Audi A5 benötigt dringend ein Upgrade

madmax1980

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Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag ist sehr lange her und ich schwebe gerade in Erinnerung an meinen Fortissimo Bandpass aber hier soll es nun um ein Upgrade im Audi A5 Sportback 8T gehen. Bilder der Anlage ab Werk stelle ich breit. MMn ist es das 8 LS Krankenkassenmodel.

Als 1.Schritt habe ich mir einen Verstärker mit DSP (https://mosconi-system.it/product/gladen-one-60-8-dsp/) ins Auge gefasst um vorerst alle Lautsprecher bedienen zu können.

- funktioniert das generell mit der Werksanlage?
- ich habe etwas bezüglich VCDS gelesen...betrifft mich das?
- wie funktioniert der Einbau und was benötige ich an Kabelverbindungen für eine Plug and Play Installation ?
- muss ich ans Radio oder reicht der Zugang im Kofferraum linke Seite?

Im 2. Schritt möchte ich ein Vollaktivsystem vorn betreiben und bei späteren Bedarf noch das Bassfundament ein klein wenig erweitern, aber dazu später mehr, da vorerst der Gladen one 60.8 einziehen soll.
 
Wieso so eine veraltete DSP-Endstufe…?
Würde da eher eine Pico ins Auge fassen.


Grüße, Martin
 
Ich muss arg auf das Budget achten und habe vor gebraucht zu kaufen. Die Pico schaue ich mir auch gleich mal an.
 
Ich hatte damals im A4 8K den OEM Lautsprechern mit einer Alpine PDX auf die Sprünge geholfen, das hatte im Punkt Dynamik viel gebracht.
Zuerst an einem High Low Adapter, danach per MostBus Adapter. Den Most Bus Adapter empfand ich als das Bauteil, welches die ganze Kette brutal aufgewertet hatte.

Welche Kabel man braucht und ob Codiert werden muss, hängt von der vorhandenen Anlage ab. Für den Most Bus Adapter brauchte ich damals eine Codierung, da mein Fahrzeug ursprünglich ohne war.

Schau mal in den Bauberichten, der Sven aka ArtAudio und der Martin aka P406 haben einen A5, die können dir da sicher mehr sagen.
Ist bei mir schon zu lange her mit dem Auto.
 
Macht aber überhaupt keinen Sinn, wenn aufs Budget geachtet werden soll. ;)
Eine DSP-Endstufe hingegen schon.


Grüße, Martin
 
Ja, die DSP Endstufe bringt auf jeden Fall schon sehr sehr viel Zugewinn an Klang.
 
Der DSP kommt auf jeden fall, die Frage ist, was alles benötigt wird um den einzubauen. (Kabel, Programmierung etc.)

- Sven aka ArtAudio und der Martin aka P406...da gehe ich mal auf die Suche nach den beiden.
 
Sagt mal habt ihr alle Weihnachten zu tief ins Glas geschaut…?!?


Grüße, Martin
 
Ja meiner Meinung nach spielt sich beim B8 immer alles hinten links ab - egal ob Headunit anzapfen oder wenn du B&O hättest dort in den MOST rein…


Grüße, Martin
 
Ich denke er hat das Audi Sound System. Da braucht es meines Wissens nach einen DSP mit guten Eingangs EQ, weil das Signal dynamisch verbogen wird.
 
Ich habe nun einen Eton Stealth 7.1 DSP geordert und hoffe der extra bestellte quad-lock passt.
 
Tja…..

Nagut, viel Erfolg damit


Grüße, Martin
 
Ich habe nun einen Eton Stealth 7.1 DSP geordert und hoffe der extra bestellte quad-lock passt.

diese Wahl würde ich nochmals überdenken. Da hört man immer wieder mal Unkenschreie über das Gerät.
Dabei handelt es sich wohl um Softwareprobleme, Geräteausfälle und Handhabungsschwierigkeiten (welche aber wohl oft auf den Bediener zurückzuführen sind)

Warum nicht z.B. eine Audison Forza wie hier im Flohmarkt oder eine Helix Match UP 8DSP ?
Da gibts bis dato nur gute Sachen zu berichten und es gibt genügend Händler/private Leute, welche damit arbeiten, sich auskennen und den DSP auch einstellen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals im A4 8K den OEM Lautsprechern mit einer Alpine PDX auf die Sprünge geholfen, das hatte im Punkt Dynamik viel gebracht.
Zuerst an einem High Low Adapter, danach per MostBus Adapter. Den Most Bus Adapter empfand ich als das Bauteil, welches die ganze Kette brutal aufgewertet hatte.

Welche Kabel man braucht und ob Codiert werden muss, hängt von der vorhandenen Anlage ab. Für den Most Bus Adapter brauchte ich damals eine Codierung, da mein Fahrzeug ursprünglich ohne war.

Schau mal in den Bauberichten, der Sven aka ArtAudio und der Martin aka P406 haben einen A5, die können dir da sicher mehr sagen.
Ist bei mir schon zu lange her mit dem Auto.
Ja, der MOST Adapter war eine Offenbarung in Vergleich zum High-Level. Läuft ja bei mir so.
Aber eben auch entsprechend kostenintensiv.
Ich befürchte der ETON ist nicht die beste Lösung für den Anwendungsfall.
Frag doch mal beim User @Gack oder @Fortissimo nach, die sind beide Händler und werden dir bestimmt was passendes zu deinem Budget anbieten.
 
Weil ich es eben immer nicht abwarten kann...naja ich denke ganz so schlimm wird es nicht werden. :hammer: Besser geht bekanntlich auch immer.
Ich dachte die 7.1a 90 Watt sind eine super Basis da ich Center, Front HT, Front TMT und Rears als Koax ansteuern und bei Bedarf den Bass erweitern kann. Die 2 stärkeren Kanäle der Stealth tun sicher dem 200mm TMT in der Tür gut. Ich bin gespannt und werde Berichten.
Was würdet Ihr denn wärmstens empfehlen für max. 400€?
 
Bis 400? Nix.
Klanglich ist die Stealth wohl oberkracher, aber zum Einstellen halt sehr umständlich.
 
Würde dann eher noch weng sparen und ne c8.14 nehmen.

Entweder gebraucht oder mal anfragen.

Mit dem Accordo bekommst auch gute Ergebnisse einfach selbst hin, bis es dann im Nachgang vielleicht jemand professionell einstellt 😊
 
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