Welches sind die besten CD Rohlinge ?

jep !!!

früher die Audiomaster-Rohlinge ...

forumssuche, CD und tadzio suchen ... es gibt HÖRBARE unterschiede, auch von der haltbarkeit sind GROSSE unterschiede vorhanden

Henrik schrieb:
oder benütz die Suche ;)

Forumssuche ist derzeit leider "rudimentär" :ugly:

Ansonsten gabs mal nen großen Test in der c't.
Mal in den Weiten des WWW kruschdeln sollte kein Fehler sein.

Grüße

Pit

Hallo Ferdi!

Ich beurteile CD-Rs nur nach den klanglichen Eigenschaften. Zum Thema Haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, Kompatibilität ist ja eher eine Momentaufnahme.

Diese Ricoh CD-Rs sind nach meiner Erfahrung eine besondere Preis/Klang Empfehlung wert! Bei Spindelware kenne ich keine besseren, obwohl ich viele 1-zu-1 verglichen habe. Mit 23Cent incl. Porto sind die auch noch besonders günstig.

Absolut gesehen ist der MFSL zwar konkurrenzlos, aber eben auch konkurrenzlos teuer. Im Besonderen bei Musikalität und Ausdruckskraft ist der MFSL traumhaft. Ich habe schon Original-CDs darauf kopiert, nur um sie klanglich aufzuwerten… :)

Ein guter Kompromiss sind noch die Sony Audio CD-Rs. (Nicht die farbigen). Bei denen ist die Spielfreude und Dynamik besonders ausgeprägt.

Ich nutze inzwischen nur noch zwei Typen: Die Ricoh und die MFSL. Leider gibt's die Ricoh AFAIK nur bei den zwei ebay-Händlern, die nicht so doll funktionieren…

Leider habe ich diesen Thread noch nicht über meine aktuellen Stand berichtet:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=11767

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Die goldenen Ricoh hab ich als 50er Spindel bei meinem PC-Fuzzi gekauft. Ich finde diese Rohlinge auch von der Lesbarkeit sehr gut, haben bei mir bis jetzt auf jedem Gerät funktioniert.

Gruß

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps ! Ich werd gern die Ricoh mal ausprobieren . hab bei uns heut in der Stadt geschaut und sie auch dort nirgends gefunden ;-(
-> also Ebay ;-)

Taugt das wirklich was ? Vergoldete Rohlinge ? Schmilzendie nichbeim brennen :hammer: ?

MFG Ferdi

Hajo, bin da etwas skeptisch...

Klingen die genannten jetzt wirklich besser als andere Rohlinge oder ist das Empfinden nur psychoakustisch bedingt?

Gruss

Martin schrieb:
Hajo, bin da etwas skeptisch...

Klingen die genannten jetzt wirklich besser als andere Rohlinge oder ist das Empfinden nur psychoakustisch bedingt?

Gruss

probiere es auch, aber mit der richtigen hardware oder einfach auch mal etwas glauben, was andere auch schon gehört haben

die suche, egal ob forum oder google ist DEIN freund ;)

MacMorty schrieb:
...oder einfach auch mal etwas glauben, was andere auch schon gehört haben...

Sorry, ich bin eher ein Mensch des Wissens als des Glaubens.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Signal von einer CD plötzlich besser wird nur wenn man es auf eine andere CD brennt. Es ist ja immer noch das selbe Signal!

Wo steckt denn da die Logik dahinter?

Gruss

Wie sieht es denn mit meinem Brenner aus ? Ist ein aktueller Samsung DVD Brenner mit DubleLayer Funktion und Lightscribe ?

Plextor soll ja gut sein , aber welches Modell ist noch eine echter Plextore ?

MFG Ferdi

Martin schrieb:
MacMorty schrieb:
Martin schrieb:
...oder einfach auch mal etwas glauben, was andere auch schon gehört haben...

Sorry, ich bin eher ein Mensch des Wissens als des Glaubens.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Signal von einer CD plötzlich besser wird nur wenn man es auf eine andere CD brennt. Es ist ja immer noch das selbe Signal!

Wo steckt denn da die Logik dahinter?

Gruss

wer spricht von besser ?
die forumssuche ist dein freund ... und dann probiere es doch eben selber aus
kauf 20 verschiedene rohlinge, jeweils 3-5 fach, brennst mit verschiedenen geshwindigkeiten und brennern und schildest uns dann DEINE erfahrungen :beer: :ugly:

von anderen leuten die erfahrungen kannst du hier im forum nachlesen

ansonsten ist google auch DEIN freund ;)

@Golf4Cabrio

auch deine frage wegen dem brenner, einfach etwas suchen, war schon häufiger diskutiert worden
wobei nicht jeder halt immer die selber meinung zu jedem thema hat ... soll heißen, das es manche leute hören, manche nicht

Tadzio schrieb:
Absolut gesehen ist der MFSL zwar konkurrenzlos, aber eben auch konkurrenzlos teuer. Im Besonderen bei Musikalität und Ausdruckskraft ist der MFSL traumhaft. Ich habe schon Original-CDs darauf kopiert, nur um sie klanglich aufzuwerten… :)

YMMD :D Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Die Daten auf einer CD sind als Nullen und Einsen gespeichert. Da ist es physikalisch nicht möglich, einen Unterschied zu hören. Aber Einbildung kann ja auch was Feines sein :taetschel:

jaja ... geh weiter spielen ...

kann mal jemand nen sandkastensmily basteln ? :ugly:

Fehlen dir die Argumente oder was? Wenn du auch so davon überzeugt bist, dann hinterlass hier doch mal für die Ungläubigen eine plausible Erklärung.

nö, betätige die suche und gut ist es
tadzio hat dir doch schon EINEN link gepostet

es muss nicht für jeden alles immerwieder durchgekaut werden :taetschel: :D

Ich hab mir die 6 Seiten durchgelesen. Von der technischen Seite wurde ja alles schön beleuchtet, aber woher die klanglichen Unterschiede herrühren, konnte keiner von euch sagen. :effe:

Vorher gebe ich auch keine Ruhe :D :beer:

golfi hör auf rumzustänkern!!!!
deine anlage is viel zu schlecht als dass du n unnerschied hören könntest!!!

aber ich hab mal die daten der fehlerkorrektur (leseseitig) hergenommen und statistische häufigkeiten von brennfehlern und bin zu dem schluss gekommen, dass selbst bei unwahrscheinlich vielen schreibfehlern auf einmal ein ton sich nicht ändert, weder in länge noch in tonhöhe, noch in phase. da länge (wie lange dauert der ton?), phase (an welchem punkt der schwingung fängt er an?) und frequenz (wie hoch ist er?) einen ton einwandfrei beschreiben, ist es also nicht möglich einen unterschied zu hören.

zu viele fehler führen lediglich zu einem aussetzer, also gar keine reproduktion. und das kann jeder selber nachrechnen.
oder ausprobiern: leg ne cd ins laufwerk und produziere schreibfehler, indem du das laufwerk im ausgebauten zustand schüttelst beim brennen oder drantrittst.
nun schau, ob die cds evtl. aussetzer produzieren oder ob an der stelle an der du geschüttelt hast, es auf einmal quitscht oder so...

überlegt euch mal was ihr da sagt, nämlich dass daten durch das brennen geändert werden und trotzdem als richtig erkannt werden.
bei wem ist es schonmal vor gekommen, dass er eine exceltabelle oder ein worddokument auf cd gebrannt hat und hinterher war auch nur ein buchstabe bzw eine ziffer oder eine formatierung anders als im original???
das wäre ein schlag ins gesicht für jeden informatiker der sich mit fehlerkorrektur und übertragungstechnik befasst. dann würde das nämlich auch genauso im internet vorkommen, ich schreib den beitrag hier und der kommt mit ein paar veränderten buchstaben am server an, wird aber als richtig erkannt o_O

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung

hier das kann ich alles zu fuß rechnen!
deshalb WEISS ich dass es so is und jeder kann sich dieses WISSEN aneigenen!

mfg didan

Hi Didan ! Also isses egal welchen Rohling ich nehme ?

Sonst alles klar bei Dir ?

Am 07.10.07 ist VW Treffen in Kaunitz , lust vorbeizukommen ?

MFG Ferdi

ich weiss netmal wo das is und hab angst um mein auto der gegnermarke :D:D

aber du kannst mich ja mim micha ma besuchen, der wollt doch eh ma kommen glaub!

und ja, rein technisch schon, nur eben hält die empfindliche seite (die oberseite!) unterschiedlich viel aus, ist also einer frage der haltbarkeit, nicht des "klangs".
und je nachdem mit wieviel beschädigung dein radio zurecht kommt, gehn die einen schneller nimmer zu lesen als die annern.

mfg didan

Zurück
Oben Unten