Wo kann man günstig Stahl ringe anfertigen lassen?

Links in der Leiste unter "Alu" gibts nen Punkt der heisst: "Alu-Rundstangen"

Klick da mal drauf...

Nein, zur Zeit nicht.......erstens, weil ich Urlaub hab und zweitens unsere Meister genauer drauf achten, da der Ausbildungsleiter STreß geschoben hat....

Jann

TurboOmega schrieb:
Nein, zur Zeit nicht.......erstens, weil ich Urlaub hab und zweitens unsere Meister genauer drauf achten, da der Ausbildungsleiter STreß geschoben hat....

Jann

also nach dem urlaub auch net?

dasFX schrieb:
Links in der Leiste unter "Alu" gibts nen Punkt der heisst: "Alu-Rundstangen"

Klick da mal drauf...

achso hab bei rohr geguckt, glei mal gucken...

aber teuer, hoffe da mal leiber auf einen der rest stücke hat...

bei metallstore gibt es doch rotgub rohr materiall mit 170 außen und 120 innen durchmesser.
das würde doch passen.

AlCuMgPb: Zugfestigkeit von ca. 340 - 370 N/mm2
Baustahl S235JR Zugfestigkeit von 235N/mm²
also von der festigkeit her gibt es bei diesem alu kein problem.
korosion bei alu ,egal welche legierung ist nur das das alu mit der zeit etwas anläuft.
vobei solang kein wasser rankommt passiert auch nichts. meine ringe sind nur gedreht und glänzen immer noch wie am ersten tag.
bleibt als einziger nachteil das gewicht. vobei das sich sehr sehr gering auf den klang auwirken würde wenn der einbauplatz schön stabil ist.

Ähm........nochmal...........die Zugfestigkeit ist nicht wichtig bei den RIngen, sondern das Gewicht!

Jann

TurboOmega schrieb:
Hast du das "zweitens" nicht gelesen?

Jann

jo deswegen meinte ich nach dem urlaub auch nicht...

@Erkan1967: wie TurboOmega schon sagt ist das gewischt wichtig, und alu ist ja nicht so sonderlich schwer

metallstore treut sich garnet bei rotguß die preise hin zu schreiben *g*

@TurboOmega: warume igentlich habt ihr wohl nix gemacht? *g*

Naja.........der eine hat hier was für die Familie gebaut, der andere da..........die sagen da auch im Allgemeinen nicht viel gegen, weil es Kleinigkeiten sind, aber wenn ich da mit dem riesen Rohr in die Werkstatt komme checken die auch, dass das nich im Bauplan steht ;-)

Jann

*g* aber habt ihr manchmal rest stücke die ihr eh weg hauen würdet? sowas such ich ja... kannste das geld dann ja in die kaffee kasse tuen *g* zum drehen lassen hab ich ja jetzt einen...

Was ist denn mit den Dickwandigen Alurohren (klick)???

Bei einem Außendurchmesser von 200mm und 60mm Wandstärke bleibt ein Innendurchmesser von 80mm. Damit müssten wir doch ideal hinkommen, oder? Und teuer ist das ja auch nicht bei 8,85 €/cm.

Gruß Manu

Also das gezeigte Material sieht aber eher nach 6mm Wandstärke aus.

MfG
Maik

Ich denke aber, dass das nur ein symbolisches Foto ist.

Meint ihr nicht???

TurboOmega schrieb:
Ähm........nochmal...........die Zugfestigkeit ist nicht wichtig bei den RIngen, sondern das Gewicht!

Jann

die zugfestigkeit habe ich wegen dem verschleiß von gewinde noch erwähnt.
also das man nicht befürchten muß das das gewinde nach kurze zeit kapput ist.

Das wird es selbst bei 235N/mm² nicht!!! :-D Oder derjenige, der das Ding befestigt ist Grobmotoriker und hat keine Ahnung davon, wie man ne Schraube fest anzieht!

Jann

wie schwer ist ein vergleichbarer alu gegen einen stahl ring? also wenn beide exakt gleich groß sind, was wäre ca. der unterschied...

Goernitz schrieb:
wie schwer ist ein vergleichbarer alu gegen einen stahl ring? also wenn beide exakt gleich groß sind, was wäre ca. der unterschied...
Das Verhältnis der Dichte liegt bei 2700 kg/m³ (Alu) zu 7874 kg/m³ (Eisen). Also ist Stahl ca. 3x schwerer als Alu.

Gruß
Konni

Vollmaterial ist ja bei sowas totale Verschwendung. Es gibt dickwandige Stahlrohre, das sollte um einiges wirtschaftlicher sein. 170*140 sollte es schon geben. Aber im Internet wird man da als Endkunde wohl kaum fündig.

Zurück
Oben Unten