Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Soundcento schrieb:
Klingt alles recht einleuchtend, aber bist du dir sicher, dass man die Theorie hier so stehen lassen kann? Mir scheint die "Annäherung" an das geschlossene Gehäuse seehr relativ zu sein.

Ich denke selbst hier in dem Threat sind Simulationen die das zeigen.

Soundcento schrieb:
Ich mein ich kann jetzt nur von meinem Fall ausgehen. Aber ich hätte im geschlossenen Gehäuse niemals einen derart ausgeprägten Tiefbass erreicht

"Hätte" oder "hattest"? Wie du in allen Simulationen siehst, strebt man eine abfallende Flanke mit möglichst 12dB/Oktave an (=> Verhalten eines geschlossen Gehäuses). Die dicke Resonanzüberhöhung wird elektrisch entzerrt. Der Maximalpegel wird damit wenn überhaupt dann nur im Oberbass erhöht (dort aber kräftig). Im Tiefbass arbeitet kein Resonator mehr...

Gruß, Mirko
 
Fortissimo schrieb:
...und irgendwie ist Ankopplung im Tiefbassbreich gerade im Nahfeld deutlichst besser als im geschl. Gehäuse.

Hast du Erklärungsansätze dafür? Würde mich interessieren.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Soundcento schrieb:
Ich mein ich kann jetzt nur von meinem Fall ausgehen. Aber ich hätte im geschlossenen Gehäuse niemals einen derart ausgeprägten Tiefbass erreicht

"Hätte" oder "hattest"? Wie du in allen Simulationen siehst, strebt man eine abfallende Flanke mit möglichst 12dB/Oktave an (=> Verhalten eines geschlossen Gehäuses). Die dicke Resonanzüberhöhung wird elektrisch entzerrt. Der Maximalpegel wird damit wenn überhaupt dann nur im Oberbass erhöht (dort aber kräftig). Im Tiefbass arbeitet kein Resonator mehr...

Ich spreche nicht von Simulationen, sondern vom Messungen im Fahrzeug. Oder anders gesagt, ich "hatte".

Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, dass das Fahrzeug selber gehörig mit in die Abstimmung, also den Resonator, reinpfuscht (was ich auch in meinem Einbauthread feststellen musste), und deshalb das Modell / die Simu nicht aussagekräftig ist. Freifeld ist natürlich was andres. Deswegen sind IMHO auch die theoretischen 12dB/oct vernachlässigbar.


ToeRmeL schrieb:
Fortissimo schrieb:
...und irgendwie ist Ankopplung im Tiefbassbreich gerade im Nahfeld deutlichst besser als im geschl. Gehäuse.

Hast du Erklärungsansätze dafür? Würde mich interessieren.

Gruß, Mirko

Meine Erklärung wäre, dass im geschlossenen Gehäuse die Gruppenlaufzeit im Tiefbass höher ist als im Oberbass.

Im BP ists andersrum, weil der Oberbass um die Abstimmungsfrequenz die größte GLZ hat. Wenn also der Oberbass vom Sub mit den TMTs in Phase spielt, eilt der Tiefbass quasi voraus und man hat nicht den Eindruck, dass er hinterherhinkt.

Aber das wären jetz nur meine Überlegungen, die natürlich auch nur auf Simu-Basis beruhen...

Edit: Bildchen


Gruß
 
ToeRmeL schrieb:
Fortissimo schrieb:
...und irgendwie ist Ankopplung im Tiefbassbreich gerade im Nahfeld deutlichst besser als im geschl. Gehäuse.

Hast du Erklärungsansätze dafür? Würde mich interessieren.

Gruß, Mirko

Vermutlich weil durch den Druckkammereffekt schon eine "kleinere" Luftmenge schwingen "muß" bevor die Welle davonläuft. :kopfkratz:
Beim reinen geschloßenen Gehäuse fällt es der Membran ohrenscheinlich
schwerer eine schöne Welle auf den ersten 2 Metern zu erzeugen.
Fällt mir jedesmal auf wenn ich einen BP im normalen "Golf-Kofferraum" stehen habe und der Heckdeckel offen ist....da macht der BP schon richtig Spass und Musik untenherum wo das geschloßenen Prinzip nur komisch schwach wummert....
 
Ich hole das nochmal hoch :) vielleicht kommt ja noch was.

strobelight schrieb:
wie schauts denn bei folgenden TSPs aus mit nem Bandpass ?

QMS=14,16
QES=0,76
QTS=0,72
VAS=6,274
RMS=4,711
MMS=273,53
CMS=6,16*10 hoch 5
SD=0,0313m
BL=11,97
XMAX=9,8
RE=dual 3,3
LE=1,2
FS=38,8

Ich komme da auf ein komisch kleines gehäuse, von 7L GG und 21L Vented :kopfkratz:

Vielleicht kann das nochmal jemand gegen rechnen.

Danke :thumbsup:
 
ist ein 10" woofer und es ist kein tippfehler, er verfügt über eine neue technik wo er dem gehäuse vorgauckelt er sein ein 20er :) Ist ein Pioneer Championship Woofer.
 
strobelight schrieb:
ist ein 10" woofer und es ist kein tippfehler, er verfügt über eine neue technik wo er dem gehäuse vorgauckelt er sein ein 20er :) Ist ein Pioneer Championship Woofer.

Und Dir gauckelt er vor dass er nur ein 6,5" ist...mit seinem Referenzwirkungsgrad von knapp 79 dB :taetschel:
 
...ich würde 17 + 40 Liter Portquerschnitt 150cm² mit Länge von 16cm.
Brauchst aber evtl. gute Filtermöglichkeiten...
 
Fortissimo schrieb:
...ich würde 17 + 40 Liter Portquerschnitt 150cm² mit Länge von 16cm.
Brauchst aber evtl. gute Filtermöglichkeiten...

Danke für den vorschlag ! Was meinst du mit guten filter möglichkeiten?
Das p88rs kann ja bis 24db und 50hz trennen wenn ich mich recht erinnere.

Dein Port ist interessant, ich kam bisher immer auf längere. Mag aber an der kammergröße liegen :)
 
durch die hohe Qts bekommt er einen etwas zu steilen Peak, aber mit 24 dB/Okt Filter sollte
das funktionieren.
 
Hab das eben mal nachgebaut im winlsd, sieht gut aus.
24 db Flanke bei 64hz wäre dann angebracht oder?
 
Hallo!

Ich hab's auch mal versucht:

Auto ist ein Audi A4 B6 (Limousine);
Sub ein neuer Hertz HX300 an einer PA1502:

40l Closed + 40l Vented; Port mit 10x35cm


Die rote Kurve ist der BP ohne Filter und "Druckkammer-Simulation".
Die gelbe ist der BP mit LP bei 45Hz (12 db/Okt).
Die blaue ist der BP mit LP bei 45Hz (Eton) und bei 78Hz (Radio) --> Sinnvoll??? :kopfkratz:



Würde das so funktionieren?

Leider hat er keine anderen Filtermöglichkeiten und jetzt war das so die einzige Möglichkeit, den Frequenzgang "glatt zu ziehen".


lg Patrick
 
Ich würde mir weniger Sorgen um die/den Filter machen...das ist in der Praxis eh völlig anderst.
Vielmehr würde ich mir Gedanken über die Volumina und den Port machen ;)
 
Hab gerade einen Fehler entdeckt:
Den Port bring ich irgendwie nicht unter...
Hab eine runde Öffnung mit 23cm Durchmesser - wie bring ich dort einen 10x35cm Port unter? :ugly:

Ich werd jetzt mal weiter recherchieren und rechnen...


lg Patrick
 
also ich würde dem neuen HX eher so richtung 35L closed und 60L ventiliert geben...

axo und dann stimm ihn mal höher (70hz vielleicht) - oberhalb der abstimmfrequenz geht nämlich mal sowas von garnix mehr. ich hab bei meinem auch nochmal die ports verkürzt.
 
Und wie groß würdest du sagen, soll ich den Port wählen?

Bin mir noch nicht ganz sicher ob es jetzt der ES oder der HX wird...


lg Patrick
 
Zurück
Oben Unten