Zeigt her eure A-Säulen/Spiegeldreiecke!

BMW G30 mit Brax GL2

Mit originales BMW Stoff Bezogen
Mit STP gedämpft



(Möchte die wegen update verkaufen)
 

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Ich bin gerade auf uralte Fotos gestoßen, die ich schon fast vergessen hätte. Leider hat das Auto nie ein Ton von sich gegeben, oder jemand diesen Einbau jemals zu sehen bekommen. Schon krass wie lange das mittlerweile her ist. Leider hab ich damals viel zu wenig gute Fotos davon gemacht. :cry2:

DSC02358.JPG

DSC02368.JPG

DSC02357.JPG
 
Das sieht schon ganz nett aus auch wenn ich kein Freund von diesen hochtonkugeln bin. Warum durfte der nie spielen? Welche chassis sind das? Und welches Auto ist das?
 
Das Problem mit dem Auto war kurz zusammen gefasst: Man baut fast 4 Jahre an einem, für damalige Verhältnisse und Möglichkeiten, All-In Umbau und merkt dann kurz vor Schluss, dass man nicht mehr mit einem effekt-lackierten 1991er Toyota Corolla rumfahren möchte. :hammer:

Verbaut war:

HT: A25G2
MT: Irgendein 10er Vifa mit Doppelmagnet Kann mich nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern.
TMT: A165g
Sub: 10" DLS Iridium
HU: ORD RS-D2 inkl. diesem Bedienteil, wo ich die Bezeichnung nicht mehr weiß.

IMG_8596.JPEG

Prozessor: Die beiden ORD Schinken, wo ich auch die Bezeichnung nicht mehr weiß. Alle Endstufen und Prozessoren wurden in Schwarz Metallic lackiert.

DSC02546.JPG

Endstufen: DLS A3, A4 & A6. A3 und A6 in einem Gehäuse.

IMG_8599.JPEG

Ich stand schon damals auf Alu :D

DSC01481.JPG

Different times :hammer:
DSC03278.JPG

Ich ärgere mich jetzt tierisch, dass ich von fast fertigen Auto nie Fotos gemacht hab.

Jetzt aber back to topic....sorry :)
 
Meine neuen a Säulen im Leon 5f mit steg ms30 und Hertz ml 280.3
Aufnahmen und Abdeckgitter für den steg aus dem 3D Drucker.
 

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Richtig gut geworden 👍
Hast du die Aufnahmen einfach montieret und ein gespachtelt oder waren die A-Säulen eingescannt und die Aufnahmen eingepasst?
 
Ich habe mal gelesen das die Bühnenabbildung besser ist wenn das MT außen ist. Es kann sein dass es in Klaus Buch war, ich weiß nicht mehr.
 
Ich tippe: weil eine größere Membrane früher bündelt wird weniger diffus über die Scheibe reflektiert, wodurch man tendenziell einen klareren Fokus erreichen kann.
So absolut pauschal würde ich es aber ehrlich gesagt nicht in Stein meißeln.

Ich habe einige Fahrzeuge gehört wo es gut so rum funktioniert hat.
Ich finde auch rein optisch den HT dort unaufdringlicher.
 
Mach einfach mal nur den Hochtöner aus und höre Musik und dann machste mal nur den Mitteltöner aus und hörst Musik, dann weißt, warum die Bühne weiter nach außen geht, wenn der Mitteltöner außen sitzt :)
Bei Direktausrichtung vom Mitteltöner hat man allermeist die Möglichkeit den auch hoch zu trennen zwischen 4-6khz. Dann wird das ganze noch ausgeprägter. Da muss man aber echt nen gutmütiges Auto haben, damit man sich damit mehr vor als Nachteile holt.


Mit gefällt der Einbau optisch außerordentlich gut! Ausrichtung, Winkel etc schauen auch akustisch grundlegend erstmal passend aus. :thumbsup:
 
Bezüglich Ausrichtung/Anordnung hatte ich ziemlich viel verschiedenes versucht, alleine 7 Versionen drucken lassen und mindestens doppelt so viele konstruiert, (hatte vorher noch keine Erfahrung mit CAD Programmen) auch mit HT innen oder übereinander an der a säule.
Entweder sah es einfach nicht gut aus, war zu klobig oder hätte zu viel Sicht eingeschränkt.

Da der Leon ja keine Spiegeldreiecke besitzt und doch auch einige mit HT im Spiegeldreieck und mt in der a säule fahren habe ich mich dazu entschlossen den HT in diesen Bereich zu schwenken.
 
Mir gefällt es auch sehr gut!
Wie sind die LS ausgerichtet? Zwischen die Kopfstützen mittig ?
 
Ja, sie sind zwischen die kopfstützen mit leichter Tendenz zur gegenüber liegenden kopfstütze ausgerichtet.
 
Eric und Micha haben es geschrieben. Der MT richtet (=bündelt) zu höheren Frequenzen hin und blendet so direkte/frühe seitliche Reflexionen aus. Der Hochtöner macht seine unteren Frequenzanteile geradeaus genauso laut wie seitlich und koppelt somit alle benachbarten homogenen Flächen im Abstand von unter 7 - 10 cm (je nach Trennfrequenz) als Phantomschallquelle an. Das erzeugt Vermischung von Frequenzen und sorgt nicht nur für ungenauen Fokus (Bühne), sondern auch für Zischel-Effekte. Das ist nicht nur Theorie, sondern 1000de Male bewiesen. Deshalb bevorzuge ich (nicht nur) in Autos deutlich richtende Hochtöner, wie z. B. Magnetostaten.
 
Eric und Micha haben es geschrieben. Der MT richtet (=bündelt) zu höheren Frequenzen hin und blendet so direkte/frühe seitliche Reflexionen aus. Der Hochtöner macht seine unteren Frequenzanteile geradeaus genauso laut wie seitlich und koppelt somit alle benachbarten homogenen Flächen im Abstand von unter 7 - 10 cm (je nach Trennfrequenz) als Phantomschallquelle an. Das erzeugt Vermischung von Frequenzen und sorgt nicht nur für ungenauen Fokus (Bühne), sondern auch für Zischel-Effekte. Das ist nicht nur Theorie, sondern 1000de Male bewiesen. Deshalb bevorzuge ich (nicht nur) in Autos deutlich richtende Hochtöner, wie z. B. Magnetostaten.
Und wie sieht es mit den Interferenzen aus ? Die kommen ja angeblich auch noch dazu. Kann man die messen, bzw an einer Messung erkennen ? Müsste ja so sein, das die Frequenzgänge
vom Hochtöner und Mitteltöner einzeln gemessen relativ "glatt" sind und erst bei Addition starke Auslöschungen sichtbar werden. Oder tritt das nur bei passiv getrennten Chassis
auf wo keine LZK möglich ist ? Frage nur, weil ich mit meinen A-Säulen klangtechnisch eigentlich ganz zufrieden bin, aber doch gerne wüsste ob ein Armaturenbretteinbau vom
Mitteltöner besser wäre.
 
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