Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

@Didi: Nochmal zum Thema Linearität: Hier ist mein Messplot (Praxis) vom JL-10w6v2 mit deiner Gehäuse Empfehlung.



Getrennt ist das ganze bei 50Hz @ 24db/oct; mit dem A6 SubSonic Filter (25Hz@ 18db/oct).

Das Loch im Übergang bitte übersehen, das ist mit der richtigen Phase nun weggehobelt...

Klanglich hört man den massiven Buckel schon raus. Also generell ist er schon lecker, vorallem offen im Cabrio! :bang: Meine Frage: regelt man bei der BP Abstimmung noch am EQ stark nach um den Peak etwas zu schwächen? Ich hab bei 50Hz am P88RS etwas reduziert, aber da geht viel "Spass" flöten...

Also wie ists mit Equalizing beim BP?

Gruss

Michael
 
Also prinzipiell muss der BP Spass machen und nicht auf dem Papier schön aussehen....zumal gerade im Tiefbassbereich die meisten Messmethoden eher zweifelhaft sind. ;)
ABER:
Je nach Fahrzeug macht es logischerweise schon Sinn den Fahrzeugpeak mit dem EQ herauszunehmen...beim Kombi meist bei 40 Hz, beim Golf bei knapp über 50 Hz und bei noch
kleineren Fahrzeugen eben noch höher....wobei das dann meist schon durch die Trennung gebügelt werden kann.
Beim Cabrio ist das aber alles nicht soo einfach....Dach offen oder Dach zu und schnell oder langsam fahren ist da immer extrem anderst.
 
Fortissimo schrieb:
Also prinzipiell muss der BP Spass machen und nicht auf dem Papier schön aussehen....zumal gerade im Tiefbassbereich die meisten Messmethoden eher zweifelhaft sind. ;)

Das macht er in jedem Fall! Er klingt schon verdammt gut :bang:

Fortissimo schrieb:
Beim Cabrio ist das aber alles nicht soo einfach....Dach offen oder Dach zu und schnell oder langsam fahren ist da immer extrem anderst.

Jop, ganz genau! Ich hab die goldene Mitte gewählt ;)

Danke, Didi

Gruss

Michael
 
so mich scheint jetzt wohl auch der bandpass gefasst zu haben, ich bin mit meinen woofern für die alltagstauglichkeit vollkommen zufrieden, da ich aber für events auch espl mitfahren möchte, bietet es sich an, den verbesserten wirkungsgrad des bandpasses mitzunehmen.

zu den vorraussetzungen, verbaut sind derzeit 2 W12GTi MKII von JBL und laufen in knapp 130litern BR, dieses werde ich wahrscheinlich auf geschlossen umbauen. nun bietet sich an ein aufbaugehäuse über die subs zu bauen, zur verfügung stehen 1m breite, 80cm länge und 30cm höhe, also brutto knappe 240liter für den ventilierten teil des gehäuses.

als ich mit einem kleinen geschlossenen gehäuse aus langer weile bei einem db drag event mitgemacht habe, hatte ich den lautesten wert bei 42hz, also nehme ich mal an, das die fahrzeugreso in diesem bereich liegt.

nun geht es ja bei dem bandpass nicht um klang sondern rein um die lautstärke, also stimme ich ihn so ab, da der peak bei knapp 40hz ist.

laut win isd, komme ich auf folgende werte:

geschlossene kammer: 130Liter (gegeben ist zwar zu verändern, würde es aber gerne so lassen, wenn es nicht so schlimm ist)

ventilierte kammer: 175Liter abgestimmt auf 41hz (Port 15x60cm und 66cm lang)

ich hab selber leider noh nicht viele erfahrungen darin laute fahrzeuge zu bauen, bis jetzt hab ich nur sq gemacht, um den hub untenrum etwas einzugrenzen würde ich den subsonic bei etwa 35hz setzen, da ich so den hub bei etwa 6kw in einem erträglichen rahmen halte.

könnte das ganze so funktionieren oder hab ich irgendwo einen groben denkfehler drin?

wäre schön wenn ihr mir einige tipps geben könntet, da ausprobieren leider sehr schnell ins geld geht und dieses leider im moment nicht so locker sitzt...

Phil
 
es handelt sich um einen skoda octavia II fliesheck, die port position steht noch nicht fest, vermultich mittig im kofferraum um den druck am fahrersitz zu erzeugen (espl halt und nicht db drag)

Phil
 
@ Phillip

Den Subsonicfilter kannst Du ruhig noch etwas tiefer setzten. Zum anderen ist ein 4th BP nicht so kritisch was die Subsonic-Geschichte angeht.

@ Didi

kannst Du mir etwas zu den Erfahrungen sagen, auf welche Seite man den Antreib am besten legen sollte???
 
auf die ventilierte natürlich :) zwecks besserer Kühlung und Überlastungsdetection.... also Nase offen halten :D
 
ventodeluxe schrieb:
@ Phillip

Den Subsonicfilter kannst Du ruhig noch etwas tiefer setzten. Zum anderen ist ein 4th BP nicht so kritisch was die Subsonic-Geschichte angeht.

@ Didi

kannst Du mir etwas zu den Erfahrungen sagen, auf welche Seite man den Antreib am besten legen sollte???

naja der hub steigt aufgrund der abstimmfrequenz bereits bei 40hz sehr stark an, was in kombination mit der leistung eine brisante mischung ergibt (kann mich nur auf die werte beziehen, die win isd ausspuckt)

so wäre ich bei 36hz bei 24mm hub und bei 31hz schon bei 40mm hub, während es mit subsonic bei 35hz bei 22mm den höchsten wert ereicht (unterhalb der abstimmfrequenz)

mir geht es vorallem erstmal darum ob das gehäuse für den zweck so sinnvoll ist, oder ab man aufgrund der unterschiede zwischen theorie und praxis ihn nicht anderst abstimmen sollte.

Phil

PS: ich weiss, das es schwierig ist mit tipps, aber einen schubs in die richtige richtung, bzw erfahrungen ersparen mir viel testarbeit, welche sicherlich noch kommen wird, aber wenn zumindest die gehäuse größen funktionieren, den port kann man ja testen.
 
So, jetzt hab ich nochmal ne Frage. Da mir mein 4th ord. Bandpass für den P3D212 zu groß war (30/60L), hab ich die Chance ergriffen und mir das gleiche Chassis nochmal gekauft (sehr günstig dank Ladenschliessung)
Ich möchte das jetzt mal als Isobarik-Bandpass probieren, bekomme aber immer Portlängen von ca. 75cm errechnet wenn ich ca. 200mm² Fläche nehme. Ein 10er Rohr wäre nur ~35cm, aber das ist ja von der Portfläche nicht so Praxistauglich.
Unterbringen könnte ich den 75cm Port irgendwie, aber ist sowas klangtechnisch vertretbar oder spielt die Länge da keine Rolle.
 
75cm ist doch eine normale länge, hast du angst, das der schall zu spät ankommt?

Phil
 
ich glaub mal gelesen zu haben das'n Port nicht länger als 40cm sein sollte.
 
Hm... Macht es denn jetzt Sinn in einem Golf2 ne Druckkammer zu bauen oder eher ein BP, der "klassisch" abgestimmt ist?
 
Mir wären 75cm viel zu lang... die Resonanzfrequenz des Ports könnte schon gefährlich nahe und damit störend liegen => Transmissionline

@Daniel aka Wissnix... ich verstehe deine Frage nicht ganz. Jedes Auto ist eine Druckkammer (Cabrios auch noch bis zu einem gewissen Grad). Die hier dargestellte Abstimmungsmethode gilt immer (muss eben nur an das jeweilige Auto angepasst werden).

Wie auch schon in dem Monster-Threat erwähnt wurde, macht es aber in einem normalen Auto nicht mehr sooo viel Sinn wie in einem mit abgetrenntem Kofferraum. Im Tiefastbass spielt der Bandpass hier nur noch wie ein geschlossenes Gehäuse.

Gruß, Mirko
 
Kann man damit arbeiten? Das soll ein GZNW 12 in ner Boralimosine werden.


Mfg Dreas
 
Wie willst du einem 12" Subwoofer ein 13l-Gehäuse verpassen? Ich meine jetzt erst mal rein mechanisch... von Kompression mal abgesehen.
 
Aber wenn es größer ist dann ist Qtc kleiner als 0,7, oder kann man das problemlos machen? :kopfkratz:

Mfg Dreas
 
Bei 13 Liter hätte ich auch bedenken.
Lass ihn lieber mit Qtc 0,5 laufen
 
MUss dann noch mehr dran verändert werden? Oder bleibt der Rest dann so?

Das würde dann so aussehen.


Mfg Dreas
 
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