Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

das geht wohl nur mit trial and error, da ich über die ausschnitte in der heckablage raus muss :cry:

da kann man dann nur versuchen, weil von hinten/oben die heckscheibe kommt und von vorne die hinteren kopfstützen :wall:
 
nein fraggel nicht gut. du kannst doch net bei 23hz +12db mim eq geben!!!!

ausserdem muss net aufm papier grad aussehn sondern im auto dann. und das wird alles andere als linear anheben.

mfg didna
 
Hi!

Ne Didan, war scho richtig mit den 23Hz wenn 46Hz ungefähr die Reso vom A4 ist (grübel, müsst passe).

Das simuliert dann ungefähr die Druckkammer im Auto... :thumbsup:
 
jupp, mein a4 ist mit der "normalen" umklappbaren rückbank (ohne blech). lt. messung mit dem kirchner atb ist die reso ~ bei 46-47hz.
 
Ein Auto hat keine einzelne exakte Resonanz. Ist ja keine Feder oder Pendel...
Der Druckammereffekt hat sicherlich auch eineniedrigere Güte.
 
glaub ich dir alles, aber näherungsweise ist das die methode, die ich kenne. im grunde haben die meisten normalgroßen autos auch eine sehr ähnliche reso (ein paar hz hin oder her). ich geh halt einfach von dem aus, wo ich den größten ausschlag sehe.

das ist immerhin besser als die stange im nebel. ;)
 
Butterbrot schrieb:
Ein Auto hat keine einzelne exakte Resonanz. Ist ja keine Feder oder Pendel...
Der Druckammereffekt hat sicherlich auch eineniedrigere Güte.


Es geht auch nur darum eine Verstärkung mit 12dB/Oktave zu bekommen... niemand wird ernsthaft denken, dass die Druckkammer im Auto ideal und mustergültig ansteigt.

Man muss es sich aber eigentlich auch nicht wirklich anzeigen lassen, weil man sich den idealen Teil auch denken kann ;)
 
Wie wirkt sich eigentlich ein sehr hoher Qtc der geschlossenen Kammer auf das Verhalten des BP aus?
Ich habe heute nämlich mal mit nem MTX 7515 bisschen rum gerechnet und der hat nen Qtc von etwa 0,7 bei >840l. :hammer:
Mit ner geschlossenen Kammer von 80l, ner ventilierten von 120 auf 63Hz sieht der Verlauf aber gar nicht so schlecht aus, als Vergleich habe ich nen DD 1012 in 45/75l, 62Hz genommen, den wir schon mal beim Kumpel gebaut haben und der ziemlich gut ging (allerdings auch hier Qtc>0,7, aber eben nicht gar so hoch).
Allerdings liegt der Qtc bei den 80l halt bei fast 0,96...
Hier mal der Vergleich, grün=DD, rot=MTX:


Mfg, Philipp
 
Fortissimo schrieb:
..."nette" TSP ;)
Aber das Gehäuse ist völlig daneben :keks:

Ohne jetzt nachzurechnen....ich schätze geschl. 40 Liter sollte etwa passen...aber die vent. Kammer
muss mind. 100 Liter haben und die Abstimmfrequenz sollte bei ca. 65 Hz liegen.

Wie gesagt. Das Volumen wird nicht verändert ...geht leider nicht wirklich anders.

Hab jetzt mal die Kiste so wie sie ist, auf ca 65 Hz abgestimmt.
Geht schon sehr viel besser!
Geht noch ordentlich tief, hat aber keine Probleme mit höheren Sachen. So kann ichs erstmal lassen, bis es mich wieder in den Fingern juckt :D

Danke für den Tipp :beer:
 
aso der freggel schelm hat den eq gesetzt und das auto zu "simuliern".
ich dacht der will das später so einstellen und so betreiben mit an +12db bei 23hz :hammer:

mfg didan
 
didan schrieb:
aso der freggel schelm hat den eq gesetzt und das auto zu "simuliern".
ich dacht der will das später so einstellen und so betreiben mit an +12db bei 23hz :hammer:

mfg didan

Genau aus diesem Grund trinke ich zum Frühstück einen RedBull :taetschel:
 
naja, ich hab das net in erwägung gezogen, weil bei den autos wo i gemessen hab jedenfalls der druckkammereffekt sich nicht mit einem 23hz+12db eq simuliern lässt. auf die idee wär ich net gekommen, das doch viel zu ungenau. danach würd ich net abstimmen :-<
meist is doch an buggel bei 40-50hz drin.


mfg didan
 
Huhu und Hilfe!

Wieso bekomm' ich immer so lange Ports raus und wieso sehe ich auf den Bildern immer so kurze?

Hier mal meine Simu für einen Polk db8-4. Der müsste doch geeignet sein, oder?

Polk-Bandpass01.jpg


Ist das so in Ordnung und ist die Portlänge plausibel?


Danke und Gruß, Gabor
 
Wieso bekomm' ich immer so lange Ports raus und wieso sehe ich auf den Bildern immer so kurze?
Weil Du in nur 12 Liter einen Portquerschnitt von 150cm² hast....das muss ja ewigst lang werden ;)
Aber bei einem Polk 8" brauchst doch auch keine 150cm² :hammer:
 
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Portquerschnitt 2/3 der Membranfläche betragen sollte. :ka: Kannst du mir einen passenden Portquerschnitt nennen?

Gabor
 
didan schrieb:
naja, ich hab das net in erwägung gezogen, weil bei den autos wo i gemessen hab jedenfalls der druckkammereffekt sich nicht mit einem 23hz+12db eq simuliern lässt. auf die idee wär ich net gekommen, das doch viel zu ungenau. danach würd ich net abstimmen :-<
meist is doch an buggel bei 40-50hz drin.


mfg didan

is ja nur näherungsweise. es gibt die leute, die sich alles vorstellen können und dann gibts die leute (wie mich), die das zumindest näherungsweise angucken müssen. entschuldige meine "dummheit", bin halt ein mensch der was sehen muss, damit er sich was vorstellen kann.

mir ist klar, dass in meinem auto
a) der druckkammereffekt schmalbandiger ausfällt
b) ein buckel zwischen 40 und 50 hz entstehen wird.

ABER: wenn ich das nicht so mache, dann kann ich auch gleich die simulation komplett sein lassen und auf verdacht basteln - mir gehts halt darum ob ich komplett daneben liege, oder ob ich eine ausgangsbasis habe von der ich starten kann.

und selbst wenns kompletter b*llsh*t war: dann hab ich immerhin was gelernt ;)
 
HaiVieh schrieb:
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Portquerschnitt 2/3 der Membranfläche betragen sollte. :ka: Kannst du mir einen passenden Portquerschnitt nennen?

Gabor

ein 10er Aeroport ist völlig ausreichend, oder macht der Polk mehr als 10mm +/- linearen Hub?

Wenn Du ein echtes Aeroport nimmst, kannst sogar die eff. Portlänge nochmal um ca. 20% kürzen.
Dann kommst auf ca. 30cm Länge (grob geschätzt) ;)
 
Danke! :beer:

Der Polk hat eine Xmax von 8,7mm. Dann wäre also so ein Aeroport der richtige?
Die Simu - stimmt die so ungefähr?
Tschuldigung wegen der vielen Nachfragen, aber ich bin eigentlich ein "Geschlossenverbauer"... ;)

Gabor
 
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