Wie gefährlich ein Subwoofer (etc.) werden kann...

Heute in der Stadt gesehen :uglystupid:



Schön mit Winkeln auf die Ablage gespaxt und oben noch nen Amp zum Abschuss aufgesetzt. Auto war ein Smart.

:wall:
 
da gabs doch mal noch ein besseres bild wo jemand lautsprecher an den kopfstützen festgetüttelt hatte xD
glaube hab das in diesem forum hier gesehen!
 
Wie kann der Idiot das gegen die Heckscheibe spielen lassen, macht keinen Sinn ......
:ugly:
 
polosoundz schrieb:
Ach so wars gemeint, ok. Je nach Stärke des Aufpralls und Stabilität des Gehäuses/des Autos/der Rücksitzbank/etc. wird das Gehäuse entweder zerquetscht oder durch die Rückbank gedrückt oder beides, sofern es stabil genug ist und das auffahrende Auto überhaupt so weit kommt - und wenn das der Fall ist dann ist eine durchstoßene Rücksitzbank glaube ich noch das kleinste Problem - weiter nach vorne wird der Sub jedenfalls nicht "geschleudert" sofern das Auto mit Sub vornedran nicht bis zu dir vorne "durchkommt", was aber sehr unwahrscheinlich ist, und wenn doch, s.o.... :ugly:

so ich greife das noch mal auch.

ich hatte 2009 einen unfall:
und zwar stand ich an der Ampel mit gedrückter Bremse. Und mir ist ein Auto mit 65 km/h ca ungebremst rein geballert.
Auto radio hatte ich dann auf dem Bein liegen. Die meisten stecker waren abgerissen. Bzw die steckverbindungen gelöst.

So nun zum Rest des Autos.
Ich habe so einen doppelten Boden drin der ca 10 cm hoch ist. und an der Rücksitzbank anliegt. Dieser lag nicht mehr an der Rücksitzbank sondern war am ende des Kofferraums. ca 30 cm nach hinten verschoben. Das masse kabel hat es auch abgerissen vom Kabelschuh.
Und meine Box Muss auch etwas abgehoben sein. weil die auf einmal auf irgendetwas drauf stand glaube werkzeug kasten oder so. Das war eine 100 L BR box aus MPX. Aber was sehr erschreckend war, Der Kofferraum boden war nur etwas gestaucht aber meine C Säule hat es bis zur hinteren Tür durch gedrückt. Also so etwa 5-6 mm. Da war kein Spalt maß mehr.

Also sieht man mal wie viel kraft bei solch ein Aufprall nach vorne gehen.
Und das ist ein Octavia 1 gewesen. BJ 2004 Als Kombi. Ich denke mal das dieser auch schon etwas sicherheit mit bringt.
 
Ich habe die Bilder schon im Twingo Forum gesehen und war echt geschockt.

Da ich diesen Winter meine erste eigene Basskiste gebaut habe, habe ich darauf geachtet das sie genau den Winkel der Rückbank hat. Die Gurte der Rückbank werden auch immer schön ins Schloss gesteckt. Bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht zwei oder Drei Verzurr Ösen ins Blech schrauben soll.

Aber eine Garantie ist das auch nicht.

Eins sollte uns allen klar sein. Gepäck jeder Art kann bei einem Unfall ungesund sein, auch wenn es gut befestigt ist.
 
ich glaube man sollte sich mal anschauen was es für sicherungs bedingen von Ladung gibt. z.B. LKW selb ein gestell mit dem gewischt von 100 KG auf der Ladefläche wird mega stark verzurrt.
 
Wenn ich das so sehe, werde ich eindeutig bestärkt beim Kofferraum-Ausbau meines Polos auf Stabilität und Sicherheit zu achten.

Anstelle von MDF wollte ich hier sowieso möglichst MPX benutzen, einmal wegen der Stabilität, aber auch wegen dem geringeren Gewicht und der damit einhergehenden geringeren kinetischen Energie bei einem Aufprall.

Zur Sicherung des Ausbaus in der Reserveradmulde werde ich die Befestigung des Ersatzrades benutzen, ist eine Gewindebohrung direkt im Kofferraumblech. Wie ich die obere Platte dann sichere, muss ich mir noch gut überlegen.
 
Also ich hatte auch mal so nen Heckaufprall wie der nelly. Etwa 50 km/h ins Heck eins Ford Escort.

unfall.jpg


Das Problem war bei mir die Bodenplatte der Anlage. Die wurde grade von hinten getroffen und hat sich einfach in die Heckbank nach vorne gedrückt (Also wie ein Metallkeil in den Rücken der Hecksitzer). Hätte einer hinten gesessen (war eigentlich normal war), hätte der wohl ein paar Probleme im Bereich der Nieren bekommen. Die Kiste, aus 25er MDF ,hatt sich dann einfach mitgedrückt und war mit den Roten Spanngurten auf dem Bild halt an der Bodenplatte fest.

Btw die Bodenplatte war mit 2k Bauschaum an der Karosse verklebt, nur hilft halt nix wenn sich alles drunter faltet. Die Rückbankhalter oben haben auch nicht wirklich gehalten...

Was lernen wir daraus...frässt euch Sollbruchkanten in die Bodenplatten.
 
MacMorty schrieb:
Die Kräfte, die bei unseren Einbauten zerren, wenn etwas "passieren" sollte, möchte ich garnicht berechnen lassen
Die Autohersteller könnten das problemlos

Jeder, der etwas an Music einbaut, egal ob heckablage früher, subwooferkisten im Übergang oder Einbauten, die dann auch dem kofferraumboden stehen, festgezurrt, geklebt oder geschraubt sind, sollte sich darüber im Klaren sein, das er die ganzen sicherheitskonzepte der Hersteller, völlig torpediert.

Auch was mancher an den Türen,, sei es durch innenliegende aluprofile, holzkästen, GfK Einbauten ... Armaturenbrettern, die völlig verändert, aufgesägt, tragende Teile der Karosserieversteifungen modifiziert oder anderen Teilen des Autos verändert, trägt immer dazu bei, das weder die Knautschzonen noch vorberechnete energieaufnahmemöglichkeiten der Fahrzeugkarosserie funktionieren, noch es kein Absplitterungen gibt USW usf

Ein Thema, was weder vor ca 20 Jahren, noch jetzt, jemand wirklich weder diskutiert, noch gehört werden möchte, aber eigentlich ganz oben angepinnt gehört, das Neulingen GANZ bewußt aufgezeigt wird, was alles passieren kann, welche fOlgen es hat und das sogar Autos dadurch nicht mehr Vehrkehrstüchtig sind.

!Leider! wahre Worte


Ich werde bei meiner Einbaute ab jetzt ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legen.
Um mich selbst und vor allem für die jenigen die bei mir mitfahren sollten zu schützen.
 
Ich baue immer nur eine Bodenplatte ein die in der Mitte geteilt ist und mit 45 Grad an dieser Stelle geschnitten ist, die hintere soll ich dann unter die vordere schieben.
 
genau den gadanken hatte ich jetzt auch bevor ich deinen beitrag gelesen hatte
mit den 45° anschrägen.
wenn man sich die bilder so ansieht kommen einem schon ein paar gedanken.
aber mann muss es ja auch so sehen, wenn man mal einkaufen ist kann so eine
wasser/cola... kiste auch enorme kräfte freisetzten bei einem aufprall.
also sind eigentlich nicht nur hifi ausbauten gefährlich.
aber da sieht man trotzdem mal wie wichtig ein ordentlich verbauter sub im k-raum
ist.

Gruß Mike
 
Das mit der Beladung ist wirklich auch oft ein Problem.

Hier mal ein kleiner Beitrag wie deutlich der Unterschied zwischen richtigem und falschem Beladen sein kann.


http://www.spiegel.de/video/video-1118561.html


Allerdings hat man bei Einbauten ja schließlich auch einiges an Zeit um sich vorher Gedanken zu machen und man nimmt den Einbau ja auch nicht permanent raus.

Ich werd bei meinem nächsten K-Ausbau auf jeden Fall auf ein paar Dinge mehr achten als vorher!

LG,

Azze!
 
Der ÖAMTC, der österreichische Pendant zum ADAC, startet einen Aktion, welche 7 Schicksale von Jugendlichen präsentiert.


Darunter auch ein Unfall, genau dieser, welcher im Winter 2008 hier auch erwähnt wurde, bei dem zwei Mädchen von einem unbefestigten Subwoofer (oder einer Hutablage?) getötet wurden.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

http://www.oeamtc.at/schatten/?id=2500%2C1360825%2C%2C

Wenn es wirklich ein Subwoofer war, der einfach nicht befestigt wurde, sollte das Viele zum Nachdenken anregen. Wie viele Subwoofer in Kofferräumen sieht man, welche gar nicht befestigt sind.
 
... und wenn man jetzt noch drüber nachdenkt was mit den ganzen aluprofilen aus so mancher tür passiert wenn man einen unfall bspw von der seite hat .... prost mahlzeit . habe mich aus diesem grund bewusst gegen diese art der versteifung entschieden
 
Hm, irgendwie finde ich diese ewigen Unkenrufe gegen Aluprofile in den Türen langsam nervig, nichts für ungut Sebastian...

Mal nüchtern betrachtet: Was soll passieren?? Bis ein sich durch ein Unfall lösendes Aluprofil dem Bein wirklich gefährlich wird muss ein Unfallgegener schon so dermaßen ins Auto krachen dass besagtes Profil DANN auch nichts mehr rausreisst! Zumal es dazu erstmal in eine Position kommen muss die per se gefährlich ist, sprich sich irgendwo reinbohrt/etc.. Meist sind die Profile ja längs geklebt, was soll sich da also auf dem kurzen Weg/in der Kurzen Zeit so Richtung Bein abwinkeln dass es dieses "anbohrt"? Dazu kommt noch dass evtl. ein Aggregateträger dazwischen sitzt, nebst diversen anderen Teilen, und die Profile meist noch mit Aluybutyl überklebt sind... Alles Faktoren (und ich bin mir sicher es gibt noch diverse weitere) die in Summe eine Gefahr fürs Bein m.M.n. null und nichtig machen - bzw., wie gesagt, wenns durch ein Aluprofil gefährlich wird ist eh alles zu spät, auch OHNE Profile...

Just my 2 Cent...

(Ps.: Die A600 wartet hier noch auf Nutzung... :keks: ;) )
 
ich sehe die aluprofile selbst gar nicht so als gefahr, sondern vielmehr, dass sich dadurch die kräfte anders verteilen und die fahrgastzelle sich anders verformt als vom hersteller vorgesehen...

vielleicht verkantet sich die tür so, dass sie sich nicht (wie vorgeschrieben AFAIK) per hand öffnen lässt... die aufzuschneiden, können vielleicht schon die 3-10 minuten sein, die zw. leben und tod entscheiden...
 
Aber genauso können 5Lagen ALB diese Maßnahmen behindern. Ebenso natürlic HT Kugeln, Stahlringe am LS, Zusatzbatterien,die Rettungsmannschaften gefährdet,Dachdämmung...

Den Safety Preis Gewinnen wir sowieso nicht mehr mit unserem Hobbie.
Seid doch mal ein Stück weit realistisch ;)
 
Ich selbst sehe massive Doorboards/Aluprofile etc. auch eher weniger als ein Problem. WENN es so kracht, dass sich davon etwas im Insassen verbohren könnte, ist es wohl so oder so zu spät.
 
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