Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

...mhmmm... damit mir in der "Weihnachtszeit" net langweilig wird, dachte ich mir, ich teste mal meinen RE AUDIO RE8 in ´nem Bandpass.

Folgende Daten hat der RE8:



...hier nochmal als "text" mit diversen "Tips"...

- Fs 22.8 Hz
- Re 3.2 DVC
- Qms 4,21
- Qes 0,38
- Qts 0,34
- Sd cm² 195
- Vas 27.1 l
- Xmax einfach linear 12mm
- BL 15,4
- SPL 1W/1m 81,2
- RMS 175 W
- Max 250 W

- Einbauöffnung 18,1 cm
- Lochkreisdurchmesser 19,7 cm
- Gesamtdurchmesser 21,0 cm
- Verdrängung 1,9 Liter
- Einbautiefe 10,2 cm
- Gewicht 2,7 kg

- Geschlossenes Gehäuse 5,9 Liter
- BR-Gehäuse 13,5 Liter
- BR-Rohr-Durchmesser 4,7 cm
- BR-Rohr-Länge 28 cm




---> könntet Ihr mir bitte da mal nen passendes Gehäuse "simulieren" bzw. berechnen .... und vielleicht sogar nen "optischen" Vergleich zwischen nem Bassreflex und nem Bandpass darstellen?

Das wär SUPER!!! (...würde es selbst machen, jedoch kenn ich mich mit WinISD nicht aus bzw. beherrsche dieses Programm nicht.)

...VIELEN DANK IM VORAUS FÜR DIE HILFE!!!!!!!!
 
probiers mal damit:

6 GG + 20 Vented inkl. port und wooferverdrängung - Port ist 20 cm und 28 lang (falls möglich)

Sieht dann so aus:
 
Hi

Ich hab auchmal eine Bitte:

Gehen die Carpower Predator-10 auch im Bandpass?

Impedanz (Z) 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Max. Frequenzbereich f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,13mm/N
Bewegte Masse (Mms) 120g
Mechanische Güte (Qms) 4,46
Elektrische Güte (Qes) 0,48
Gesamtgüte (Qts) 0,43
Äquivalentvolumen (Vas) 21 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,7Ω
Kraftfaktor (BxL) 14,82Tm
Schwingspulenind. (Le) 2,0mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) 340cm2

Hab noch 2 aus meiner Carpower Aktion "rumstehen"...
Andere Variante:
ca. 30 Liter netto BR oder
Geschlossen ca. 20 Liter
sagt Monacor

Gruß
Daniel
 
Also mein Predator12 funktioniert gut im Bandpass. Ist aber relativ groß geworden.
Genaue Liter/Portdaten sind aufn anderen Rechner, müsst ich mal kuckn falls du sie haben willst...aber da du ja einen 10er hast, nutzen dir die ja nich viel ;)
 
Hi

Ich meine der 12er ging, die 10er nicht...
Vielleicht sollte ich mal beim Th. Günther anbimmeln... :D

Gruß
Daniel
 
habe nochmal eine Frage zum Prinzip der Abstimmung.
Der Port hat bezogen auf die Tiefe und Steile Trennung unterhalb der Abstimmfrequenz des Ports ja zumindest einen geringeren Einfluss auf die Abstimmung.
Warum wird nicht ein kleinerer port und eine tiefere Abstimmung gewählt? Bzw. wie würde sich sowas in der Praxis auswirken. mit welchem QTC Faktor wird die geschlossene kammer gewählt? Immer gleich?
Mich wundert, das das Prinzip funktioniert, grad weil die TSP Messvariante bei den Herstellern nicht eine "Carhifi" gerechte Nutzung wiederspiegelt, jeder der mal die TSP mit einer hohen Leistung ermittelt hat wird dies bestätigen.
Werden von dir die Parameter mit "hoher Leistung" voher gemessen?
 
Der Port hat bezogen auf die Tiefe und Steile Trennung unterhalb der Abstimmfrequenz des Ports ja zumindest einen geringeren Einfluss auf die Abstimmung.

Ja

Warum wird nicht ein kleinerer port und eine tiefere Abstimmung gewählt?

Welchen Vorteil soll das haben? ...der BP spielt dadurch nicht wirklich tiefer und obenherum "knallt" er weniger. Dazu kommen Platz und Strömungsprobleme.
Der einzigste Vorteil wäre dass Du keinen so guten LP-Filter brauchst.

mit welchem QTC Faktor wird die geschlossene kammer gewählt?

Ich rechne immer auf ca. 0,7...wenns Platz hat auch etwas niedriger...nach oben geht Qtc von alleine....wenns nicht anderst geht kanns auch mal 0,8-0,9 sein.

Mich wundert, das das Prinzip funktioniert, grad weil die TSP Messvariante bei den Herstellern nicht eine "Carhifi" gerechte Nutzung wiederspiegelt, jeder der mal die TSP mit einer hohen Leistung ermittelt hat wird dies bestätigen.

Mich wunderts dass dann genau diese Hersteller ihre Woofer, trotz Qts von über 0,4, in kleine BR-Gehäuse mit kleinen Ports stecken.

Werden von dir die Parameter mit "hoher Leistung" voher gemessen?

Ich verwende nur Woofer wo ich mich auf die TSP verlassen kann, natürlich stimmen die
Werte bei hohen Leistung nicht mehr....aber bei JL eben noch am ehesten.
 
So, mein 10W6V2 ist eingetrudelt und kommt auch in einen Bandpass. Nun habe ich ja ein Cabrio (Golf 1) und habe daher keinen allzu großen Druckkammereffekt. Sollte ich das in der Abstimmung berücksichtigen?

Dann lese ich hier öfters, die Resonanfrequenz der ventilierten Kammer sollte möglichst auf der Fahrzeugresonanz liegen. Hat jemand 'ne Idee, wo die beim Golf 1 Cabrio wohl liegen könnte?

Dazu noch 'ne Verständnisfrage, also bitte korrigieren, wenn was falsch ist:
Wie ich es verstehe, sollte die geschlossene Kammer eine Einabugüte von 0.7 haben, die ventillierte Kammer, wenn ich mich recht erinnere, ca. doppelt so groß sein. Kann ich die Abstimmfrequenz dann per Gehör mit der Dimensionierung des Reflexkanals verschieben? Dann könnte ja nicht viel schief gehen..
 
ich würde sagen, der bauvorschlag von dasFX den Didi gemacht hat, passt auch bei dir. Schließlich ist es ein megane cabrio, Fahrzeugreso sollte da nicht das problem sein. Der Port wird passen - fein tuning am port geht eh nur nach testhörung.
 
((( atom ))) schrieb:
So, mein 10W6V2 ist eingetrudelt und kommt auch in einen Bandpass. Nun habe ich ja ein Cabrio (Golf 1) und habe daher keinen allzu großen Druckkammereffekt. Sollte ich das in der Abstimmung berücksichtigen?

Dann lese ich hier öfters, die Resonanfrequenz der ventilierten Kammer sollte möglichst auf der Fahrzeugresonanz liegen. Hat jemand 'ne Idee, wo die beim Golf 1 Cabrio wohl liegen könnte?

Dazu noch 'ne Verständnisfrage, also bitte korrigieren, wenn was falsch ist:
Wie ich es verstehe, sollte die geschlossene Kammer eine Einabugüte von 0.7 haben, die ventillierte Kammer, wenn ich mich recht erinnere, ca. doppelt so groß sein. Kann ich die Abstimmfrequenz dann per Gehör mit der Dimensionierung des Reflexkanals verschieben? Dann könnte ja nicht viel schief gehen..

Hi,

hab den gleichen Woofer im BP ebenfalls in nem Cabrio.

Meine Kiste sieht folgender Maßen aus:
geschlossene Kammer: 15L
vent. Kammer: 44L
Abstimmung auf 75Hz
trennung hab ich jetzt nicht 100pro im Kopf...
Müsste bei 56 oder 64Hz sein. Jedenfalls mit 24db/Oct

Im Megane Cabrio funktioniert das so jedenfalls sehr genial.

Grüße,
Felix
 
zak1976 schrieb:
Mich wundert, das das Prinzip funktioniert(...)

Ich finde es eigentlich relativ einleuchtend, dass es funktioniert: Der Bandpass nach dieser Methode ist eigentlich auch eher ein geschlossenes Gehäuse mit Schallführung. Unterhalb der Abstimmfrequenz ist der Resonator keiner mehr und die Wiedergabekurve nähert sich der eines geschlossenen Gehäuses an (deshalb auch Abstimmung auf min. Güte 0,7). Nur um die Abstimmfrequenz herum haben wir einen klassischen Bandpass... noch die Druckkammer und einen Tiefpass dazu... gibt keinen Grund weshalb es nicht funktionieren sollte ;)
 
dasFX schrieb:
Hi,

hab den gleichen Woofer im BP ebenfalls in nem Cabrio.

Meine Kiste sieht folgender Maßen aus:
geschlossene Kammer: 15L
vent. Kammer: 44L
Abstimmung auf 75Hz
trennung hab ich jetzt nicht 100pro im Kopf...
Müsste bei 56 oder 64Hz sein. Jedenfalls mit 24db/Oct

Im Megane Cabrio funktioniert das so jedenfalls sehr genial.

Grüße,
Felix

ebenfalls! astra cabrio, genau die gleichen volumina wie Felix. trennung 50Hz 24db/Oct.

funktioniert wunderbar! ob offen oder geschlossen!

mfg theees
 
Ok, ich hab nur die Befürchtung, dass ich die ventilierte Kammer nicht so groß bekommen werde.. *sehr schlimm*?!
 
Theees schrieb:
dasFX schrieb:
Hi,

hab den gleichen Woofer im BP ebenfalls in nem Cabrio.

Meine Kiste sieht folgender Maßen aus:
geschlossene Kammer: 15L
vent. Kammer: 44L
Abstimmung auf 75Hz
trennung hab ich jetzt nicht 100pro im Kopf...
Müsste bei 56 oder 64Hz sein. Jedenfalls mit 24db/Oct

Im Megane Cabrio funktioniert das so jedenfalls sehr genial.

Grüße,
Felix

ebenfalls! astra cabrio, genau die gleichen volumina wie Felix. trennung 50Hz 24db/Oct.

funktioniert wunderbar! ob offen oder geschlossen!

mfg theees

Das find ich an dem Teil auch so geil: Das es OFFEN auch so gut funktioniert. Bei jedem anderen BP den ich bis dato ausprobiert hab, war der Bass fast ganz weg, wenn ich das Verdeck geöffnet hab.
Am Schlimmsten wars mit dem Stroker im SQ-BP.
Im geschlossenen Auto hat der echt sehr fein funktioniert. Aber offen war Nichts mehr da!!

((( atom ))) schrieb:
Ok, ich hab nur die Befürchtung, dass ich die ventilierte Kammer nicht so groß bekommen werde.. *sehr schlimm*?!


ausprobieren... :keks:

Didis Vorschlag zu meinem BP war auch ein bisserl kleiner.
-> 40L ventiliert

Hab dann noch ein wenig herumgerechnet und eigenmächtig *g* nochmal 4L aufgeschlagen.
...war jedenfalls kein Fehler... :)

Wenn Du die vent. Kammer kleiner machst, dann musst Du halt (mMn) den Filter flacher setzen.
Ich geh mal davon aus, dass der "Punch" im Kickbass etwas drunter leiden wird...
-> hängt halt auch davon ab von einer wie starken Volumenreduzierung wir in Deinem Fall sprechen?

schöne Grüße,
Felix
 
ToeRmeL schrieb:
Unterhalb der Abstimmfrequenz ist der Resonator keiner mehr und die Wiedergabekurve nähert sich der eines geschlossenen Gehäuses an (deshalb auch Abstimmung auf min. Güte 0,7).

Klingt alles recht einleuchtend, aber bist du dir sicher, dass man die Theorie hier so stehen lassen kann? Mir scheint die "Annäherung" an das geschlossene Gehäuse seehr relativ zu sein.

Ich mein ich kann jetzt nur von meinem Fall ausgehen. Aber ich hätte im geschlossenen Gehäuse niemals einen derart ausgeprägten Tiefbass erreicht, wie das in der jetzigen Abstimmung (70Hz, 50+70 Liter pro Chassis) der Fall ist, schon garnicht bei dem Endpegel...



Gruß
 
dasFX schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Ok, ich hab nur die Befürchtung, dass ich die ventilierte Kammer nicht so groß bekommen werde.. *sehr schlimm*?!


ausprobieren... :keks:

Didis Vorschlag zu meinem BP war auch ein bisserl kleiner.
-> 40L ventiliert

Hab dann noch ein wenig herumgerechnet und eigenmächtig *g* nochmal 4L aufgeschlagen.
...war jedenfalls kein Fehler... :)

Wenn Du die vent. Kammer kleiner machst, dann musst Du halt (mMn) den Filter flacher setzen.
Ich geh mal davon aus, dass der "Punch" im Kickbass etwas drunter leiden wird...
-> hängt halt auch davon ab von einer wie starken Volumenreduzierung wir in Deinem Fall sprechen?

schöne Grüße,
Felix

Tja, dass weiß ich leider auch erst, wenn ich das Ding bau..
Der Sub kommt in eine Röhre mit 17 l in die Reserveradmulde. Die ist aber nur 12 cm hoch (bis zum Kofferumboden), also wird die Röhre da rausgucken. Um den Sub auch ins Rohr reinzukriegen muss das knapp 20 cm hoch werden, aber bei 24 cm (ab Reserveradmuldenboden) ist Schluss, sonst versau ich mir die Ladekante. Der Kofferaum bekommt einen Holzboden auf dem dann auf gesamter KR-Fläche die ventilierte Kammer entsteht. Etwas schwierig zu erklären, ich hoffe, man kann es sich ohne Zeichnung ungefähr vorstellen. Große Sorgen macht mir dabei, dass die Membran vom Sub nach ein paar cm bereits 'ne Wand sieht.. Kann mir jemand vielleicht den absoluten maximalen mechanischen Hub von so'nem 10W6V2 sagen? Das wird wirklich ganz ganz eng. Wenn ich großes Pech habe, platzt der Traum vom Bandpass auch...

Es wird mit Sicherheit 'nen "Help"-Thread zu dem Thema geben...
 
hehe, ich bin mir zu 100% sicher dass Dein JL mehr "Luft" haben wird als meiner. ;)
-> Ich hab über der Sicke gerade mal 2,5-3cm bis zum Deckel
-> unterm Magneten ist auch fast kein Platz

Funktioniert wiegesagt bestens.

Hier ein Bild zur Erklärung:
400_3435316334386234.jpg


400_3435343739366431.jpg


Grüße,
Felix
 
ToeRmeL schrieb:
zak1976 schrieb:
Mich wundert, das das Prinzip funktioniert(...)

Ich finde es eigentlich relativ einleuchtend, dass es funktioniert: Der Bandpass nach dieser Methode ist eigentlich auch eher ein geschlossenes Gehäuse mit Schallführung. Unterhalb der Abstimmfrequenz ist der Resonator keiner mehr und die Wiedergabekurve nähert sich der eines geschlossenen Gehäuses an (deshalb auch Abstimmung auf min. Güte 0,7). Nur um die Abstimmfrequenz herum haben wir einen klassischen Bandpass... noch die Druckkammer und einen Tiefpass dazu... gibt keinen Grund weshalb es nicht funktionieren sollte ;)

...und irgendwie ist Ankopplung im Tiefbassbreich gerade im Nahfeld deutlichst besser als im geschl. Gehäuse.

:bang:
 
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