Audi A5 benötigt dringend ein Upgrade

Das kommt drauf an was du momentan für ein Soundsystem im Audi hast. Bei Bose oder B&O, wird die OEM Endstufe abgesteckt und der MostBus Wandler dafür angesteckt. Da muss nicht's Codiert werden. Hast du ein Audi Soundsystem muss Codiert werden und der MostBus Wandler kommt einfach irgendwo per Y-Kabel mit ins Most.

Meines Wissens ist ein ASS verbaut mit Center und Sub. Was muss wo programmiert werden? Mein Kollege hat ein VCDS daheim, bei dem könnte ich das machen.
Das Signal ist dann reines Stereo und muss am DSP weiter verteilt werden oder kommt da ein 5.1 optisch an?

Ja mit Vcds ist das möglich zu Codieren.
Das Signal mit dem Trioma Most zu Toslink ist rein Stereo, im Audi MMI funktionieren Höhen und Bassregler allerdings Front und Rear, sowie Subwoofer Regelung funktioniert dann nicht mehr. Das müsste man dann alles über eine DSP Endstufe geregelt werden.

Ich habe mal angefragt...vielleicht hat der Verkäufer ja noch etwas Verhandlungsspielraum. Dann wäre im Budget vielleicht noch ein Hochtonpärchen drin.

Gute Wahl, war bei mir damals ein großer Sprung nach vorne mit der digitalen Anbindung gegenüber High/Low

Kann mir noch jemand sagen was ich wo genau umstellen muss per VCDS? War das nur das Soundprofil auf extern?

Nein. Betriebsmodus auf Externer Verstärker und das Profil auch meine ich.

Guck mal hier.

Hm, okay, das ist entschieden zu weit. Hat das mit dem Umprogrammieren geklappt? Falls nicht, ist es wichtig, dass du, nachdem du den Betriebsmodus auf externer Verstärker umgestellt hast, das Fahrzeug schließt und mindestens 1 Stunde stehen lässt. Das ist notwendig, weil die so genannte Bus-Ruhe einkehren muss und dann erst die Einstellung übernommen werden… ich hab auch schon gehört, dass es erst nach 3 Stunden geklappt hat.

Ich danke dir bzw euch allen für die Unterstützung. Wenn alles klappt baue ich es am Wochende ein und programmiere um.

Wo kommst du genau her? Ich komme aus Freiberg. Falls es doch nicht funktioniert könnte ich dir bestimmt helfen.

Dein Angebot würde ich sehr gern annehmen eh ich hier lange nach den Einstellungen suchen muß. Ich komme aus Klipphausen und würde den weg nach Freiber auf mich nehmen. Wie passt es dir denn und wo könnte man sich treffen? Vielleicht am Thüringer Roster?

Der Most to Toslink ist verbaut aber leider ohne Funktion. Wenn ich in der Eton nun von High Level In auf SPDIF IN umschalte bleibt alles stumm.
Ich könnte schreien...den Toslink habe ich auf AUDI 06 gejumpert.

Hast du Vcds zur Hand? Probier mal das. Ab Seite 13:

Nach dem Codieren, Auto abschließen und 15min warten, damit Busruhe eintreten kann. Erst danach startet das MMI mit der neuen Codierung.

Am Trioma gibt es zwei Jumper Konfigurationen, kannst du nur ausprobieren.

Wenn am Highlevel kein Ton mehr kommt, hat die Codierung funktioniert, wenn dann per Toslink immer noch kein Ton kommt, musst du umjumpern. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn es nicht klappt, müssen wir uns halt mal in Freiberg irgendwo treffen.

Programmiert habe ich noch nichts...Kumpel hat keine Zeit. Also muss es erst Programmiert werden bevor das funktioniert? Hättest du morgen Vormittag Zeit, Lust und Zugang zu VCDS?

Ja, das muss zwingend gemacht werden.
Hm, okay, das ist entschieden zu weit. Hat das mit dem Umprogrammieren geklappt? Falls nicht, ist es wichtig, dass du, nachdem du den Betriebsmodus auf externer Verstärker umgestellt hast, das Fahrzeug schließt und mindestens 1 Stunde stehen lässt. Das ist notwendig, weil die so genannte Bus-Ruhe einkehren muss und dann erst die Einstellung übernommen werden… ich hab auch schon gehört, dass es erst nach 3 Stunden geklappt hat.
Siehe auch hier…

Zurück
Oben Unten