Woran erkenne ich eine schlecht gedämmte Tür

Nochmal zu dem BitTen. Kann ich damit später mal aktiv fahren oder ist der nur für passive systeme?
 
Mit dem bit ten ist zumindest ein aktives 2wege front system plus woofer machbar...
 
Klingt gut... Ist dann wieder ein riesen sprung richtung klang.
 
Wenn du das nächste mal im Auto sitzt:

- Settings Taste drücken
  • - "Audio" sollte erscheinen
    - dann schauen, dass "SDVC" auf "0" steht, ansonsten macht er beim fahren lauter und mischt irgendwo Bass und Höhen irgendwie rein.
- Versuch mal Bass auf "-4" und Höhen auf "-2"

und hörs dir dann mal an.

Ansonsten mal von einem Händler oder sonst einem Fähigen per Oszi rausmessen lassen, wie laut einzelne Frequenzen wiedergegeben werden. Ziel ist natürlich ein möglichst lineares Signal. Da kommst zwar ohne De-Equalizer nicht hin, aber es sollte dann schonmal besser sein als nix. Das müsstest du übrigens auch machen, bevor du einen Prozessor wie einen BitTen anschließt. Auch da musst du ja wissen ab wann das OEM-Radio clippt.
 
Problem beim Original Radio ist (was mich ärgert) dass man keinerlei Anzeige am Radio hat wie laut es ist. Weder Balken noch zahl. So kann ich net sagen ok bei 22 fängts zu clippen an.

So hab deine vorgeschlagene Einstellung ausprobier. Am Anfang beim normalen Radio hören... Da war es komischerweise eine ziemliche Verschlechterung. Dann hab ichs bei CD so gemacht und ohoooo. Würde sagen eine 80% Verbesserung. Ich hör zwar noch hier und da etwas kratzen (am meisten wenn Stimmen und bissl Bass zusammen spielt) und es kommt nur von links. Rechts scheint alles sauberer zu spielen. Hab mich dann auch extra auf den Beifahrersitz gesetzt um auszuschließen ob ichs nur wegen der Nähe links wahrnehme.

Werd mir aber trotzdem heute mal en Torx Set kaufen und wenn ich in der Nachtschicht Zeit find zerleg ichs kurz und mach Bilder von der Dämmung. Noch eine Frage. Wenns gut gemacht ist, ist ja das Innenblech komplett dicht. Also kann ich das Aussenblech nicht sehen. Soll ich drauf vertrauen dass wenn des Innenblech gut gemacht ist dass Aussenblech auch gut ist oder gibs irgendne Möglichkeit das Aussenblech zu sehen ohne die ganze Dämmung vom Innenblech abzurupfen?

Danke für die viele Hilfe dir ihr mir schon gegen habt :thumbsup:
 
Naja das Außenblech sollte man durch den Klopftest schon grob abchecken können und ob hinterm Tieftöner dann idealerweise noch ein Schaumstoff ist, sieht man, wenn man den Tieftöner mal rausnimmt.
 
Du kannst ja auch mal den TMT rausschrauben und mit dem Arm in die Tür gehen. Da sollte man dann schon fühlen können, ob irgendwo naktes Blech ist. Gut, ganz oben rauf wirst nicht kommen, aber ne Idee gibt es dir. Ausserdem kann man sich ja mal auf die Knie begeben und mit einer Taschenlampe reinleuchten.

Weitere Verbesserungen werden jetzt langsam schwierig. Du bist jetzt an einem Punkt, an dem man sinnvollerweise eine Equalizingmöglichkeit, ein Messsystem (nebst fähigem Bediener) und wenns ganz gut werden soll, auch noch ne Möglichkeit zur Laufzeitkorrektur braucht. Nur wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du sehen wo es zwickt.

Ganz wichtig jetzt: nicht durchdrehen und nicht wie wild irgendwelche Hardware (Lautsprecher, Endstufen, o.ä.) tauschen. Erstmal muss da ein DSP bzw. ein Radio mit DSP rein und dann muss das eingestellt werden(!)
 
Simur schrieb:
Ich hör zwar noch hier und da etwas kratzen (am meisten wenn Stimmen und bissl Bass zusammen spielt) und es kommt nur von links.
Kratzen ist in der Regel sogenanntes "Clipping" und kommt bei dir vermutlich vom Headunit oder dem High-Low-Adapter. Im Radio ist ja auch ein Verstärker integriert, der das Signal für deine Lautsprecher erzeugt, welches bei dir mit einem High-Low-Adapter abgegriffen wird. Dein Originalradio erzeugt aber nur bis zu einer bestimmten Lautstärke ein sauberes Signal und der High-Low-Adapter ist auch nur bis zu einer bestimmten Eingangsspannung ausgelegt. Drehst du dann weiter auf, wird es unsauber (kratzig).
Das liegt aber nicht an deiner Dämmung oder dem Einbau, ist auch bei sehr wertigen und stabil gebauten Anlagen so.

Aus diesem Grund haben die meisten Leute mit Original-Radio einen externen Prozessor installiert, der das Signal vom Radio bei einer "noch sauberen" Lautstärke-Einstellung bekommt und der einen externen Lautstärkeregler hat. Dadurch können die externen Verstärker ein nicht-clippendes, damit nicht kratzendes Signal verstärken und das natürlich bis zu einer wesentlich höheren Lautstärke.

Es gibt für das Problem drei unterschiedlich teure Lösungen:
a) Einen externen Prozessor (der günstigste wäre der Rauschison Bit Ten) nutzen und die Lautstärke dann darüber regeln.
b) Ein wertiges Nachrüst-Radio einsetzen.
c) Dein Headunit auf optisch-digitalen Ausgang umbauen lassen bei Frank Miketta und einen Mosconi 6to8 dranhängen.

Gruß,
Thomas
 
OK Also steht nach Kontrollieren der Dämmung, der Kauf einen Prozessors auf der Liste?

Dachte der BitTen ist digital und daher das rauschen weg. (Was beim BitOne noch war, da analog?) Oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

Kann der BitTen denn auch LZK?
 
Simur schrieb:
OK Also steht nach Kontrollieren der Dämmung, der Kauf einen Prozessors auf der Liste?

Dachte der BitTen ist digital und daher das rauschen weg. (Was beim BitOne noch war, da analog?) Oder hab ich mich da irgendwo verlesen?

Kann der BitTen denn auch LZK?
Wenn nichts rappelt, dröhnt oder klappert, brauchst du die Dämmung eigentlich nicht kontrollieren.

Der BitTen ist eine abgespeckte Version vom BitOne und digital arbeiten beide, sonst wären es keine DSP's :ugly: Natürlich bleibt zu hoffen, dass mit dem BitTen weniger Probleme auftreten bzw. sie auch behoben werden.

Ja, er kann auch LZK.
 
Hmmmmmm....das ist natürlich nen alptraum das deine hu nicht in zahlen ihr ausgangslevel preis gibt...biste aber nicht der einzige, auch ne teure r-klasse kann das nicht ;) der bit ten rauscht eigentlich selbst über high-level in wesentlich weniger als der b1...zumindest meine erfahrungen vom letzten we.
 
@ depok bist am 7. Mai bei der AYA? Würde gerne dein System hören.
 
Torx gekauft. Ergebnis. Ich bekomm die Türverkleidung net ab weil ich eine blende einer Schraube net abbekomm :hammer: Allerdings hab ich etwas rausgefunden. Mein linker Hochtöner geht nicht :wall: Jetzt hab ich die vermutung dass er nen Wackler hat und bei Bass sich etwas kratztend zu Wort meldet da eben der Wackler ist... Was meint ihr? Die Kaber sind fest im Ht also hab nix lockeres gefunden.

Scheiß dreck... Naja dann hab uch en Grund des Hsk xl system zu kaufen... Auch wenns Geld net da ist :-( muss der prozzi hinten anstehen.
 
Ich würde vorher nochmal schaun, obs am anderen Ende des Kabels auch fest ist bzw. das Kabel zwischen Frequenzweiche und HT mal gegen ein anderes tauschen. Hast niemand, der sich mit dem ganzen n bisschen auskennt? Ansonsten eventuell an der AYA mal mit jemandem hinschaun, bevor Du unnötiger weise ein neues System kaufst.
 
Werd heut mittag zu meinem Händler fahren der soll sichs mal ansehen. Dann kann uch mir auch gleich die Dämmung anschauen ;)
Wenn der Hochtöner wirklich hin ist. Kann ich dann auch nen Hochtöner von z.B. Hertz nehmen und an die Weichr vom MB-Quart hängen? Will ja nämlich später aktiv fahren dann müsste ich dann später wenn Prozzi und andere Endstufe da ist nur noch den TmT kaufen. Und es hätte jetzt den Vorteil dass ichjetzt schon. 439 euro ausgeben muss sondern nur 100 irgendwas.
 
Ach hab gesehen das der nächste termin in obrigheim ist, haTte das mit mainz verwechselt...muss ich mal schauen...wären knapp 600km an dem tag...

Ht an ner anderen weiche betreiben? Hmmmmm....birgt die gefahr der falschen trennfrequenzen...aber dein jetziger ist welcher? Ich sag mal wenn du dir den 28.4 holst, dann wird der wahrscheinlich für eine niedrigere trennung ausgelegt sein als dein jetziger...insofern könnte das klappen. Aaaaaaaber ich würde mir lieber das komplette system holen.
 
Ja das komplette Set wäre mir auch lieber... Aber so auf einmal 429 euro. Hab ich gerade nicht :-(

dann sieht man sich hoffentlich am 7. ^^
 
Mist mein Händler hab wegen ner Ausstellung geschlossen :-(
 
so war beim Händler... Der hatte alle Hände voll zu tun (6 Kunden standen da und er war alleine) Er ist aber gleich zu mir gegangen und gefragt was los ist. Ich habs ihm erklärt. Er meinte es tut ihm gerade Leid dass er net viel Zeit hat. Aber den Ht kann er mal anschauen. So anschauen hieß bei ihm: Er drückt mir en Schraubendreher in die Hand und sagt: "Mach mal den Ht ab und geb ihm mir" Naja gut war kein Problem für mich also gemacht. Habs ihm gegeben und er sagt: "Ok also ich schick ihn mal ein und schau was passiert... Vielleicht bekommst einen neuen. Wenn net werden wir uns über ein paar neue einig." Dann hab ich ihn auf die Hertz HT28 aufmerksam gemacht und ob die über die MB-Quart-Weiche laufen. Da meinte er, er würde mir eher Audison Hts empfehlen aber mit der Weiche müsste es gut klappen da sie gut sei.

So persönliches Ergebnis für mich zum Händler: Teils großes Lob, Teil großes Tadel. Lob dafür dass er trotz dass ich das MB-Quart System nicht bei ihm gekauft hab (und er auch kein MB-Quart mehr im Sortiment hat) Versucht ers auf Garantie zu tauschen. Find ich sehr gut. Tadel dass er nichts anderes geprüft hat wie Kabel. Und das mit dem Kratzen oder was das auch ist hat er auch net danach geschaut.

Ach ja zum kratzen. Also ich hab gedacht ok der Hts ist weg jetzt dürfte es zwar komisch klingen aber kratzen müsste weg sein. Aber ne ist noch da. Hab dann mal die ganze Tür abgehört und. Ja es kommt vom TMT auf der Fahrerseite... Nur weiß ich net ob der TMT an sich kratzt oder ob er net fest verbaut ist... (klingt nämlich nach beidem XD)

Und jetzt noch ein kleiner Aufruf. Er meinte ich soll mich in 2 Wochen wieder melden wegen dem Ht... Aber erstens ist es doof 2 Wochen nur mit einem Ht zu fahren zweitens ist am 7. Mai ja AYA und ich möchte da ja gerne mitmachen. Daher wollte ich mal vorsichtig fragen ob mir jemand ein paar Hts leihweise geben könnte? Würde natürlich Versand übernehmen. Wäre echt klasse von euch.
 
Simur schrieb:
Dann hab ich ihn auf die Hertz HT28 aufmerksam gemacht und ob die über die MB-Quart-Weiche laufen. Da meinte er, er würde mir eher Audison Hts empfehlen aber mit der Weiche müsste es gut klappen da sie gut sei.
Entweder er hat keine Lust gehabt es weiter zu erläutern oder es ist eine unqualifizierte Aussage. Eine Weiche ist nicht "generell gut", sondern "für einen bestimmten Zweck gut"! Wenn der MB Quart ähnliche TSPs (ist sowas wie Lautsprechereigenschaften) wie der Hertz Hochtöner hat, kann (!) das gut funktionieren. Muss aber nicht und ist eher ein Glücksfall!

Wegen dem TMT: Drück mal bitte vorsichtig (mit allen fünf Fingern gleichmäßig auf die Membran verteilt) leicht auf die Membran des TMTs und lass wieder los. Wenn er dabei schon kratzt, ist es der TMT. (Do not try this at home with Dad's Görlich! :D)
 
Zurück
Oben Unten