Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Na das ist doch mal ne Aussage. War der Meinung, das der Didi sowas auch gesagt hatte, das ein geschlossenes Gehäuse bei Autos mit "klassichem" Kofferraum der bessere Weg ist. War mir da nicht so sicher
Wobei der Mini doch auch "normal" ist, oder? Ist der Bandpass da normal abgestimmt oder auch ne Druckkammer-Abstimmung?
 
Meine Kiste liegt aufn Rücksitz und ist auch auf die Druckkamer abgestimmt :bang:
Habe ein besseres Ergenis erzielt als "nur" mit einen geschlossenen Gehäuse, in meinem Fall.
Es geht halt viel Platz drauf.
von 30 Liter auf über 100 Liter ist schon ein Größenunterschied :D
 
Alpinist schrieb:
MUss dann noch mehr dran verändert werden? Oder bleibt der Rest dann so?

Ich habe noch nie welche gebaut... aber die durchhängenden Flanken halte ich für weniger gut. Wenn ich mich recht entsinne hat auch der Didi davon abgeraten.


Gruß, Mirko
 
wenn das die winisd pro version kannst mal ne Trennung mit z.b. 50Hz/24dB simulieren (4 Order) simulieren und schauen wie die Kurve dann aussieht. Bis zu einem gewissen Durchhängegrad schauts noch gut aus, aber nur bis zu einem gewissen... ;)
 
Irgendwie bin ich zu blöd da die Daten einzutragen, die Scheiße läßt sich nicht abspeichern. :wall:

Mfg Dreas
 
abstrax schrieb:
gib nur Qts, fs, und Vas ein
Qes usw, funzt ned so richtig

Quatsch... Hilfe lesen und verstehen... dort steht die richtige Reihenfolge, wie man die Parameter eingeben kann, drin. Ist übrigends ein sinnvolles Feature und kein Bug ;)
 
huhu...
schön, das der alte Fred wieder lebt.

Bin seit ca 2 Stunden am rumrechnen, wie bekloppter.

Habe mir den fred hier durchgelesen...

Rückwärtige, geschlossene Kammer: Einbaugüte 0,7 :taetschel:

- wo finde ich den wert im Programm wieder? (QI ? ) :stupid:

Einige hams ja mitbekommen - :erschreck:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... 9&start=15


Wär nett, steh mit BP total aufm schlauch :ka:

Wie schaut das mit der ventilierten kammer aus?

Platzmässig habe ich..

1,1 Meter in der breite
26,7 cm in der Höhe (gemittelter Wert, an der Rückbankwand hábe ich 25 cm, an der Kofferaumklappenseite etwa 28 cm)

und "tiefe" hätte ich 36 cm.

angenommen, ich bau in 19 mm wäre ich da bei etwa 77 Liter Netto gehäuse... :wayne:

Winisd spuckt mir was aus von 14,4 BR kammer und 9 Liter geschlossene kammer, mit nem linearem freq. verlauf :stupid:

Gruss
 
die 10er xxls brauchen PRO WOOFER im bandpass etwa 60liter NETTO!
also wirst mit 2 net hinkommen, die brauchen dann nach Adam Riese das doppelte!
Entweder andere stuf eund nur einen verbauen oder einen anderen woofer der zur 1502 passt!
 
Wissnix schrieb:
Na das ist doch mal ne Aussage. War der Meinung, das der Didi sowas auch gesagt hatte, das ein geschlossenes Gehäuse bei Autos mit "klassichem" Kofferraum der bessere Weg ist. War mir da nicht so sicher
Wobei der Mini doch auch "normal" ist, oder? Ist der Bandpass da normal abgestimmt oder auch ne Druckkammer-Abstimmung?

In der "normalen" Golf Bauform hat der BP nicht soo den Vorteil wie im Stufenheck UND extrem kleinen Fahrzeugen.
Der BP koppelt in kleinen Fahrzeugen besser an den Innenraum an und
macht schon im "Nahfeld" vernünftig Bass. Beim geschlossenen Gehäuse
kommt der Bass erst nach 2 Meter Weg vernünftig.
Daher (und aus anderen Gründen) ist auch im Mini ein BP, ebenso im Smart und Lupo zu empfehlen.
Und allen denen ein geschl. Gehäuse zu wenig "knallt" emfehle ich auch mal einen BP zu probieren. :bang:
Neulich in einen neuen Civic den 12W6v2 im BP gebaut....dagegen ist er
geschlossen nur Kindergarten....auch vom Volumen :D
...aber "vernünftig" ist das nicht :hammer:
 
Wie willst du einem 12" Subwoofer ein 13l-Gehäuse verpassen? Ich meine jetzt erst mal rein mechanisch... von Kompression mal abgesehen.

Ich baue 12" NIE unter 20 Liter geschlossen...egal was die TSP hergeben ;)

Aber wenn es größer ist dann ist Qtc kleiner als 0,7, oder kann man das problemlos machen?

Ja, Qtc geht von alleine hoch....unter Last/Hub/Temperatur/Endstufen/Kabel......

Ich habe noch nie welche gebaut... aber die durchhängenden Flanken halte ich für weniger gut. Wenn ich mich recht entsinne hat auch der Didi davon abgeraten.

Genau....nicht jeder Woofer ist für meine Abstimmung geeignet.
Aber wenn ich sehe wie die meisten Hersteller ihre BR-Gehäuse bauen, ist das hier noch völlig harmlos :hammer: (Woofer mit Qts von über 0,5 in BR bauen :eek: )
 
Rainmac, wenn du unbedingt deine 2 verbauen willst (weil du sie schon hast), wieso nicht per Push&Pull prinzip? Dadurch würde deine Impedanz wieder passen UND die Gehäusegröße würde sich halbieren.

Oder macht MANN das nicht? :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
Wissnix schrieb:
Na das ist doch mal ne Aussage. War der Meinung, das der Didi sowas auch gesagt hatte, das ein geschlossenes Gehäuse bei Autos mit "klassichem" Kofferraum der bessere Weg ist. War mir da nicht so sicher
Wobei der Mini doch auch "normal" ist, oder? Ist der Bandpass da normal abgestimmt oder auch ne Druckkammer-Abstimmung?

In der "normalen" Golf Bauform hat der BP nicht soo den Vorteil wie im Stufenheck UND extrem kleinen Fahrzeugen.
Der BP koppelt in kleinen Fahrzeugen besser an den Innenraum an und
macht schon im "Nahfeld" vernünftig Bass. Beim geschlossenen Gehäuse
kommt der Bass erst nach 2 Meter Weg vernünftig.
Daher (und aus anderen Gründen) ist auch im Mini ein BP, ebenso im Smart und Lupo zu empfehlen.
Und allen denen ein geschl. Gehäuse zu wenig "knallt" emfehle ich auch mal einen BP zu probieren. :bang:
Neulich in einen neuen Civic den 12W6v2 im BP gebaut....dagegen ist er
geschlossen nur Kindergarten....auch vom Volumen :D
...aber "vernünftig" ist das nicht :hammer:

@Didi : Hm, ich könnte ja zum probieren mal über das geschlossene Gehäuse (Reserveradmulde, ca 24Liter netto, Güte um 0,7) mal eine ventiliertes Gehäuse mittels Spanngurten "aufsetzen". Kost ja nur a bissl Holz. Die Frage ist, den Bandpass "klassisch" zu berechnen, was eine ventilierte Kammer um 14l ergibt und einen "normalen" BP-Frequenzverlauf zur Folge hat oder die ventilierte Kammer auf 60-80l aufblasen und ne Fortissimo-Abstimmung fahren.. Was sagt die Erfahrung?
 
Rainman schrieb:
huhu...
...
Platzmässig habe ich..

1,1 Meter in der breite
26,7 cm in der Höhe (gemittelter Wert, an der Rückbankwand hábe ich 25 cm, an der Kofferaumklappenseite etwa 28 cm)

und "tiefe" hätte ich 36 cm.

angenommen, ich bau in 19 mm wäre ich da bei etwa 77 Liter Netto gehäuse... :wayne:
...


Hi,

vergiss die 110cm Breite - Die Kiste kannst dann nicht mehr in den KR einfädeln!
(musste meinen ersten BP nochmal kürzen, weil ich ihn nicht in den KR reinbekommen hab!!)
Würd den BP nicht breiter als 95cm machen.
Einfädeln bei dem Auto am Besten so:
erst rechts einfädeln und bis zu Blech nach rechts rüber schieben
dann links einfädeln
dann Kiste ganz nach hinten schieben
(hilft oft, wenn man die Kiste um 90° um die Y-Achse verdreht - Also Front nach oben)

Wennst magst, kann ich Dir eine (für Dich sehr interessante) Skizze schicken.
-> Seitenansicht von meinem Sub. Dann hast Du schon mal die richtige Schräge von Rücksitzbank und Verdeckkastenboden.

Übrigens: 10W6V2 in ~60L funktioniert im Megane-Cab super! *g*

schöne Grüße,
Felix
 
@Didi : Hm, ich könnte ja zum probieren mal über das geschlossene Gehäuse (Reserveradmulde, ca 24Liter netto, Güte um 0,7) mal eine ventiliertes Gehäuse mittels Spanngurten "aufsetzen". Kost ja nur a bissl Holz. Die Frage ist, den Bandpass "klassisch" zu berechnen, was eine ventilierte Kammer um 14l ergibt und einen "normalen" BP-Frequenzverlauf zur Folge hat oder die ventilierte Kammer auf 60-80l aufblasen und ne Fortissimo-Abstimmung fahren.. Was sagt die Erfahrung?

Habe ich schon öfters gemacht....funktioniert sehr gut :thumbsup:
...aber wenn dann nach meinem Prinzip ;)
"Klassisch" bringt nur Nachteile :hammer:
 
Na dann werd ich mal eine ordentlich große Haube bauen. Werde mal so 70Liter anpeilen

Reicht für einen 30er in der Druckkammer ein 10er Aeroport oder besser 2 oder doch ein Holzport mit Portfläche wie 1,5 10er Ports?? :hammer:

Achja, Ports nach oben oder zur Heckklappe? Hab beim G2 eigentlich so keine Erfahrungen....

PS:Endstufe ist (noch) eine betagte Alpine mit ca 250W RMS...Macht aber auch schon Spaß ;)
 
Fortissimo schrieb:
Ich habe noch nie welche gebaut... aber die durchhängenden Flanken halte ich für weniger gut. Wenn ich mich recht entsinne hat auch der Didi davon abgeraten.

Genau....nicht jeder Woofer ist für meine Abstimmung geeignet.
Aber wenn ich sehe wie die meisten Hersteller ihre BR-Gehäuse bauen, ist das hier noch völlig harmlos :hammer: (Woofer mit Qts von über 0,5 in BR bauen :eek: )

Dann würde das also nicht funktionieren?



Mfg Dreas
 
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