Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

So ne dolle Kurve ohne Daten des Woofers und Voluminas sagt so viel aus wie die Leistungsangabe bei ebay-ramsch-endstufen, nämlich NIX!!!! :effe:

Hast ja recht. :taetschel: Volumen war 30L geschlossen und 65L Vent. Port 20x25cm

Es ist ein Ground Zero GZNW 12
Hier mal die TSP:
Qts 0,43
Vas 22 l
FS 35Hz
Re 3,6Ohm
Qms 7,76
Qes 0,45

Mfg Dreas

dasFX schrieb:
Rainman schrieb:
huhu...
...
Platzmässig habe ich..

1,1 Meter in der breite
26,7 cm in der Höhe (gemittelter Wert, an der Rückbankwand hábe ich 25 cm, an der Kofferaumklappenseite etwa 28 cm)

und "tiefe" hätte ich 36 cm.

angenommen, ich bau in 19 mm wäre ich da bei etwa 77 Liter Netto gehäuse... :wayne:
...

Hi,

vergiss die 110cm Breite - Die Kiste kannst dann nicht mehr in den KR einfädeln!
(musste meinen ersten BP nochmal kürzen, weil ich ihn nicht in den KR reinbekommen hab!!)
Würd den BP nicht breiter als 95cm machen.
Einfädeln bei dem Auto am Besten so:
erst rechts einfädeln und bis zu Blech nach rechts rüber schieben
dann links einfädeln
dann Kiste ganz nach hinten schieben
(hilft oft, wenn man die Kiste um 90° um die Y-Achse verdreht - Also Front nach oben)

Wennst magst, kann ich Dir eine (für Dich sehr interessante) Skizze schicken.
-> Seitenansicht von meinem Sub. Dann hast Du schon mal die richtige Schräge von Rücksitzbank und Verdeckkastenboden.

Übrigens: 10W6V2 in ~60L funktioniert im Megane-Cab super! *g*

schöne Grüße,
Felix

Das wäre sehr nett ;)

@ all, was kostn son 10W6V2?

Ich MUSS keine 2 woofer haben.

Wie auch irgendwo anders schon geschrieben, reicht es mir völlig wenn es "so geht" wie mit EINEM xion 12 im geschlossenem.

Die Marke lag dabei bei 137,7 hz.

Gruss
Marc

Was ist denn nu mit meiner Portlänge von 75cm, da gehen die Meinungen ja ausseinander..... :???: Zu Lang? Nachteil oder nicht?
Und wieviel Portfläche braucht ein 12er-Pärchen (Isobarik)?
@Didi, was sagst du dazu als "Bandpassvorbelasteter"

JanP schrieb:
Was ist denn nu mit meiner Portlänge von 75cm, da gehen die Meinungen ja ausseinander..... :???: Zu Lang? Nachteil oder nicht?
Und wieviel Portfläche braucht ein 12er-Pärchen (Isobarik)?
@Didi, was sagst du dazu als "Bandpassvorbelasteter"

Die "kritische" Portlänge kommt immer auf die Querschnittsfläche und
Abstimmung an....bei einem "Männerbandpass" mit 2000cm² Querschnittsfläche hätte ich keine bedenken mit 75cm.
Wenn allerdings das Portvolumen schon das Halbe Gehäusevolumen beträgt, wirds schon irgendwann kritisch.

Von der bewegten Luftmenge verhalten sich 2 zum Compound-Push-Pull
zusammengesetze Woofer wie ein Woofer. Also bleibt die benötigte
Querschnittsfläche gleich....ebenso bleibt der Maximalpegel, aber der
Wirkungsgrad sinkt um 3 dB.

Wären dann zwei Rockford Fosgate P3D212.
Datenblatt hier: http://www.rockfordfosgate.com/rftech/l ... evA-TS.pdf

Das ist kein Langhuber mit Xmax 13,5mm (xmech 55,1mm)

Alternativ lass ich beide in je 40L geschlossen laufen aber da habe ich den -3db-Punkt bei ~40Hz, ich weis nicht ob das in der Praxis langt?

JanP schrieb:
Das ist kein Langhuber mit Xmax 13,5mm (xmech 55,1mm)

Hehe... so weit sind wir schon, dass ein Chassis mit mehr als 13,5mm Spulenüberhang je Seite nicht mehr als Langhuber zählt ;) :hammer:

so weit sind wir schon, dass ein Chassis mit mehr als 13,5mm Spulenüberhang je Seite nicht mehr als Langhuber zählt

Wobei es wenig 12" gibt die deutlich mehr als 13,5 mm sinnvoll linear in jede Richtung können :D

Der "xmax" wird doch in Peak-Peak angegeben. Also wären es ja "nur" 6,75mm in jede Richtung?

Xmax gibt man normalerweise "one Way" an, also in eine Richtung an (wenn man P-P an gibt hat man natürlich eine grössere Zahl und wer den grösseren hat.... :ugly: )

Hallo
Habe jetzt mal ein "Häubchen" verbaut...
Nochmal kurz die Daten...

Woofer : Spinner M12S4
geschl. Kammer : rd 22 Liter
ventilierte Kammer : 70 Liter
Port : 321cm² * 23cm Länge

Untenrum reisst es jetzt richtig gut (für grade mal 200W :ugly: ), aber der Kick kommt leider noch nicht so gut. Da war die rein geschlossene Variante deutlich überlegen (dafür aber kaum Tiefbass). Der nächste Ansatz wäre jetzt einfach mal den Port um 50% zu verkürzen. Was meint ihr??

Aktuell sind es so 50Hz...
Hm, wie wäre es dann für den Anfang den Port auf 15cm zu kürzen? Wären dann ca 30%

So ich bins mal wieder :)

Ich bräuchte mal einen Vorschlag für einen SPL Pro-250 D2, der soll bei mir ins Cabby einziehen. Vorerst wohl gebrückt an einer F2-450 an ca. 700 Watt, später ne DLS A6 mit nem KW an 1 Ohm.

Wieviel Volumen sollte ich ungefähr einplanen? Länge und Querschnitt des Ports?

Ich weiß die genauen Anpassungen müssen im Auto gemacht werden, aber so ein grober Plan sollte nicht schaden, da ich ja im Cabrio eh immer 2 Zustände habe (offen und geschlossen), und kann entweder nur für eins abstimmen oder ein Mittelding.

Wäre schön wenn ich ein paar Vorschläge bekomme :)

Musst mal bischen mit WinISD spielen.

Denke mit 30/30L und 30cm Port mit 200mm² Fläche liegts du schonmal nicht ganz falsch.

Geht auch kleiner ohne das die Kurve groß anders aussieht, aber ne Güte von ~0,7 hat er geschlossen bei ca. 35L. :ka:

Hast du den schon gekauft? Andere Chassis in der Preisklasse sind vielleicht platzsparender :)

Joa ist schon gekauft, aber gebraucht net neu ;)

Will halt mal etwas probieren, wenns net gefällt kommt wieder was neues. :D

ich hatte als Vorschlag schonmal bekommen 15-17L closed und 35L ventiliert... Mal schauen. Werd meine Subs einfach rausschmeißen, gehäuse aufs empfohlene Volumen anpassen und dann mal probehören, wenns gefällt, wird was schickes gebaut, wenns net gefällt, gibts andere Subs :keks:

bei 15L closed hast du ne Güte von 0,8. inwiefern sich das jetzt negativ auswirkt weis ich aber auch nicht. mal schauen was noch für vorschläge kommen.:)

JanP schrieb:
bei 15L closed hast du ne Güte von 0,8. inwiefern sich das jetzt negativ auswirkt weis ich aber auch nicht. mal schauen was noch für vorschläge kommen.:)
Naja der Bauvorschlag von SPL Dynamics fürs geschlossene ist auch 17-20L von daher.... :beer:

Zurück
Oben Unten