wird.

Dass man die Bleibatt in der Praxis bei der Starthilfe natürlich nicht abklemmt, ist mir schon bewusst.


Hier zB ein Bericht mit 400C

Hui ..., mir wird gerade schwindelig.
 
Warum sollte man die Starterbatterie vom Auto abklemmen? Macht man doch bei einer normalen Starthilfe auch nicht? Dieser Akkupack ersetzt doch nur ein Spenderfahrzeug und nicht die Starterbatterie?!

Weil hier mehrmals der Eindruck erweckt wurde, dass das Teil so leistungsfähig sei, dass man damit einfach so einen Automotor (4-, 6- 8-Zyl.) starten könne. Was jedoch ohne Hilfe der Bleibatt nicht gelingen wird.

Doch, genau das habe ich heute Mittag getestet, es hat zumindest bei meinem Auto funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten