2x Peerless XXLS AL in je 25l GG

Pug_87 schrieb:
Ich werde mich morgen mit jemandem treffen, der Zufällig bei mir in der Nähe wohnt
und genau den Woofer in einem Bandpass verbaut hat. :D :woot:

Schreib dann mal wie es war und was für Gehäusemaße es waren, würde mich auch Intressieren.
:beer:

ironkrutt schrieb:
Ich hab das Gefühl das der Sub bei manchen Songs da ist und bei anderen wiederum garnicht zu hören ist.

Ist irgendwie voll komisch. Er kann schon sehr tief in meiner Konfig aber nur bei manchen Songs. Wahrscheinlich mit genau der passenden Tiefen Frequenz.
Aber bei den meisten Liedern ist er einfach nicht anwesend. Das hat nichts mit der Lautstärke des Subs zu tun. Den habe ich schon ordentlich angehoben.
Ich spiele ja immer mit den TP Frequenzen von 80 und 63Hz.
Aber selbst wenn er da ist passt die Ankopplung ans FS überhaupt nicht.

Ich kann die Kritiken hier über das Verhalten im gg nicht nachvollziehen.....natürlich ist das alles Fahrzeugabhängig, Einbauabhängig und Leistungsabhängig...aber liegend in der Reserveradmulde habe ich mit 2 Stück im gg in meinem KA schon so einige "Bassjunkies" verblüfft...die 2 können RICHTIG tief und schon ordentlich laut machen...dabei bleiben sie dermaßen sauber und trocken....zwar nicht immer VORNE auf den Punkt (das ist wie immer stark Pegelabhängig), aber insgesamt perfekt eingebunden in das FS....
Durch meinen Umbau auf die 2 Kickpanele mit den 18er Vifa-ne im BR ist nun leider der Sub das Pegelbegrenzende, aber ich werde die beiden XXLS auf jeden fall behalten da ich für das Geld, den Platzbedarf, die Performance und die Verarbeitung noch nichts vergleichbares gefunden/gehört habe :thumbsup:

MfG
Andi

Hallo Ironkrutt,

der XXLS10AL in BR schiebt natürlich deutlich wilder als im Geschlossenen, aber er ist nicht mehr so auf den Punkt wie im GG.

Wahrscheinlich fehlt Dir das schieben mehr als das Tonale und vielleicht hattes Du mit Deiner BR Abstimmung noch die Reso des Wagens gut angeregt.

Klanglich gehen 2 XXLS10 in GG mit ordentlich feuer drauf schon richtig nach Vorne, Du hast einen, das ist sicherlich einfach zu wenig Laut für Dich.

Grüße

Dominic

Hm, bei bestimmten Songs kann er schon ordentlich schieben das habe ich schon gemerkt.
Was er an Druck kann reicht mir auch absolut. Möchte ja auch nur einen passenden dezenten Sub.

Mich stört aber eher das er bei manchen songs garnicht anwesend ist und bei anderen schiebt er dann doch ordentlich.
Dieses ungleichgewicht.

Das Problem hatte ich noch bei keinem anderen Sub bei mir ob GG oder BR.

Hatte bisher in meiner Car Hifi Karriere immer nur GG Subs bis auf den Peerless letztens.
In BR finde ich den ein Traum, genau mein Geschmack.
Aber in GG hab ich schon bässere gehört.

@ironkrutt: Das wird mit sicherheit der fehlende "Druck" sein, der dir da Songabhängig einen streich spielt!
Ich selber habe schon Leute sagen hören das geht zwar laut, aber an vielen Stellen "fehlt" was....sitzt man dann in derren Auto, haben sie eben nen tierischen Schub in der Reso....oder einen total unpräzisen Sub, der Bässe nicht sauber auf den Punkt bringt sondern verwäscht und künstlich in die länge zieht. Oftmals sind Drum-Schläge zB genau so gedacht das sie ultrakurz und weniger brutal rüber kommen sollen ;)

MfG
Andi

Diabolo schrieb:
Hallo Ironkrutt,

der XXLS10AL in BR schiebt natürlich deutlich wilder als im Geschlossenen, aber er ist nicht mehr so auf den Punkt wie im GG.

Wahrscheinlich fehlt Dir das schieben mehr als das Tonale und vielleicht hattes Du mit Deiner BR Abstimmung noch die Reso des Wagens gut angeregt.

Klanglich gehen 2 XXLS10 in GG mit ordentlich feuer drauf schon richtig nach Vorne, Du hast einen, das ist sicherlich einfach zu wenig Laut für Dich.

Grüße

Dominic

Hi Dominic,

kannst du eine Empfehlung aussprechen, was das Volumen für 1 oder 2 Peerless im Bandpass angeht?

Laut WinISD komme ich auf 27+40 Liter für einen. Kommt das hin?

gibt es hier auch Leute, die Erfahrungen mit dem 12 Zöller haben ??

davon habe ich bisher nichts gelesen, gibt es Gründe gegen ihn?
geht um eine 1-fach Bestückung im GG.

Tipps/Erfahrungen?

schönes WE :beer:

Ich muss meine Meinung vom XXLS 10 im GG doch revidieren.

Nachdem ich das Gehäuse etwas verkleinert habe noch an den Einstellungen rum gemacht habe und etliche Hörsessions
sämtlicher Musikrichtungen gemacht habe bin ich jetzt doch sehr begeistert so das ich ihn behalten werde.

Vor allem ist erstaunlich wie Tief der 10er im GG geht im Avant. Der kann ja tiefer als manch 12er.
Und das sogar mit Druck.
Allerdings muss man ihm dafür auch etwas Saft geben.

Nachdem finalen Einbau werde ich dann vom Profi Hand anlegen lassen um die Einstellungen zu optimieren.

MFG Mike

Hiho !
Habe mich jetzt grad mal ein wenig durchgewurschtelt. Nun ne ganz dumme Frage zur Impedanz bzw zum Widerstand. Habe ich das richtig verstanden das der Peerless mit 4 Ohm angegeben ist und der Schwingspulenwiderstand mit 2,6 Ohm? Bedeutet das dann auch wenn ich 2 Stück in Reihe Schalt ich auf 5 - 6 Ohm komme oder muss ich von 8 Ohm ausgehen. Das Ding verwirrt mich derbe. :???:

Richtig, 4 Ohm wird angegeben, hat aber nominal 2,6 +- Und diese "musst" du auch bei der Berechnung beachten.
Also in Reihe nicht 8 sondern eher 5,2Ohm
Und parallel nicht 2 sondern 1,3Ohm

Man hat aber auch einen Impedanzanstieg.
Wenn man den mit 3 Ohm rechnet, liegt man auch auf der sicheren Seite.

Zum Beispiel hat ein Hertz HX 250 auch nur 2,9 Ohm und ist offiziell ein 4-Öhmer.

Ach bei Musik gehts ja auch weit, weit höher. Daher mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen, aber ich würde dennoch aufpassen, dass ich eine Endstufe dran hänge, die den tatsächlichen Mindestwiderstand abkann.

Gibts da eigentlich sehr markante Unterschiede bei den 10er Peerless? Z.b. zwischen den XXLS 10/4 von Lukas und dem von CW Brain?

ja, z.b. . gibts noch mehrere 10er?

Keine Ahnung.
Ich kenne nur noch die "alten" silbernen AL und die neuen schwarzen, wie ich sie habe.

Schau doch mal auf der Homepage nach.
Gab da, glaub ich, mehrere Spec-Sheets...

So muss mich noch einmal kurz einmischen in dein Thema sry dafür ;)
Wäre die Mosconi AS 300.2 eine passende Stufe wenn ich die in Reihe anschliesse? Oder hat diese schon zuviel Dampf?

Zurück
Oben Unten