Hallo Heinz,
Heibeck schrieb:
So langsam wird's langweilig und auch ein bisschen lethargisch ...
bei mir sieht’s momentan so aus, dass ich meinen Akkupack aus 8 Einzellzellen zusammengestellt und die letzten Stunden, die ich in dieses Projekt investiert .. hauptsächlich mit grundlegenden Gedanken verbracht habe.
Da waren zunächst die Fragen - bezüglich des verfügbaren Bauraums, der mechanischen Befestigung, der elektrischen Kontaktierung und deren Ausführung sowie die Verfügbarkeit einiger elektronischer Schaltkreise zu klären.
Ich bin für mich schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Überwachungs-/Abschaltelektronik auf einer gemeinsamen Platine auf dem Akkupack befestigt wird. wobei zwei der M6-Schraubverbindung als Schraubbolzen ausgeführt werden und gleichzeitig die Platine mechanisch tragen wie auch elektrisch kontaktieren.
Der Rest der Anschlüsse wird als silikonummantelte Kabel an Schraubklemmen ausgeführt.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Zellen in Vierleitertechnik angeschlossen.
Der Akkupack ist in 4s2p (je 4 Zellen in Reihe und davon dann 2 parallel) verschaltet.
Das ergibt, bei Verwendung der steckbaren Zellenverbinder, ein Platinenmaß von 84 x 168 mm.
Der Funktionsumfang der Testelektronik:
- Spannungsüberwachung der Einzelzellen
- Unterspannungsabschaltung mit Re-charge
- Überspannungsabschaltung mit Auto-ballancing
- Automatisches equalising aller Zellen in Einzelllader-technologie ... unterstützt das Laden sowie Entladen jeder Einzellzelle
- Temperaturmessung(en) ggf. Übertemperatur-Abschaltung
- Mikrokontroller mit geringem Eigenstromverbrauch
So, und nun muss ich für die Umsetzung nur noch etwas mehr Zeit finden.
Gruß
...Knoxville...