Welches sind die besten CD Rohlinge ?

Ja aber wenn die Leute doch einen Unterschied HÖREN ... in völlig repräsentativen A-B Vergleichen mit ca. 30 Sekunden CD-Wechselzeit ... ich halte Suggestion da für völlig ausgeschlossen. :D
Da kann die Informatik noch so viel hieb und stichfest beweisen ... es zählt der Glaube :D :D

RuffRyder schrieb:
Ja aber wenn die Leute doch einen Unterschied HÖREN ... in völlig repräsentativen A-B Vergleichen mit ca. 30 Sekunden CD-Wechselzeit ... ich halte Suggestion da für völlig ausgeschlossen. :D
Da kann die Informatik noch so viel hieb und stichfest beweisen ... es zählt der Glaube :D :D

Ich hab auf einem Forentreffen auch schon Leute gesehen die sich in ein Auto gesetzt haben und gesagt haben da bei 47hz und da bei 315,3hz hast du eine Überhöhung :D von daher...

Zum Thema, wenns um haltbarkeit geht ist nicht der Name der draufsteht entscheidend, sondern der Mediacode, denn der gibt an in welcher Fabrik die CD eigentlich hergestellt wurde. Es nützt einen ja nichts wenn ein TDK und ein Gut&Billig Rohling in der gleichen Fabrik hergestellt wurde (der Vergleich ist jetzt nur ein Bespiel, es muss nicht heissen das es so ist). Lang haltbare Rohlinge gibts zb. von Taiyo Yuden, die haben zb. den Mediacode TYG01 oder TYG03.

Gruß
Chris

goldene ricoh's? das erinnert mich an meine anfangszeit des brennens - da wo ein cd-brenner im rechner noch lockere 500 mark kostete... ;)
da hab ich auch nur die goldenen ricoh's benutzt - waren ja die einzigen wirklich "bezahlbaren" im mediamarkt. :D

@didan
Deine Erklärung mit der Fehlerkorrektur ist absolut richtig. :!: Jedoch kann die Fehlerkorrektur nicht alle Fehler wiederherstellen, wenn die Redundanz nicht ausreicht. Das passiert aber wirklich nur bei sehr groben Beschädigungen der CD. In dem Falle bedient sich die Elektronik dem vorhergehenden oder nachfolgenden Datenwerten und wiederholt diese bzw. zieht diese vor. Das kann man als normaler Mensch sicherlich nicht hören, das wäre aber die einzige logische Erklärung, warum es Unterschiede gibt bzw. geben könnte. Aussetzer hört man nur, wenn der Laser seine Spur verliert und sich neu orientieren muss. Dann müssten die Rohlinge aber auch bei Verwendung zur Datenspeicherung erhebliche Fehler aufweisen.
Die Meinung derer, die an eine Beeinflussung des Klangs in Abhängigkeit des verwendeten Rohlings glauben, würde prima zur Schallplatte passen. :hammer: Denn da kommt es sehr wohl auf das Profil der analogen Daten an. Bei einer CD ist dies jedoch völlig egal. Sicherlich gibt es unterschiede wie hoch/tief die Bits gebrannt wurden. Jedoch wird einfach unter Verwendung eines Schwellwertes entschieden ob nun eine "0" oder eine "1" gelesen wurde. Solange die Brenntiefe nicht den Schwellwert erreicht/überschreitet, bleibt das Ergebnis 100%ig das gleiche! Den Rest übernimmt die Fehlerkorrektur.
Aber die Psyche spielt wie immer eine große Rolle bei der Sache... :stupid:

Ja die Psyche vielleicht...aber nach 20 Min auch der CD-Spieler...
Ricoh, Kodak, Sony, TDK...alles nicht berauschend wenn man bestimmte Laufwerke verbaut hat.
Ich hab, und fast alle meine Kunden (ob Sound, oder Software), Verbatim im Einsatz. Vorteil an denen ist, das sie mit den meisten CD Brennern zurecht kommen, und auch enormst niedrige Fehlerraten haben.
Dazu kommt das sie schön schwer sind, und damit auch wenn der Player mal vom Spielen warm wird, optimal gelesen werden.
Soundtechnisch können sie sich nicht unterscheiden, sondern da ist nur der Player ausschlaggebend.
Da es Digital ist, ist es unverfälscht, außer es wurde zu schnell gebrannt, und somit eine größere Fehlerrate erzeugt und Lücken in den Daten erschaffen, was zu Aussetzern und Sprüngen führt.
Für Brenner Preis/Leistung -> NEC oder Samsung.

Dagegen habe ich auch keine Einwende. Es ging ja schließlich nur um die Datenträger. Ich nutze übrigens auch Verbatim... :beer:

Mittlerweile bin ich auf schwarze Rohlinge umgestiegen ;)
Intenso Black CD-R. Ansonstens eben Verbatim für alles oder auch sehr gern Philips.
Sony mag mein Brenner zum Beispiel GAR nicht.

(das es einen Rohlingklang geben soll, halte ich auch nur für einen subjektiven Eindruck + Glaubenseinfluss...)

MFSL klingen besser als das Original!Aber teuer sehr sogar!
Gab mal Messungen wonach bei sehr guten Rohlingen (wichtig auch Aufnahme Hardware bsp.Plextor usw.)die Fehlerkorrektur weniger arbeiten muss vermute daher kommt der bessere Klang ob das aber alles ist?

Gruß Robi

Wo sollen denn die zusätzlichen Klang-Informationen auf der gebrannten herkommen, wenn sie nichtmal auf dem Original sind? Das ist doch alles totaler Quatsch.

silver_golf schrieb:
Wo sollen denn die zusätzlichen Klang-Informationen auf der gebrannten herkommen, wenn sie nichtmal auf dem Original sind? Das ist doch alles totaler Quatsch.

Vielleicht sind die schon auf dem Rohling drauf? :D

Gruss

Martin schrieb:
silver_golf schrieb:

Vielleicht sind die schon auf dem Rohling drauf? :D

Gruss

Genau :D
Wir haben alle Songs verbessert...jetzt mit Bom-Chika-Wow-Wow :D

Ältere PIONEER ( Only Audio )
Sowie MAxwell's sind auch nett...
die BESTEN sind die von TADZIO...

Erfreuliche nette und herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

Wie auch hier.....
Probieren geht ÜBER Studieren.. Wie wär's mit SELBER TESTEN ?

Ich bin mit Verbatim und Fuji CD-R Pro sehr zufrieden.

Denke die Info alleine ist nicht alleine das Mass aller Dinge..als Bsp:Habe bei meinem Naka CD700 Digitaleingang für den Wechsler MF51 das heisst der Wechsler schiebt nur die 0 und 1 direkt in Digitalsektion der Headunit.........klingt aber extrem unterschiedlich ob die Scheibe im Wechlser sitzt oder im CD700, allein nur die Laufwerke klingen unterschiedlich!!!
Ist der Jitter der Schuldige?Da gab es vor Jahren auch Diskussionen alles nur digital bevor der Jitter entdeckt wurde.Denke probieren geht oft über studieren wie auch bei den Mädels macht oft der Versuch klug.

Gruss Robi

N'Abend!

Seit fast 2 Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Vorliebe mit genau den klanglichen Unterschieden, die es nach landläufiger Meinung nicht geben könne… :D Oftmals ist es eben nicht so einfach. (Vielleicht ist es da wie beim Hummelflug…? :ugly: )
Laufwerke und Rohlinge sehe ich da persönlich als klanglich recht leicht nachvollziehbar.

Wer möchte, kann sich auch noch gerne am Cruisers Point meine Magazine mit Test CDs ausleihen: Verschiedene Rohlinge immer identisch gebrannt oder identische Rohlinge unterschiedlich gebrannt oder auch mal kombiniert.
Selber hören macht schlau…! :keks:

Übrigens gibt es z.B. eine Theorie, daß sich ein erhöhter Aufwand an Laufwerksregelung und Korrektur über die Stromversorgung auf andere Baugruppen der Player auswirkt… :ka: ;)

Jitter mal ganz außen vor… ;)

Der Irrtum - Digital bedeutet automatisch keine Unterschiede möglich - kann IMHO schon seit dem Anfang der 80er Jahre als widerlegt betrachtet werden… :hippi:

Und noch einen schönen Abend! :)

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

... das glauben dir die ungläubigen sowieso wieder nicht, weil sie alles erklärt haben wollen und erst DANN das ganze auch hörbar nachvollziehen können

ohne erklärungen hören die nix (wollen sie auch nicht) :taetschel:

Es hört eben nicht jeder das Gras wachsen ;)
Geht mal in ein Brenner-Forum, die lachen euch aus.

Gruß
Chris

Zurück
Oben Unten