Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Genau aus diesem Grund trinke ich zum Frühstück einen RedBull :taetschel:

wenigstens noch einer hier, der das als Grundnahrungsmittel sieht

1 x täglich Red Bull und die Pumpe läuft wie geschmiert
 
OT ON
joa RedBull hilft hin und wieder, aber ich möchte an dieser Stelle mal "sachte" auf die Gefährlichkeit des Getränks hinweisen :hammer: ... ein Bekannter trank 1-2 Dosen täglich, bis er schwerste Magen-Beschwerden bekam und heute nicht mehr alles essen/trinken darf!
OT OFF
 
Ich habe mir gerade alle 15 Seiten rein gezogen. Das Prinzip vom Didi ist nachvollziehar. :beer:

Ich kenn aus der Vergangenheit noch eine Kenngröße die hier bisher nicht behandelt wurde. Wie sieht es mit der Impadanz aus???

Nur mal ein Besipiel: JL 12W7 im Bandpass der 4th Anordnung
GE - Hälfte: 50l
BR - Hälfte: 100l
Tuningfrq: 65 HZ

Die Impedanzpeaks bei 38 HZ mit 20 Ohm, das zweite bei 72 mit 6 Ohm (gerundete Werte)

Wenn ich dagegen den 13 W7 nehme, im absolut gleichen Gehäuse:
Peak 1 bei 37 HZ mit moderaten 4 und Peak 2 bei 72 mit 1,5 Ohm (gerundete Werte)
 
ventodeluxe schrieb:
Fortissimo schrieb:
Die meisten TSP werden bei weniger als 1 Watt gemessen...die Werte verändern sich aber extrem bei mehr Leistung ;)

Ich kenne die Messungen der Chassis für Homehifi mit 1W, und im Carhifi mit 2,83 W Messungen.
2,83 Volt sind 1 Watt an 8ohm bzw. 2W@4ohm (normal bei homehifi -> Z=8ohm.)
ob @car oder @home wird bei den TSP-Messungen nicht unterschieden.
 
Hi!

Funktioniert dieses Prinzip eigentlich auch mit einem doppelt ventilierten Bandpass, oder fällt der mit einer anderen Steilheit ab?

Und nochwas: Wie siehts bei nem offenen Cabrio ohne Druckkammereffekt aus? Da hat man doch dann unter der Abstimmfrequenz fast keinen Bass mehr oder?
Ich hatte schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort darauf bekommen.

Gruß
Daniel
 
warum ohne druckkammereffekt?!
bau mal einen bandpass im cabrio u. du wirst dich wundern was da an "bass" herauskommt.
:beer:
 
Bela B. schrieb:
Funktioniert dieses Prinzip eigentlich auch mit einem doppelt ventilierten Bandpass, oder fällt der mit einer anderen Steilheit ab?

Beim doppelt ventilierten Bandpass besteht das gleiche Problem wie beim Bassreflex-Gehäuse => unterhalb der Abstimmfrequenz steigt der Hub unkontrolliert an. Die Ports sind dann einfach nur Löcher, die für einen akustischen Kurzschluss sorgen. Deswegen wird man den doppelt ventilierten Bandpass nicht so auf der fallenden Flanke betreiben können. Er sollte dort auch sowieso steiler abfallen.


Im Cabrio... hmm... kann ich nichts dazu sagen aber ich würde annehmen, dass man die Abstimmung etwas mehr in Richtung Freifeld korrigieren muss.


Gruß, Mirko
 
ep! schrieb:
warum ohne druckkammereffekt?!
bau mal einen bandpass im cabrio u. du wirst dich wundern was da an "bass" herauskommt.
:beer:

Ich habe doch geschrieben bei einem OFFENEN Cabrio. Wo soll da eine Druckkammer sein?
 
Hallo
Ich lese hier schon länger mit und jetzt hab ich mal folgende Frage
Ich fahre selber einen Golf2 und will 2 Spinner Audio M12S4 in so einem Fortissimo Bandpass verbauen. Macht des in einem Golf überhaupt Sinn oder sollte ich ein anderes Gehäuse bauen?

TSP vom Woofer gibt es hier

Habe mit WinISD mal ein Gehäuse simuliert... 40l geschlossen und 75l Bassreflex bei einer Abstimmfreq von 63Hz und einer Portfläche von 400cm²
Haut das so hin oder wie gesagt einen ganz anderen Ansatz suchen? Musik geht so in die Richtung Rage against the Machine, Rammstein, Metalica..... handgemacht halt :D
 
zum Thema: "Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?"

Ich hatte bei mir gerade das Problem das mein Bandpass zu tief abgestimmt war, obwohl er exakt nach den Angaben in WinISD zusammengebaut wurde.
( 13L geshclossen, 25L Ventiliert, 120cm²-Port mit 25cm länge (Fortissimo-empfehlung)

Bauartbedingt musste den Port um 30% verkürzen um die richtige Abstimmung hinzubekommen. :ka: :!:
Sonst hab ich ihn kaum über 55Hz bekommen.

subneu.jpg



Zum Thema Cabrio: Ich war überrascht wieviel auch offen geht. Teilweise heftiger als geschlossen.
 
Meine BP Simu für den 12W6 sieht so aus:
GE: 35l
BR: 75l

Port: 18 x 18 x 17,7 cm

Wie sind die Erfahrungen mit der Tatsache, daß der Antrieb auf der ventilierten Seite liegt, schon alleine wegen der Thermikprobs ???

Für das Gehäuse nehme ich 20mm Multiplex
 
Also wenn die in WinISD hinterlegten TSP für den 12W6 stimmen, kommt da ne komische Kurve raus bei deinen werten...
 
WinISD macht bei den JL´s immer "komische" Kurven.. aber in der Praxis funktionierts dann umso besser :)
 
Neulich habe ich einen 12W6v2-BP in einem Civic verbaut...
gestern 2x12W6v2-BP in einem Bora :hammer:
...auf jeden Fall immer leckerst :bang:
 
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