Wo kann man günstig Stahl ringe anfertigen lassen?

Hallo,

Möcht mir jetzt auch Ringe drehen lassen. Da die Freundin von meinem besten Freund gelernte Dreherin ist hab ich auch jemanden an der Hand der das für mich machen kann.

Nur das Material muss ich noch besorgen.

Hab mich natürlich schon bei Metal-Store umgesehen und auch diesen Thread ganz brav gelesen. Aber ehrlich gesagt werde ich net ganz schlau draus welches Material ich kaufen soll... :ka:

Hab hier mal ne Querschnittsfläche mit Paint skizziert.
(sollt wiedermal Catia installieren... :hammer: )

400_3537376466653732.jpg

Der kleine rote Strich soll ein Gewinde sein. (hoff man erkennt das halbwegs)

Würd mich freuen wenn ihr gute Vorschläge für mich hättet.

Alu, Stahl, Edelstahl, Rotguss - hab da echt keine Ahnung, welches Material sich am Besten eignet. Ich seh nur die sehr großen Preisunterschiede...

Grüße,
Felix

da gibts glaube schon nen thread dazu...

alu ist leicht, aber nicht schlecht... gibt besseres...

stahl und edelstahl nehmen sich nix, wenn du ne grundierung auf den stahl machst rostet der auch net...

rotguss soll mit messing das beste sein...

genaue erklärung dazu gibts hier irgendwo, hab da mal was gefunden gehabt, war glaube hier im fuzzi...

ich habe meine ringe selber aus alu gedreht. sehen auch so ähnlich aus wie die letzte zeichnung.
wieso hat der zierring einen absatz außen?
ich würde alu nehmen, es macht so gut wie keinen unterschied zu stahl.
läßt sich auch deutlich besser bearbeiten. aber achtet darauf das es kein reines alu ist.
nimmt etwas mit einer höheren festigkeit.
rotkuss soll wegen der inneren dämpfung und gewicht besser sein aber denke denn unterschied hören nur die wenigsten!
zur info, ich bin wergzeuckmacher und arbeite täglich damit.
könnte auch welche drehen wenn ihr mir das material besorgt. wir haben nur 120mm rundmaterial.

aber in alu kann man doch nicht vernünftig ein gewinde rein machen? zu mindest nutzt es sich relativ schnell ab?

ich suche passendes rundmaterial was ich auf 167 außen und 142 innen drehen kann, irgendwelcher stahl...

nach 1670 mal raus und reinschrauben könnte das gewinde schon etwas verschleisen :hammer:
der verschleiß sollte kein problem sein, wenn du die schrauben so 10 mm einschraubst verdrehst du eher den kopf von der schraube bevor das gewinde kaput geht.
wie gesagt rotguß ist besser, aber der unterschied...
ich sag mal mit dem alu bist du doppelt oder dreimal so schnell fertig und ich finde eine sauber gedrehte alu öberfläche viel edler als crom!

meine ringe sieht eh keine sau, außer er hat den röntgen blick :ugly:

hab schon an meinem pc alle alu gewinde geschrottet *g*

aber ein stahl ring ist im vergleich zum alu ring schwerer?

ja das ist ja auch der vorteil vom stahl, aber das wars dann auch.
mal bischen lockere mit dem schraubenzieher umgehen. es klingt nicht besser wenn du die schrauben noch fester anziehst :ugly:

also ich würde meine ringe auch gerne auch rotguß drehen, aber den aufwand ist es denke ich nicht wert.
vorralem wenn sie sichtbar sind mußen sie ja auch irgendwie beschichtet werden oder so. dann viel lieber alu.

Danke für die Tips. :thumbsup:

Ich habe jetzt bei Metallstore Aluminium Stangen in folgenden Legierungen gefunden:

AlMgSi1
AlCuMgPb
AlMg3

Welches würde sich denn am Besten eignen?

muß morgen mal in mein tabellenbuch schauen, kenn jetzt nicht alle aswendig :kopfkratz:
in welchen abmessungen und welcher menge kriehst du es?
nim das mit der höchsten festigkeit.

Abmessungen sind frei wählbar - im Internetshop sind die jeweiligen minimalen und maximalen erhältlichen Durchmesser angegeben. Alles dazwischen ist wählbar.
Die Länge ist ebenso wählbar in einem 10mm Raster.

d.h. insofern ist es egal welches ich nehme - es geht rein um die Festigkeit/bzw. die Eignung.

das ist aber echt geschickt, aber ich habs ja zum glück hinter mir ;)
dir noch viel spaß dabei.

Aber Kupfer ist ja ziemlich korrosionsanfällig, müsste man natürlich wissen, wie groß die einzelnen Anteile sind ...

hmm - hab jetzt nochmal geschaut.

Bei den Produktinfos steht bei den jeweiligen Materialien:

AlCuMgPb:

Standard Aluminium Automatenlegierung mit einer Zugfestigkeit von ca. 340 - 370 N/mm2.

Verwendungsbeispiele:
- Bauteile mittlerer Festigkeit bei denen ein geringes Gewicht gefordert ist.
Bearbeitung:
- sehr gut spanbar
- nicht schweißbar
- nicht eloxierbar

AlMgSi1:

Standard: EN AW 6082 (AlMgSi 1) EN 515, 573, 755, DIN 1725, DIN 1747, DIN 1799
Anwendungen: Nahrungsmittelindustrie, Dekorationen, Fahrzeugbau, Schiffsbau
Zerspanung: gut - befriedigend
Schweißbarkeit: gut
Beständigkeit Witterung: sehr gut
Beständigkeit Seewasser: gut
Beschichtung, Anstrich: gut
Eloxalqualität: genügend

zu der dritten Legierung gibts im Store leider keine Info...

@Moe
Der Kupferanteil in solch einer Legierung ist so minimal, da überwiegen alle Eigenschaften des Aluminiums.......Aber du hast Recht, dass bei AlCuMgPb die Korrosionsbeständigkeit eher gering ist!

@Hawk5
Wieso muss das am schwersten sein? Weil da Blei drin is? *g*

Nimm irgendeinen von den Legierungen, du wirst keinen Unterschied feststellen! Wenn ich dir sowas aus Stahl gemacht hätte, dann hätte ich normalen Baustahl S235JR genommen, der hätte eine Zugfestigkeit von 235N/mm² gehabt. Einige werfen hier mit Sachen um sich ohne wirklich zu wissen, was hinter den Bezeichnungen oder sonstigem steht.
Die "Klangeigenschaften" zwischen Aluminium und Stahl werden so minimal bis gar nicht hörbar sein! Ich würde Alu nur nehmen, wenn es sichtbar ist und ich den Stahl nicht ordentlich vorm Rosten schützen könnte. Und wenn ich dann die Auswahl hätte, welches der Alu-Legierungen würde ich AlMgSi nehmen, da es einfach am besten spanbar ist!

Jann

Mag sein, dass die ANteile eher gering sind, aber ich seh das ja uch bei den Werkstoffen in meiner Branche, da sind in soner Legierung mal 5% bestimmter Metalle und schon ist das dehnbar ohne Ende oder auf einmal absolut korrosionsunbeständig, würde hier auch nicht so auf die Masse schauen, sondern eher wie gut korrosionsbeständig und bearbeitbar, ich denke da sind die Unterschiede viel gravierender ....

MfG Moe

TurboOmega schrieb:
@Moe
Der Kupferanteil in solch einer Legierung ist so minimal, da überwiegen alle Eigenschaften des Aluminiums.......Aber du hast Recht, dass bei AlCuMgPb die Korrosionsbeständigkeit eher gering ist!

@Hawk5
Wieso muss das am schwersten sein? Weil da Blei drin is? *g*

Nimm irgendeinen von den Legierungen, du wirst keinen Unterschied feststellen! Wenn ich dir sowas aus Stahl gemacht hätte, dann hätte ich normalen Baustahl S235JR genommen, der hätte eine Zugfestigkeit von 235N/mm² gehabt. Einige werfen hier mit Sachen um sich ohne wirklich zu wissen, was hinter den Bezeichnungen oder sonstigem steht.
Die "Klangeigenschaften" zwischen Aluminium und Stahl werden so minimal bis gar nicht hörbar sein! Ich würde Alu nur nehmen, wenn es sichtbar ist und ich den Stahl nicht ordentlich vorm Rosten schützen könnte. Und wenn ich dann die Auswahl hätte, welches der Alu-Legierungen würde ich AlMgSi nehmen, da es einfach am besten spanbar ist!

Jann

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Denke auch das man zwischen Alu, RG, Va, ST und was sonst noch

wirklich so gut wie keinen unterschied hören wird ! ? !

MfG
Maik

Mag ja sein, dass es Leute gibt, die einen UNterschied feststellen, will auch nicht, dass jetzt wegen meiner Aussage das ganze wieder in die Richtung ausartet, da es sowieso ein GLaubenskrieg zu sein scheint *g*

Wenn man Gewicht haben will an den Chassis, dann führt ein Weg an Stahl oder halt eben Rotguss vorbei. Rotguss wird daher genommen, weil es zwei Eigenschaften verschiedener Metalle vereint (wir gehen mal nicht von Legierungen aus, auch wenn Rotguss dies auch nur ist). Es ist schwer wie Stahl und korrosionsbeständig wie Aluminium.

Ich würd Stahl nehmen, das pulverbeschichten lassen und gut ist, aber nur weil ich an Stahl leichter rankomme, als an den Alukram.

Jann

@TurboOmega: hast du auch stahl rest stücke wenn du so leicht ran kommst? :D

@dasFX: wo findest du im metallstore püassende größen, die sind doch alle zu klein?

Zurück
Oben Unten