Hallo Dominik,
domi1711 schrieb:
Mich würde der Einsatz von 12 Stück der LiFeYPo4 zellen mit je 160Ah reizen, die Winston Einzelzellen, sind eh im litrade shop
Dadurch könnte ich 70Kg einsparen in meinem Celica ...
meinst Du diese Zellen hier?
Winston LiFeYPo4 (lithium-iron-yttrium-phosphate) Battery Cell
Modell :
WB-LYP160AHA
Kapazität: 160 Ah
Arbeitsspannungsbereich: 2,8 - 4,0 V
Gewicht: 5,6 kg +/-0,1 kg
Abmessungen: 209 x 65 x 280 mm
Verdrängung: ca. 3,8 Liter
Der Akkupack besteht aus 12 Zellen: immer 4 in Reihe und davon dann 3 parallelgeschaltet (4s3p).
Die Akkupack-Daten liegt dann bei:
Kapazität: 1920 Ah
Gewicht: 67,2 kg +/- 1,2 kg
Platzbedarf: 45,6 Liter
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Mit den Headway-Zellen könnte das (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet hab) dann so aussehen:
Modell:
A40150
Kapazität: 15 Ah
Arbeitsspannungsbereich: 2,5 - 3,65 V
Gewicht: 0,49 kg +/- 0,015 Kg
Abmessungen: 42 x 42 x 185 mm (inkl. steckbaren Zellenverbindern)
Verdrängung: ca. 0,33 Liter
Der Akkupack besteht aus 128 Zellen: immer 4 in Reihe und davon dann 32 parallelgeschaltet (4s32p).
Die Akkupack-Daten liegt dann bei:
Kapazität: 1920 Ah
Gewicht: 62,7 kg +/- 0,5 kg
Platzbedarf: 42,2 Liter (inkl. stabilem Akkupack-Montagerahmen)
Der von mir gemessenen/verifizierten Dauer-Entladestrom liegt bei 40A bei voll ausnutzbarer Zellenkapazität ... würde für den gesamten Akkupack dann ein Minimum von 1280 A Dauerstrom bedeuten. Mit einer Energiemenge von ~50 Wh pro Zelle sind's dann 6,4 KWh.
Ein weiteren Vorteil sehen ich in den M6 Anschlussbolzen der Headway-Zelle.
Hier kann man sich die Zellenanordnung fast beliebeig zusammenstellen und durch die vielen parallelgeschalteten Kontaktpunkte fallen die Verluste geringer aus.
Gruß
...Knoxville...