Woran erkenne ich eine schlecht gedämmte Tür

Simur

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2011
Beiträge
385
Hallo. Ich habe langsam den Verdacht dass mein Frontsystem nicht gescheit verbaut ist. Also dachte ich mir ich mach irgendwann meine Türpappen ab und schau was mein HiFi- Händler da verzapft hat. So jetzt sieht für nen Laien wie mich eine Dämmung aus wie die andere. Daher die Frage woran erkenne ich eine gute Dämmung und eine gute Befestigung des Lautsprechers?
 
Das liegt wie so vieles, im Auge des Betrachters....was für den einen superstabil ist(MDF Ring) ist für den anderen nur Spielzeug (Rotgussringe/Edelstahl). Manch einer verschraubt seine Ringe, mancher schweisst...
Was fürn töff fährste denn? Opel ?
Wichtig ist das möglichst keine (unbearbeiteten) Plastikringe den Lautsprecher halten, das Aussenblech mit wenigstens einer Lage Alubutyl versehen ist, die Regenschutzfolie gegen was stabiles getauscht wurde (Kunststofffolie und Schaumstoff eignen sich nur bedingt zum Gehäusebau...) und auch die Türverkleidung wenigstens mit einem Schaumstoff oder Filz ruhig gestellt wird...
Richtig helfen können wir nur wenn du Fotos machst, also Schraubendreher ran, TVK runter, Fotos machen!
:ttiwwop: l
 
der Klopftest kann auch schon so einiges aufzeigen, einfach auf verschiedenen Stellen der Tür klopfen, zum vergleich auch mal die hintere Tür nehmen.
 
Klopftest hin oder her, wenn es klappert oder dröhnt (bei nicht extremen Pegeln) reicht es einfach nicht. Wenn die Tür recht leise ist, bis zu gewissen Lautstärken ist auch relativ egal, ob nun massiv oder sehr sparsam gedämmt wurde.
 
Hab nen Astra H GTC also nix mit hintere Türe klopfen XD

Dröhnen an sich tuts net (zumindest ist es mir noch net aufgefallen) Aber mein einer Lautsprecher klingt bei hohem Pegel net so gut. An Endstufen und so wurde eigentlich alles schon versucht. Also kann ich mir nur noch vorstellen dass die Dämmung/der Aufbau net richtig ist oder der Lautsprecher den Geist aufgibt.
 
:ttiwwop:
Mach mal Fotos von der TVK, der Tür wenn die TVK unten is und der Lautsprecheraufnahmen, dann kann man dir auch helfen.
Slartibartfass hatte das ja schonmal vorgeschlagen... ;)

Greetzi
 
Ich würde vielleicht nicht nur an der Dämmung den fehler suchen.
Du schreibst, dass es bei hohem Pegel nicht so gut klingt!
Wenn ich mir dein Setup anschaue kann es zum einen daran liegen, dass du richtig leistung(gebrückte 4-Kanal) auf das Passiv getrennte System gibst.
Ich gehe davon aus, dass die orginalen Passivweichen verbaut wurden.
Da dort die bauteile ja meist nicht gerade überdimensioniert sind, könnte es sein, das diese bei hoher Leistung in die Sättigung gehen und somit das Klangbild verhunzen.

Was auch sein kann, ist das OEM-Radio, viele arbeiten ja mit Lautstärkeabhängiger Klangreglung. Teils wird unter Pegel der Bass raus genommen usw.
Teils klingen sie auch von sich aus richtig sch...
Ich habe bei nem Freund in einem neuen Focus, das teuer Bezahlte OEM-Navi nach kurzer Zeit raus geworfen, da sich kein brauchbares suberes Signal entlocken lies.

Sind jetzt nur mal 2 Denkansätze, woran es auch liegen könnte...
 
Ja Radio... Auch ein großes Thema bei mir... Hab leider für mich noch nicht das richtige gefunden... Da die Kombi: Guter Klang, viele Funktionen, annähernd Originaloptik
Kostet zu viel
 
Aus der Ferne würde ich wohl auch nicht unbedingt an der Dämmung anfangen, so wie du es beschreibst.
 
Simur schrieb:
Daher die Frage woran erkenne ich eine gute Dämmung und eine gute Befestigung des Lautsprechers?

Wenn du mit ordentlich Anlauf gegen die Tür trittst, es nur kurz tink macht, keine Beule zu sehen ist, aber dein Fuß gebrochen :keks: :D

Hier sind so viele Variablen offen, dass dir aus der Entfernun keiner sagen kann was los ist.
Zumal der Astra H sehr gutmütig bezüglich Dämmung...

Dürfte also wahrscheinlich eher nicht an der Dämmung liegen, aber wie gesagt mit so wenig nInput kann man garnix verlässich sagen.

Gruß!
 
Naja astra h und astra h gtc ist en riesen unterschied von den türen her... Meine sind ja bestimmt 50% größer als vom normalen astra. Daher viel fläche zum schwingen. Hab halt die dämmung im verdacht weil ein bekannter mal zufällig bei meinem händler zugeschaut hat wie er dämmt. Da wars dann so dass hinter dem Ls bissl gedämmt wurde und dann ein großer streufen in der mitte der Tür um die Schwingungen zu minimieren... (Ob er die Tür wenigstens Dicht gemacht hat weiß ich net). Ich werd irgendwann mal meine Tür verkleidung runter machen aber ich komm im moment net dazu.
 
Och so ne TVK ist doch mal eben in 20 Min. runter... DAS ist doch nicht das Problem. Zwischenblech wird schwieriger, falls der Astra sowas hat.
 
Weiß ja net mal ob ich Torx brauch oder net XD hab nämlich kein Torxsatz daheim. Und ich wäre froh wenn ich mal 20min hätte in denen ich nichts mache XD
 
Hello !

Also bei einem Opel gibts eigentlich nur Kreuzschrauben und Clips das es anders wäre, wäre mir neu


LG
 
Also am Astra G fast nur Torx!
 
Am Signum kannst auch fast alles mit einem 20er Torx abmontieren ;)
 
Simur schrieb:
Weiß ja net mal ob ich Torx brauch oder net XD hab nämlich kein Torxsatz daheim. Und ich wäre froh wenn ich mal 20min hätte in denen ich nichts mache XD

Gibts recht günstig im Baumarkt... Und der Tag hat 24 Stunden, Schlaf ist Luxus! :hammer:
 
Ja bei mir im moment wirklich XD Pro Woche vielleicht 21 Stunden Schlaf :-(
 
Zurück
Oben Unten