Ja, da hat er ein wenig "gerotzt". Vielleicht Overextrusion, ich weiß es nicht. Sieht auch schlimmer aus, als es ist.
Ist für mich ohnehin nicht so relevant, es wird ja eh lackiert und damit ohnehin geschliffen. Drum dreh ich da jetzt nicht groß an den Settings... hauptsache es passt.
Laut Prusa Slicer sind es 20 'Toolchanges'. Er macht ja auch nur die Interfacelayer mit BVOH, heißt das meiste Stützmaterial ist weiterhin ASA, nur die die Unter- und Oberseite sind immer jeweils 2 Schichten BVOH, das sind dann praktisch die Trennschichten.
Beim letzten Druck war nicht mal der Wurf ins Wasser nötig. Das lies sich schon so astrein ablösen nachdem ich an den Einstellungen gefeilt hab. Vorher war es selbst mit Wasser friemelig und langwierig.
Das MMU2S ist auf jeden Fall eine Diva. Hat mich schon gut Nerven gekostet, weil der Wechsel nicht selten schief läuft (Besonders gerne nachts natürlich, wenn man eigentlich schlafen will
). Mal kann man 500 Wechsel ohne Probleme machen, mal verkackt er jeden zweiten. ist auch schwer vom Filament abhängig. Das ASA (von Fillamentum) zickt wie gesagt und PLA von Hobbyking z.B. kannst da auch in die Tonne kloppen, während alles was ich von Devil Design oder Das Filament hab deutlich seltener Probleme macht.
Mich hat es jetzt auf jeden Fall dazu bewegt den Prusa XL mit 2 Extrudern vorzubestellen
. Gerade verschiedene Materialien gleichzeitig zu benutzen find ich halt schon geil. Ich hab ja auch schonmal PETG mit PLA als Stützmaterial gedruckt (funktioniert super, aber man muss wahnsinnig viel in den Wipetower drucken beim Wechsel, sonst ist die Layer Adhesion fürn Eimer). TPU + BVOH ging auch super.
Mit dem Prusa XL könnte ich das viel häufiger machen, weil ich nicht groß auf die Anzahl der Wechsel und dem Wipetower achten muss und es dadurch beim Konstruieren entsprechend auch leichter hab.