Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

So ich habe mal etwas rumgespielt wird mit WinISD. Dabei kam folgendes raus:



CB 16L Vent 32L Port 160cm² mit knapp 20cm länge.

Ist das so sinnvoll, gesetzt ist ein 4th Order Butterworth Lowpass-Filter bei 50Hz mit der Güte 0, hoffe sowas kriegt mein Eclipse 8445 hin :kopfkratz:

Naja vielleicht können die Spezialisten ja was sagen.
 
clsoed würde ich m ca 5liter vergrößern! Bissl mehr tiefgang!
ventiliert kannst so lassen, wenn der platz allerdings da wäre würde ich mehr portfläche machen und
ventieliert dementsprechend vergrößern, dass der port so 10bis 15cm lang wird
 
Moin, Leute :)

Ich hab mir da mal ein wenig was überlegt für meinen W124:

Als Woofer habe ich z.Zt nen Earthquake DBX-12DR. WEnn möglich möchte ich den weiterverwenden.

Daten:
Qts=0,52
Qes=0,580
Qms=5.0
Vas=120
fs=30


Ausgerechnet habe ich GG: 40l,
VG: 60l
ein 15*20 Port mit 15cm länge. So als Beispiel.
Da würde der Peak bei 76hz liegen.
Allerdings hat meine Rückkammer einen Qtc von 0,82. Für 0,7 brächte ich 140l nur für die Rückkammer...

Hat den schon mal jm. im Bandpass verbaut?

Mein Wagen is ein W124, also eigentlich isses die einzige gescheite Möglichkeit da Bass rein zu bekommen ;)

wie ist das mitm Trennen.. meine Eton kann ja nur 12 oder 24 db und keine 18, muss ich da was beachten? Ich meine, im Zweifelsfall probiere ichs aus, aber ein paar Tipps sind immer nett :) (Ich hasse Stolperfallen)

Wer mit einen guten Tipp gibt, den Lade ich auch zum virtuellen Bier ein :D :beer:

Danke schon mal im Vorraus
 
Ich klinke mich nochmal ein.... Ich habe das Gehäuse für meinen JL 12W6 V2-4 simuliert, dabei habe ich 35 L GE und 65 L BR, nun tue ich mich mit dem Port etwas schwer... Ich habe einen Port mit der Öffung: 102 x 140 und Länge 233 mm gerechnet. Jetzt meine Frage, krige ich dabei Problme mit Windgeräuschen??? Ist die Fläche zu klein???
 
ein eckiger port 10x14cm (140cm²) hat schon eine gute fläche, ist fast so groß wie 2 10er rohre (163,4cm²), sollte für einen 12er ausreichend sein, die lautstärken bei denen der sub zu schnüffeln anfangen wird liegen so hoch, da ist das geräusch des ports wohl dein kleinstes problem.

Phil
 
Ich klinke mich nochmal ein.... Ich habe das Gehäuse für meinen JL 12W6 V2-4 simuliert, dabei habe ich 35 L GE und 65 L BR, nun tue ich mich mit dem Port etwas schwer... Ich habe einen Port mit der Öffung: 102 x 140 und Länge 233 mm gerechnet. Jetzt meine Frage, krige ich dabei Problme mit Windgeräuschen??? Ist die Fläche zu klein???

Wie kommst Du bei 102x140 Portquerschnitt auf eine Länge von 23,3 cm? :kopfkratz:

35 + 65 Liter mit Portöffnung von 300cm² mit Länge von 18 cm passt. ;)
 
:hammer: da hatte ich nen heftigen Fehler.... Mit dem Port wäre die Frequenz viel tiefer....:wall:
Jetzt habe ich das endlich richtig! Danke Didi!!! Dann muß ich halt das Port nochmal neu bauen...
 
könnte denn so was funktionieren?

bandpasscs8.jpg

diagramm in voller Größe

Mit gelber Kurve hab ich die "Fortissimo"-Abstimmung versucht (2 quardratische ports mit 140mm kante und 360mm länge),
die cyanfarbene der Gehäusevorschlag des Herstellers (port 102mm mit 228mm länge)

TSP ist
Qts=0,45
Qms=9
Qes=0,5
Vas=81l
Xmax = 10mm

Das auto ist n ford s-max.

Danke im voraus!
 
Hallo!

Ich klinke mich mal ein, wenn es Recht ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Helix W12Competion im Bandpass?
Habe mal ein wenig simuliert:



Sinn und Zweck des Ganzen ist das ich Auto mit einem geschlossenen KR habe und da momentan der W12 in einem BR werkelt. Das auch ganz gut, jedenfalls im Stand und Motor aus, beim Fahren geht aber sehr viel von seinen Qualitäten verloren.

MfG
Andy
 
Ich würd das geschlossene Gehäuse noch ein wenig vergrößern, lieber unter die 0,7er Güte und wenn zu groß, dann kannst du immer noch das Volumen verkleinern...einfacher als vergrößern. Und dementsprechend noch das ventilierte Anpassen.

Port größer machen und evtl paar hz höher abstimmen... 60-65hz ... Portfläche sollte auch schon so seine 300cm² haben, damit du keine Probleme mit Luftgeräuschen bekommst.

Und dann lowpass bei 40hz setzen, das glättet den Peak.
 
welchen Einfluß hat denn eigentlich noch der Port, wenn deutlich unter der Abstimmfrequenz getrennt wird ? Der Wirkbereich des Ports wird dadurch auf jeden Fall reduziert, so bräuchte mann auch die goßen Querschnitte nicht mehr ...
 
Spacelord schrieb:
Fakebuggy schrieb:
Keiner ne Meinung? :ka:
ich werd wohl auch ignoriert :cry:


@Fakebuggy, ich hab den angesprochenen Sub zwar noch nie im BP gehört, aber von der Simulation her schauts gut aus.
Hast du denn die möglichkeit den durch nen Skisack o.ä. spielen zu lassen? Oder steht der sonst auch abgeschottet im Kofferraum. Bei letzterem sehe ich da nicht die nötigkeit einen Bandpass zu bauen.

@Spacelord, ich habe auch nach der "Fortissimo"-Methode gebaut. Bin sehr zufrieden. Vorraussetzung sind aber schön einstellbare Filter und evtl. ein oder zwei EQ-Bänder. Je nach Ausrichtung und Auto musst du nen Peak plattmachen. Entweder mit einer tiefen Trennung, oder per EQ.
Ich hab bei mir nochmal bei 30HZ 3db dazugegeben für bischen mehr Tiefgang. Wird in deinem großen Auto aber wohl nicht nötig sein.
 
@JanP: meine Frage war, ob ich es richtig berechnet habe oder ein Gedankenfehler drin ist und ob so was für das Auto überhaupt lohnt oder ich ne geschlossene variante wählen sollte.
 
zak1976 schrieb:
welchen Einfluß hat denn eigentlich noch der Port, wenn deutlich unter der Abstimmfrequenz getrennt wird ? Der Wirkbereich des Ports wird dadurch auf jeden Fall reduziert, so bräuchte mann auch die goßen Querschnitte nicht mehr ...

Gerade weil der Port im Tiefbass nicht mehr unbedingt als Port sondern
eher als "Durchlass" dient, ist hier ein großer Querschnitt notwendig.
Für die Härte und "Knalligkeit" des Woofers spielt der Port an sich schon
noch eine große Rolle. Nur weil unterhalb der Abstimmfrequenz getrennt
wird heißt das noch lange nicht dass der Port keinen Einfluß mehr hat.
 
Hallo!

Danke erst mal für die Antworten.

@JanP
Ich habe keinen Skisack, nur 2 Löcher auf der Hutablage mit einem Durchmesser von 13cm, durch eines dieser Löcher wolte ich den Port bauen, quasi wird sich der Port zum größten Teil außerhalb des Gehäuses befinden.

Den W12C habe ich noch nirgends in einem BP gesehen, deswegen frage ich hier nach. Es wundert mich halt das die Simulationen alle gut aussehen, egal ob mit BassCad oder WinISD und das Teil noch keiner in einen BP gesetzt hat.

@Fraggaa
Ich hab das Gehäuse noch mal nachgerechnet und das Volumen der CB auf 31L erhöht, der Port wird auf L=12cmxB=12cmxH=15cm vergrößert und jetzt liegt die Abstimmung bei 6,3dB@61Hz.

MfG
Andy
 
Fakebuggy schrieb:
....
@JanP
Ich habe keinen Skisack, nur 2 Löcher auf der Hutablage mit einem Durchmesser von 13cm, durch eines dieser Löcher wolte ich den Port bauen, quasi wird sich der Port zum größten Teil außerhalb des Gehäuses befinden.
...
MfG
Andy

Als Faustregel für die Port-Fläche galt ca. halbe bis 3/4 der Membranfläche des Woofers wenn ich mich recht erinnere.
Also wenn du noch bischen was für das Rohr abziehst was durch dein Loch geht, bleiben dir ca. 110cm² Fläche. Vielleicht etwas wenig. :kopfkratz:
 
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