Alubutyl

wo wir wieder beim Thema wären..

hat jemand denn eine bequeme Methode gefunden, die Alubutylmatten wieder vom Blech herunterzubekommen? Nach der letzten Erneuerung meiner beiden vorderen Fensterheber-einer Arbeit, die bei meinem Kombi alle 120-140tkm anfällt, habe ich die Innenbleche erstmalig mit Alubutylmatten abgedichtet-schnell, simpel und im Ergebnis überzeugend, aber vor der nächsten Renovierung graust es mir doch.., denn die Bitumenmatten sind dagegen doch relativ simpel zu entfernen.
Daher wäre ich im Vorfeld schon für Tips dankbar...evtl. Trockeneisstrahlen, oder doch mit nem Brenner?

Übrigens:trotz schwarzer Lackierung des Wagens sitzen die Bitumenmatten der Türaussenhautinnenseite noch wie am ersten Tag, obwohl sie bei mir ein Zusatzhandicap haben, denn die Hohlräume und Türen des Wagens sind satt mit heissem Rostschutzfett behandelt worden, und besonders im Sommer kriecht das Zeug in jede Falz, die irgendwie erreichbar ist...

Gruß

Sven
 
Hallo,

hab grade auch meine Türen mit Alubutyl M2 von Didi gedämmt, und bin vollauf begeistert! Eine 60x90cm Matte kostet 25€ glaub ich.

Nie wieder Bitummen, hatte davor die MXM oder Sinus Live wie die da heissen. Kann man von der Verarbeitung nicht vergleichen, und die erwähnte Steifigkeit!

Das Geld sind die Alubutyl Matten meiner Meinung nach wert..
 
exi78 schrieb:
Raffnix hat ja sogar direkt von Variotex das Angebot bekommen hat, dass sie ihm kostenlos entsprechende Produkte von Variotex, zur Richtigstellung der Dämmung, zur Verfügung stellen.

Folgende 2 Punkte hat Variotex als Bedingung gestellt:
1. Die Musse zu haben, die Dämmung richtig zu machen, trotz der nochmaligen hohen Arbeit
UND
2. Er mit der kostenlosen Lieferung einverstanden ist.

Das spricht doch einwandfrei für den Service von Variotex. Da sie doch wollen, dass ihre Endkunden zufrieden sind. Was daraus geworden ist, kann ich leider nicht sagen...

TANTE EDIT:
Hab anscheinend ein/zwei Leute mit meinem Posting verwirrt, da es nicht hierher passt. Wollte nur den guten Service von Variotex in den Vordergrund stellen, da ich sehr gerne mit den Produkten arbeite.

Was hab ich, ... hab jetz überall nach der Aussage gesucht das ich da nix missverständliches gesagt habe und nix gefunden!!

lies bitte nochmal genau nach und dann reden wir nochmal ...

hab nie gesagt das ich irgendwelche Angebote von Variotex bekommen habe, ... bin zwar wichtig, aber das haben die leider nicht erkannt, ... noch nciht! :D

gruß Raffnix
 
... TOLL und ich bekomm die Seite nicht auf!! :hammer: :cry:

Ich werd es heut Abend nochmal versuchen.
Und wenn es interessant ist werd ich mir mal ein paar hektar kostenlos schicken lassen ;)

Nee, Spaß, ... hab da aber schon ne Idee, ...
aber erst ma lesen und dann denken ... :taetschel:
 
mein englisch is aber leider nich so dolle :eek:

aussserdem kann man die infoseite schlecht mit nem persönlichen statement vergleichen :hammer:

ne persönliche aussage bleibt nunmal persönlich :taetschel:
 
Hallo an alle,

klinken uns hier mal mit ein.

Also als erstes das kostenlose Angebot für Raffnix ist nicht auf Raffnix persönlich bezogen, sondern wir ziehen uns manchmal (sicherlich nicht oft) einfach eine Person heraus die nicht ganz so zufrieden ist mit der vorhanden Dämmung um zu zeigen damit es auch besser geht. Ich habe heute die Email von Raffnix auf den Tisch bekommen indem er sich gemeldet hat, wegen dem kostenlosen Angebot von uns und wir stehen zu unserem Wort und werden hier die ganze Geschicht richtig eintüten. Er hat jetzt eine Dämmung drin die nicht von uns ist.

Wir möchten mit diesen Aktionen keine Schleichwerbung oder uns auf irgendeine Art bekannt machen, wir machen nicht mal Werbung in Zeitschriften sondern wir wollen hiermit einfach den Leuten zeigen damit es auf Produkte ankommt die eine hohe Qualtiät mit einem vernüftigem Preisleistungverhältnis vereint, aber das ist noch nicht alles denn die Produkte müssen vom Fachhandel und auch evtl. vom Endkunden verstanden werden um für jeden Einsatzzweck das richtige Produkt auszuwählen und wir wollen den Leuten auch nach dem Kauf zur Verfügung stehen um evtl. Probleme aus der Welt zu schaffen und das machen wir über den Verkauf durch den Fachhandel, den wir können nicht für jeden Endkunden einen Support machen, da haben wir keine Möglichkeit dazu, durch den Zeitfaktor. Weiss der Fachhandel mal nicht weiter sind wir der Ansprechpartner für die Problemlösung und somit ist wiederrum allen geholfen.

Wir sehen es jeden Tag, der Bereich "Dämmung" wird von einigen mehr oder weniger als notwendiges Übel angesehen, das muss halt irgendwie sein. Somit versucht man eine günstige Alternative zu realisieren, da man hier so wenig wie möglich investieren möchte und das ist völlig in Ordnung denn jeder muss letztendlich selber entscheiden was er realiseren kann oder will. Wir sind da um zu zeigen damit es auch anders geht für Leute die bereit sind es auch anders zu machen als nur einfach so und das bezieht sich nicht nur auf den Euro-Betrag, sondern im hohen Masse auf die Funtionalität, das wiederrum die Zufriedenheit definiert.

Das heisst noch lange nicht damit es nur mit einem grossen Haufen voll Euros ne gute Dämmung gibt, ganz im Gegenteil ab ca. 40-45 Euro Kunden-VK Materialkosten das komplett für 2 Türen der Golf-Klasse reicht, ist es möglich das vorhandene LS-System effektiv zu tunen. Das gibt es aber nur im bzw. über den Fachhandel, somit ist der Fachhandel gar nicht so teuer wie manche denken und man erhält dort auch die Beratung/Problemlösung.

Verschiedene Produkte haben verschiedene Eigenschaften, diese wiederrum haben verschiedene Vorteile mit verschiedenen Nachteilen und es gibt in diesem Bereich definitv keine Eier-legende-woll-milch-sau

Noch ein ganz wichtiger Aspekt für den Kunden beim Kauf ist nicht wieviel kg bzw. m² bekomm ich für mein Geld sondern wie weit bzw. wieviel kann ich damit dämmen, denn mit einem besseren Produkt benötige ich evtl. weniger an "Auftrag" um die gleiche Dämmwirkung zu realisieren wie mit einem nicht so besseren Produkt. Es wird evtl. weniger benötigt und man hat trotzdem das bessere Produkt bei gleicher Euro-Leistung (besser bzw. nicht so besseren Produkt ist auf die Qualität und somit wiederrum auf den Preis bezogen, diese Aussage von uns können wir auch nur auf unser System übertragen, da wir sicherlich keine Aussagen für andere Hersteller abgeben wollen/können) Somit ist der Produktpreis in erster Linie unserer Meinung nach relativ relativ.

Jeder hat seine eigenen Favoriten und Ansichten und das sei jedem gegönnt und die Zufriedenheit ist wichtig egal mit welchem System.

Schöne Grüsse an alle und bei Fragen einfach fragen

Frank
Variotex-Vertrieb
 
schmiddie schrieb:
mein englisch is aber leider nich so dolle :eek:

aussserdem kann man die infoseite schlecht mit nem persönlichen statement vergleichen :hammer:

ne persönliche aussage bleibt nunmal persönlich :taetschel:

Für Dein Englisch kann das Produkt aber nichts :keks:
Es hat viele interessante Anwendungsbeisspiele und viele technische
Daten auf der Seite.
...und was bringt mir eine persönliche Aussage von "irgendjemand" :kopfkratz:
Lass einen Menschen der nie Auto gefahren ist ein "persönliches Statement" über einen Porsche abgeben :hammer:
 
@Variotex
Herzlich willkommen im Forum :thumbsup:
In freudiger Erwartung von sehr informativen Posts
 
@ Frank

Schön das du hier auch mal vorbeischaust, hoff du postest öfter mal was ;)

Schöne Grüsse,

Harald
 
Hallo Frank,

willkommen im Forum!

Ich habe auch mal eine Frage zum Alubitumen von euch:

Ralf (RW Media) meinte ja, dass ich die Matten eventuell nicht korrekt aufgetragen habe?
Gibt es ganz spezielle vorgehensweisen bei eurem Produkt?

Ich habe es mit Alubutyl und normalen Bitumen auf einer Metallplatte verglichen:

+ Sehr gute Klebekraft
+ Doppelt beklebbar ohne das was abgeht
+ einfachste Verarbeitung
- "Klopftest" sowie Verwindungstest der Metallplatte im Vergleich zu andren Produkten.
- Steifigkeit (z.B. beim Verschließen von Löchern im Blech)

Freue mich auf wertvolle Tips....bissl was von der Rolle is ja noch übrig :!:
 
Hallo & Willkommen!

Vor allem wäre es mal nett ein bißchen Licht ins dunkeln zu bringen, was die Vorteile und Nachteile der meisten Matten so angeht.
Wenn ich ehrlich bin wird das Alubutyl hier hoch gelobt ( vielleicht ein Hype? ), auch ich habe hier 10qm Alubutyl liegen.
Doch einige meinen die Masse machts und demnach müssten die Bitumen Matten besser dämmen, durch das höhere Gewicht. Die Aluschicht bei Butyl sollte mehr Steifigkeit reinbringen, mMn...
Vielleicht könnte man hier jetzt mal alle Dinge etwas grob definieren.
Sicher ist es eine sch.... Arbeit Bitumen zu erwärmen, einzukleben etc.
Aber wenn es doch besser ist, als Alubutyl warum dann so teueres Zeug kaufen?
WO liegen genau die Vorteile?

Ich weiß mitlerweile gar nicht mehr was ich machen soll :kopfkratz:

MICH interessieren momentan NUR die DÄMMEIGENSCHAFTEN von Bitumen und Alubutyl. Unterschiede etc.
Die Verarbeitung mal ganz weggelassen...
 
Nur ein paar Stichworte:
Akustischer Verlustfaktor, Absorbtion, Dämpfung in Abhängigkeit von Frequenz, Temperatur
und Alter sind die wichtigsten akustischen Parameter ;)
Danach: Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität in der Anwendung.....

In all diesen Punkten hat Alubutyl ganz klar die Nase (oder die Ohren) vorn!
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Alubutyl Sorten ist dann nicht mehr soo gross ;)
 
hi


zitat Variotex/Frank:

"Natürlich haben wir noch bessere Dämmprodukte im Programm, z.B, Silitec in Kombination mit Siligum Q-TEK aber die sind etwas höher im Preis"


olli
 
Hallo,

man könnte sowas auch nachmessen.

Dazu bräuchte man 2 Identische alte Autotüren vom Schrott.

Jede würde man einfach total auseinandernehmen , einmal mit Alubutyl dämmen und einmal mit Bitumen.

Dann bringt man auf dem Blech einen Bodyshaker an und gibt ein Signal drauf.

Das ganze wird dann im gleichen Abstand gemessen und schwup sieht man was für ein material was wie bedämpft. Sofort würde man sehen was nun die nase vorne hat oder nicht.

Dominic
 
Sofort würde man sehen was nun die nase vorne hat oder nicht

Akustischer Verlustfaktor, Absorbtion, Dämpfung in Abhängigkeit von Frequenz, Temperatur
und Alter sind die wichtigsten akustischen Parameter


Ganz soo einfach ist es dann doch nicht.... Oder hast eine Klimakammer :D
Wieso Bodyshaker? ...ist der Breitbandig genug?
 
Hallo,

ich würde mal sagen eine Klimakammer ist da nicht zwingend von nöten.

Man macht eine kleine Messvorrichtung die man direkt vor die Türen stellen kann in genau gleicher anordnung.

Dann kann man einmal Morgends, mittags und Abends messen.

Idealerweise läst man die beiden Türen drausen im freien stehen wo auch ein Auto sich aufhalten würde, so würde die Sonneneinwirkung am Tag über das ganze erhitzen.

Das ist praxisgerecht genug.

Ein Bodyshaker kann laut Herstellerangabe von 30 Hz bis 300 Hz übertragen, das sollte für diesen Test ausreichen.

Ich stelle einen Bodyshaker, den Platz , eine Lage Bitumen und das Messen zur verfügung.

Jetzt braucht es noch eine "SPENDE" Alubutyl und ein paar Freiwillige die sich um die Türen, deren Reinigung Her und abtransport kümmern.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten