M|cha schrieb:
Solange dort keine genaue Erklärung steht warum die Batterie in Brand geraten ist, werde ich nicht viele Gedanken daran verschwenden. Waren es die Zellen oder evtl. die Elektrik in der Batterie.
Erschreckend dagegen finde ich, dass auch bei einem Premium Produkt der Hersteller als erstes alle Schuld von sich weist. Der Aufpreis von einem 911 zum GT3 ist nicht gerade klein.
Hallo,
das steht doch da.
Akku wurde tiefentladen.
Danach externes Ladegerät angeklemmt.
Wie man an dem roten und schwarzen Kabel an der Motorhaube sehen kann, ist es recht dick.
Das kennt man nur von den Billigen Ladegeräten mit Rädern dran aus dem Baumarkt.
An dem Rest der Garage kann man erkennen, dass es ganz sicher kein High End Ladegerät war.
Die billigen Ladegeräte haben oft auch noch "Schnellladen", was aber bei den billigen Ladegeräten einfach durch höhrer Leerlaufspannung, also im angeschlossenen Fall mehr Strom bedeutet.
Der Hinweis dass bei Tiefentladung zum Brand kommen kann ich erstmal total falsch.
Ist ein Lixx Akku tiefentladen, dann ist keine Energie mehr drin und er würde in keinem Fall von selbst brennen.
Ein Speziallfall bei LiFePO ist, dass es bei Tiefentladung die Zellen auf Kurzschluss gehen können.
Passiert das bei einer Zelle, dann wird die Ladespannung auf nur noch 3 aufgeteilt.
LiFePO verträgt auch 4,2V Ladeschlussspannung, ohne das die gleich hoch gehen.
Ab 5V wird es dann eng, wo es gefährlich wird und es zu Erhitzung kommt.
Ganz sicher steht in der Anleitung zum Porsche, dass in so einem Fall der Service zu rufen ist.
Für mich ist der Fall ganz klar eine Fehler vom Benutzer.
Grüße