Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Du hast doch 2 Löcher à 13cm Durchmesser in der Hutablage, richtig?! Dann lass halt auch 2 runde (am besten Aero-)Ports durchspielen. Das ergibt wesentlich mehr Gesamtportfläche ... 264cm² abzüglich noch das Rohr.
Vllt kannst du die Öffnungen ja auch noch ein wenig vergrößern?

Weil mit dem 12x12cm Port wirst du sehr schnell Ventilationsgeräusche bekommen!
 
Muss ich mal schauen, die Löcher sind normalerweise eckig, ich hatte nur damals MDF Ringe für ein Hecksystem eingeklebt :ugly:

Vielleicht kann ich ja noch den einen oder anderen cm gewinnen um die Portfläche zur vergrößern.
Ich glaube aber das es max. 16cm sind die da durch gehen.
Nochmal ne Simulation:



MfG
Andy
 
Hallo!

Das bekomm ich aber nicht in den Kofferraum, ich fahr nur einen Megane Coach.
Ich bin ja Brutto jetzt schon bei 95L, das mir Netto 78L bleiben.Wenn ich jetzt noch ein Volumen vergrößern muss, sollte ich anbauen. :ugly:

Die finanzielle Situation läßt es momentan auch nicht zu einen kleineren Subwoofer(10") zu nehmen wo weniger Volumen benötigt wird, versuche halt momentan aus dem vorhandenen Material das Optimum raus zuholen. Würde gerne einen Peerless oder Hertz für einen BP nehmen, aber es gibt halt auch andere Dinge im Leben.

Ist halt schwierig wenn es noch keine Test´s gab mit diesen Woofer in einem BP, geschlossen ist er nicht mein Ding, im BR macht er schon Laune, wovon ich aber nicht soviel habe aufgrund der Einbausituation.

MfG
Andy
 
Nach langem warten ist nun endlich mein Account hier aktiviert :bang: und deshalb muss ich jetzt gleich mal losschießen und auch ne Frage zum Bandpass bauen stellen:

Ich möchte einen JL 10w6v2 in nen Bandpass 4ter Ordnung verbauen. Ich habe das Chassis in WIN-ISD simuliert und habe folgende Ergebnisse:

Ventiliert ca. 30L
Geschlossen ca. 15L
Abstimmfrequenz hab ich auf 60Hz gesetzt
Portlänge: 50cm bei einen Größe von 10,2x10,2cm

Ist das so plausibel oder hat sich da doch ein Fehler eingeschlichen? Die Portlänge kommt mir etwas zu lang vor... :kopfkratz:

Hab irgendwo mal gelesen, dass der 10w6v2 am besten mit ca. 17l geschlossen und 45l ventiliert spielt mit einer Portöffnung von 20cmx10cm und ca 20cm Länge.

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen zur Feinabstimmung bezüglich meines Musikstils der sich eher im Rock bis Metalbereich befindet :bang: . Habe gelesen, das man durch entsprechendes bedämpfen bzw. Portverkürzen oder verlängern die Charakteristik des BP dem Musikgeschmack entsprechend etwas anpassen kann...

Danke :D
 
Hi,

die vent. Kammer würd ich etwas größer machen.
-> 40-45 liter

Der Port kommt mir auch arg lang vor.
Sitze aber in der Arbeit und hab hier kein Simu-programm

Grüße,
Felix
 
je größer das Volumen der ventilierten Kammer desto kürzer wird der Port bei gleicher Frequenz.

um eine Abstimmung nach Didis Art zu bekommen brauchst ne große ventilierte Kammer.
Am besten Ihn selber fragen, er verbaut ja viele JL's im Bandpass.



PS: letzte Woche nen Bandpass fürn JL 12W3V2 gebaut, bei Rock/Metal sehr geil :bang: :bang:
 
Gestern wieder einen BP gebaut...in einem A8 mit dem neuen Hertz ES300 an der alten SRX5...sind gerade mal 180W am Sub und geht sehr lecker! :bang:
 
schindl schrieb:
Ventiliert ca. 30L
Geschlossen ca. 15L
Abstimmfrequenz hab ich auf 60Hz gesetzt
Portlänge: 50cm bei einen Größe von 10,2x10,2cm

Du hast den Port für die 15L der geschlossenen Kammer berechnet!

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten, ich hab ja noch dazugeschrieben, das ich andere Werte für den BP gefunden habe:

Ventliert: 45L
Geschlossen: 17L
Portfläche: 200qcm
Portlänge: 20cm

Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, da mir die Werte nach dem was ihr schreibt viel plausibler vorkommen als meine Simulation... :D
 
schindl schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, ich hab ja noch dazugeschrieben, das ich andere Werte für den BP gefunden habe:

Ventliert: 45L
Geschlossen: 17L
Portfläche: 200qcm
Portlänge: 20cm

Vielleicht kann noch wer was dazu sagen, da mir die Werte nach dem was ihr schreibt viel plausibler vorkommen als meine Simulation... :D

Das sieht doch schon besser aus ;)
 
wie schauts denn bei folgenden TSPs aus mit nem Bandpass ?

QMS=14,16
QES=0,76
QTS=0,72
VAS=6,274
RMS=4,711
MMS=273,53
CMS=6,16*10 hoch 5
SD=0,0313m
BL=11,97
XMAX=9,8
RE=dual 3,3
LE=1,2
FS=38,8

Ich komme da auf ein komisch kleines gehäuse, von 7L GG und 21L Vented :kopfkratz:

Vielleicht kann das nochmal jemand gegen rechnen.

Danke :thumbsup:
 
strobelight schrieb:
wie schauts denn bei folgenden TSPs aus mit nem Bandpass ?

QMS=14,16
QES=0,76
QTS=0,72
VAS=6,274
RMS=4,711
MMS=273,53
CMS=6,16*10 hoch 5
SD=0,0313m
BL=11,97
XMAX=9,8
RE=dual 3,3
LE=1,2
FS=38,8

Ich komme da auf ein komisch kleines gehäuse, von 7L GG und 21L Vented :kopfkratz:

Vielleicht kann das nochmal jemand gegen rechnen.

Danke :thumbsup:

Bist Dir sicher dass das Vas richtig eingegeben hast? ...sind bestimmt ft³ und keine Liter :keks:
 
pioneer ts-w2501, hab den schon lange hier rumfliegen :) und wollte den mal als BP bauen.
Da jetzt garagenzeit ist....wollt ich anfangen
 
die hersteller angabe von 17/17 liter mindest sieht im winlsd ab recht komisch aus.

Siehe Bild.
Grün = Closed nach Empfehlung
Gelb = BP nach Empflung
Blau = mein BP

 
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