Neue Eton PA-Serie

So grad zurück, mit den Artikel in der Hand..

Liest sich wirklich seeehr überzeugend.. Hatte ja auch nie Zweifel das Preis/Leistung stimmt, aber so wie die des schreiben müssen die schon ziemlich abgehen. Deckt sich ja mitunter auch mit den Messungen/Aussagen des "Oberteufels" ;)

Schnell, Frühling, komm endlich! :liebe:
 
Hier der Test aus der Car&HiFi
 

Anhänge

  • CH111_Eton_PA800.4_1600.2.pdf
    218,6 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

die 2 Ohm brücke geht nur bedingt. Je nach Impedanzverlauf greift die Schutzschaltung der Eton. 3 Ohm sind überhaupt kein Problem.

Die Schutzschaltung der PA 800.4 ist unempfindlicher als die der 1600er. Hier habe ich schon öfters 2 gebrückte Kanäle auf 2 Ohm belastet ( = 1 Ohm/Kanal)

Man sollte dann aber einen Zusatzlüfter mit einplanen ;)

Bisher kann ich wirklich sagen das die Rückmeldungen der verkauften und verbauten PA extrem positiv sind. Es gab keinerlei Ausfälle oder Störungen damit.

Was ich allerdings immer mache ist sie modifizieren wie schon beschrieben und in meinem Messthread über die Verstärker ersichtlich. Dadurch erklimmt die PA den Hifi Olymp bis zur Spitze und klingt einfach nochmal runder, auflösender und genial durchhörbar.

Schade das noch keiner was über die 560.2 geschrieben hat. Die geht am Hochtöner sowas von genial nach unserer kleinen Kur, das ist einfach phänomenal klasse. Und das P/L stimmt einfach.

die Kombie 800.4 + 560.2 ist P/L einfach Brutal.

Grüße

Dominic
 
Ich habs geschafft die Eton 1600.2 anzuschließen. Läuft an einem JL15w3v2 4Ohm, gefüttert von der orig. HU mit einem Bit One im Honda Civic.

Anfassquali ist prima, wobei der Kühlkörper etwas Kratzempfindlich zu sein scheint.

Filter wurden alle ausgeschaltet, die eton auf etwa die Hälfte eingepegelt.

Was sofort auffällt:
Der Bass ist straffer, vielleicht etwas Knalliger, spielt irgendwie mehr auf den Kopf als auf den Körper.

Mit der HTL war der Bass etwas weicher, wuchtiger, recht körperbetont. Leider ist die HTL abgeraucht, sodass kein direkter Vergleich möglich ist.

Diese Woche soll noch eine Mosconi 300.2 ins haus Flattern, dann wird direkt mit dem Multimeter eingepegelt und verglichen.

LG
 
Hallo,

die Eton hat einfach mehr Kontrolle + Stromreserven als die HTL, da ist der Bass trockener, sauberer, weil es nicht nacheiert.

Ziel ist es ja einen maximal kontrollierten BASS zu erreichen. Wenn man mehr unten rum will , das es fetter klingt, kann man immer noch nachhelfen mittels EQ

Grüße

Dominic
 
Hallo,
habe jetzt auch eine 800.4 verkauft und beim Kunden eingebaut.Macht einen schönen straffen Bass.Leistung und Kontrolle satt.Einziges Manko:Die Größe! :cry: Wurde in einem Mini CooperS (neues Modell)verbaut.Kofferaum war schön voll
Werde dieser Tage noch vergleich zwischen 1600.2 und einer Mosconi A-Class machen.
Werde dann berichten.
Mfg Quincy
 
Ja die Größe ist nicht ohne, musste etwas improvieren, da es von der Breite leider nicht ganz passte.
Macht sich aber echt Prima bislang...

LG
 
Hallo.

Kann denn inzwischen einer sagen,wie sich die 1600er an 2 Ohm macht.Klang,Kontrolle und der Stromverbrauch wären recht interessant;)

MFG
 
Hallo WB

wie ich schon oben geschrieben habe, die 1600er Schutzschaltung kann hier etwas früher ansprechen. Je nach Impedanzverlauf des angeklemmten Chassis.

Kontrolle mäsig hat die mal gar keine Probleme. Man sieht ja z.b. an den Messungen von 4 auf 2 Ohm/Kanal das ihr Klirrverhalten extrem gleich bleibt.
Ordentlich belüften muß man sie dann :)

Grüße

Dominic
 
Ist die 1600.2 eigentlich vom Wirkungsgrad her besser als die alte 5402? (selbige nuckelt mir grade munter die Batterien leer und soll entsprechend irgendwann mal ersetzt werden)
 
@ Diabolo

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir geht es darum,dass ich mir einen DD 9512 kaufen möchte.Momentan habe ich eine Steg K2.04.
Jetzt stellt sich die Frage,ob sich ein Wechsel zur 1600er lohnt und an wieviel Ohm ich den DD betreiben soll :???:

MFG Adrian
 
Warum von einer Steg K 2.04 wechseln? :cry: :stupid: :kopfkratz: :hammer:

Jetzt mal ehrlich! Die Steg ist ne klass Stufe!!!
 
ich würde nicht von der Steg zur Eton wechseln...

Die Eton ist klasse, aber was gibt es an der Steg auszusetzen?

LG
 
Hallo,

also ich halte schon verdammt viel on der PA 1600.2 aber wenn Du die K2.04 hast dann ist das doch ein guter Amp. Einzig die Eingangsstufen haben ab und an Probleme gemacht. Wenn der Amp aber läuft , dann ist das eine gute Sache und der Amp ist ja vorhanden.

wenn Du etwas neues willst um was anderes zu haben, oder z.b, auch eine 800.4 auf M/HT hast, dann optisch anpassen willst, dann macht das Sinn.
An 4 Ohm nehmen sich die Amp´s von der Leistung her nix .

Grüße

Dominic
 
Vielen Dank für eure Meinungen.

Dann werde ich die Steg wohl behalten.War halt nur so ein Gedanke evtl mal was neues ausprobieren.
Hatte da an zwei 1600er gedacht.Eine für den Sub und eine für das FS.
So bleibt es bei der K2.04 für den Sub und K2.02 für das FS ;)

MFG Adrian
 
Zurück
Oben Unten