Welches sind die besten CD Rohlinge ?

Ich denke mal falsch oder richtig sei dahingestellt...das alleine beim Rohling Farbe und mechanische Beschaffenheit (wie sauber sie dreht)eine Rolle spielt,Fehlerkorrektur und Streulicht (weshalb einige Top Hersteller Alpine F1?Oder wars Clarion?)das komplette Laufwerk schwarz einfärben.
Natürlich kommt das Brennverfahren hinzu...Brenner,Software usw
Habe übrigens einen Tesbericht gefunden bei welchem 15 Verschiedene Hersteller von Rohlingen getestet werden alle wurden mit der gleichen Hardware/Software bespielt.Danach gemessen (für die Theoretiker) alle zeigen unterschiedliche C1/C2/CU Fehler!
Ebenso unterschiedliche Spur-/Focus-Fehler werde Diagramme demnächst hier einstellen!

Gruss Robi

Messwerte Rohlinge

Vergrössern durch Anklicken
sany0024sj3.jpg

sany0025ps1.jpg

sany0026ik5.jpg

Gruß Robi

Oje - ausgerechnet die "Stereo" :alki: da hätte man gleich einen Bericht aus der Zeitschrift "Welt der Esoterik nehmen können.... :alki: ;)

Zudem lässt die "Stereo" ihre Messungen bei der "Testfactory" durchführen, eine alles andere als zuverlässige Quelle (Zumindest sind sie schonmal bei der "Autohifi" mit ihrer Inkompetenz in Sachen Wirkungsgradmessungen bei Endstufen negeativ aufgefallen....)

Versuchen wir uns trotzdem mal mit einer Interpretation der Diagramme:

Ich kann auf den Diagrammen nur C1-Fehler erkennen - möglicherweise sind auch C2 dabei. Beide sind afik vollständig Korrigierbar und bieten keine Grundlage für "Klangänerungen"...

Gibt es noch eine erläuterung zu den Spur und Focusfehlern und wie diese ermittelt wurden???

Gruss Michael

Gemessen wurde diesmal von Stereo selbst....mit den Diagnosefunktionen der Software
PlexTools Profesionel XL.Die Rohlinge wurden vor dem Brennen auf Spur und Focus getestet (Höhen und Seitenschlag=Fertigungspräzision)Unterschiede sind erheblich!Natürlich werden C1 Fehler vom Laufwerk vollständig korrigiert kein Thema, zeigt aber das Unterschiede vorhanden sind.Interessanter und korrekter wären die Messdiagramme welche sich auf Beta und Jitter beziehen,Nicht immer ist die Beta-Linie sehr gleichförmig,gerade im Jitter sehe ich den grössten Klangeinfluss,Je höher die Jitterkurve desto weniger sind die Bits im Takt und zappeln in der Phase,ensteht Hauptsächlich durch den Brennvorgang verantwortlich sind Brenner/Laufwerk,Software und teilweise die Qualität des Rohlings könnte versuchen auch da nochmal an die Daten zu kommen,wären diesmal von einem Institut.

Gruss Robi

Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist... Je billiger die CDs, desto schlechter der subjektive Eindruck bei den/dem Tester(n)!

Naja... Ich bezweifle solche Bewertungen sehr...
Wenn sich jemand aber besser fühlt, Rohlinge zu nehmen, von denen er glaubt zu denken/wissen, dass sie am besten klingen, soll ers tun...
Wichtig wäre doch einach eine ordentliche Verarbeitung und ne lange Standzeit, sowie Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüsse (Staub, Dreck, Feuchtigkeit usw),...

Interessant fände ich es erst, wenn mir die Leute in einem Blindtest sagen könnten, welcher Rohling gerade gespielt wird und ggf. was besser/schlechter zum Original ist.

Es gibt einfach ZU viele andere Einflüsse in der gesamten Kette einer Anlage, das eine CD da auch nur einen denkbaren Unterschied im Klangbild erzeugen könnte, sofern sie gescheit gebrannt wurde...

So, hab mir grad mal den Spass gemacht und eine >2 Jahre alte CDR mit dem Orginal verglichen: Der Willkürlich ausgewählte Titel war nicht vom anderen zu unterscheiden - sowohl beim Bitweisen vergleichen auf der Festplatte als auch im Abspielgerät war kein Unterschied zu ermitteln....

Es ist auch vollkommen egal ob eine CD KEINE C1-Fehler beim Auslesen erzeugt oder ob sie voll damit ist - da können die Unterschiede noch so gross sein, für den DA-Wandler ist das Vollkommen uninteressant - er könnte nicht mal unterschiedlich klingen wenn er es wollte..... :ugly:

Focus und Spur werden von der Regelelektronik der CD-Optik entsprechend korrigiert und treten genausowenig für den Datenstrom des DA-Wandlers in erscheinung :!:

Jitter würde sich beim Auslesen bemerkbar machen, da dieser jeweils eine unterschiedliche Datei ergeben würde, was beim Bitweisen vergleichen sofort auffallen würde....

Das einzige was am ende noch übrigbleibt ist die menschliche Psyche, die einem einen Streich spielen kann.... :wayne:

Was mir beim Überfliegen aufgefallen ist... Je billiger die CDs, desto schlechter der subjektive Eindruck bei den/dem Tester(n)!

Naja... Ich bezweifle solche Bewertungen sehr...
Wenn sich jemand aber besser fühlt, Rohlinge zu nehmen, von denen er glaubt zu denken/wissen, dass sie am besten klingen, soll ers tun...
Wichtig wäre doch einach eine ordentliche Verarbeitung und ne lange Standzeit, sowie Unempfindlichkeit gegen Umwelteinflüsse (Staub, Dreck, Feuchtigkeit usw),...

Interessant fände ich es erst, wenn mir die Leute in einem Blindtest sagen könnten, welcher Rohling gerade gespielt wird und ggf. was besser/schlechter zum Original ist.

Es gibt einfach ZU viele andere Einflüsse in der gesamten Kette einer Anlage, das eine CD da auch nur einen denkbaren Unterschied im Klangbild erzeugen könnte, sofern sie gescheit gebrannt wurde...

Bingo! Und das Problem ist ganz einfach nur das es Leute gibt die sich aufführen als wären sie der zweite Moses. Aber das war doch schon lange klar. Mal ehrlich, wenns in dem Thread vllt 1 oder 2 Leute gibt die sagen da ist was dran, der Rest sagt es ist egal - dann weiss man doch schon bescheid! Vllt gibts den Sentinel ja wirklich :keks:

Gruß
Chris

Ok alles klar

Gruss Robi

jetzt muss ich mal einen uralten Thread wieder aufleben lassen und zwar würde ich gern wissen wie die Light Scribe CD-R Rohlinge von Verbatim so sind oder einer anderen Marke Hauptsache LS .

Hintergrund ist das es einfach schöner ausschaut vom beschriften her da ich kein Fan von bedruckbaren Rohlingen bin.

Bis jetzt hab ich immer die sony CDR verwendet die ja bekanntlich sehr gut sind.

VERWENDE..
für von LP / Single auf CD...

MFSL's.. ( feinst ! )
Oder Maxwell auch fein !
oder TDK's fein...
machMAL auch SONY's..... ( na ja... )

( siehe ( auch mal !! ) ZEITSCHRIFT STEREO ).......

selber...... habend ( verWENDUNGEN )...

HAB einen ""STAND Alone"" MARANTZ DR 700 ( 2 mal )...
Spezielle "KABEL!" ......
( EInSPEISUNGEN durch nen °°KI°° Marantz.... )

und und
KEINEN Computer "BRENNER" !!!!

erFREUte beste herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian
+49(0)173 - 99 79 79 0 ( D2 ) falls "mal"..........

ein erFREUliches WOCHENende !

Weiter im Thread !! ( oder ? )

starbac schrieb:
Bis jetzt hab ich immer die sony CDR verwendet die ja bekanntlich sehr gut sind.

Weiß net...
Bei mir waren die eigentlich ziemlich "scheiße". Viele Ausfälle schon beim Brennen gehabt...

Ich persönlich verwende am liebsten die Intenso Black.
Ansonsten bei "normalen" Rohlingen noch Taiyo Yuden oder Verbatim...

Bei LightScribe sollten die Verbatims aber auch gewohnt gut abschneiden... Teste doch einfach mal! ;)

Was nur auffällig ist: CDs (vorrangig Spindel) die länger offen gelagert werden oder viel Sonnenlicht abbekommen, haben eine höhere Ausfallquote...
UND... Der Brenner macht die Musik! Du kannst mit den besten Rohlingen nix anfangen, wenn du nur ein 0815 Samsung Brenner hast! ;)

Ein Plextor oder ein guter NEC (Optiarc) sollten da die erste Wahl sein!

also für meine Musik CD´s nehme ich nur den Yamaha F1 denke das sollte schon besser sein wie ein normaler DVD Brenner .

Für Light Scribe hab ich einen LG der ist auch ganz gut .

Mit den Sony Rohlingen da schreibt ja fast jeder was anderes.

Da sollte man mal eine kleine Liste machen welche für unseren Zweck der beste ist.

mm Ich achte nur auf die Halbarkeit.
vor allem bei MP3 ist der Rohling wohl voll egal.
Den einzigen Effekt den ich mir vorstellen könnte wäre das ein schlechter Rohling das Laufwerk und die Fehlerkorrektur stärker beeinflusst und dadurch das Netzteil des Radios mehr arbeiten muss was zu einer höheren Temparatur im Ghäuse führen kann, und den Klang beeinflusst. :wall: :kopfkratz:

Aber kann mir das eigentlich nicht vorstellen!!!!.....aber wers hört :hippi:

Mit Sony Rohlingen habe ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zumindest bei DVD-Rs. Da hat sich die obere Beschichtung immer von selbst aufgelöst.

Bei mir haben die SONY CDRs immer einen guten Eindruck hinterlassen.

Hab da noch einige im Auto die schon etliche Jahre alt sind und immernoch einwandfrei aussehen und laufen.
Das Problem mit der sich ablösenden Beschichtung hatte ich bei den frühen Verbatim Rohlingen immer. Die mit der rauhen, grauen, beschreibbaren Oberfläche.

hm

aber Light Scribe sind die Sony ja nicht nehm sie ja auch schon seid langen wollte es halt ein wenig professioneller machen die Sache :cry:

Aber kommt es nicht auch auf das an mit welchen Brenner man brennt ?

Könnte wohl mal jemand mit einem "guten" CD/DVD Brenner einen Test gegen einen "schlechten" machen?

Würde mich mal interssieren ob es da wirklich Unterschiede geben soll...

Dann aber bitte auch mit mehreren Brennprogrammen, nicht dass Nero noch schlecht klingt im Gegensatz zu ... ??

Für Muster stelle ich gerne gebrannte CDs aus meinem LG GSA-H62N Bereit.
Rohlinge hab ich von Platinum (gelb/blaues Cover)

Cassius schrieb:
Könnte wohl mal jemand mit einem "guten" CD/DVD Brenner einen Test gegen einen "schlechten" machen?

Würde mich mal interssieren ob es da wirklich Unterschiede geben soll...

Dann aber bitte auch mit mehreren Brennprogrammen, nicht dass Nero noch schlecht klingt im Gegensatz zu ... ??

Für Muster stelle ich gerne gebrannte CDs aus meinem LG GSA-H62N Bereit.
Rohlinge hab ich von Platinum (gelb/blaues Cover)

N’Abend!

Natürlich habe ich das schon probiert…! :ugly:

Wer möchte kann sich mal vor Ort meine CD-Sortimente ausleihen:

- Verschiedene Rohlinge unter absolut identischen Bedingungen gebrannt.
- Identische Rohlinge mit verschiedenen Brennern gebrannt.
- Identische Rohlinge mit verschiedener Software gebrannt.
- Verschiede hochwertige Kopien von derselben 3.-klassigen Kopie gebrannt.

Für Interessierte sicher sehr informativ!

:king:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

ich kann Sony Rohlinge bereit stellen gebrannt mit Nero und dem Yamaha F1.

Zurück
Oben Unten