3D-Drucker Informationen

Fabio, hast du wirklich gewartet bis das Bett ausreichend abgekühlt war?

Über Nacht gedruckt (Rauchmelder montiert) und am nächsten Abend versucht los zu kriegen. Normalerweise löst sich das Druckteil von selbst beim Abkühlen mit einem Knackgeräusch ohne Fremdeinwirkung da ABS noch schrumpft.
Aber dieses Bauteil will nicht so recht. Wenn ich zu wenig Haarlack nehme hebt sich die eine Seite nach einer Weile vom Bett (Warping) und bei zu viel passiert das :ugly:

Gruss Fabio
 
Druck auf angeschliffenem Pertinax.
Da braucht es solche Spielchen mit Haftvermittler nicht.
 
Kann auch am ABS liegen. Hatte hier zum Testen mal Enotepad, der letzte Scheiss. Seitdem wieder nur FormFutura.
 
Ist das mit der Problematik PEI und PETG bezüglich Temperaturen eigentlich ein Problem? Ich drucke da aktuell mit 80 Grad Betttemperatur.
 
Du meinst ob 80°C zu viel fürs PEI sind? Ich druck das ASA gerade auf 110°C und habs fürs Gehäuse aufheizen auf 120°C, gar kein Problem fürs PEI.


Was kann wohl noch tun, wenn man trotz Gehäuse (~34°C Temperatur) immernoch Probleme mit Warping hat? :kopfkratz:

Ich bin jetzt sogar volles Risiko gegangen und hab ASA direkt auf das PEI gedruckt ohne Prittstift o.ä., und trotzdem hebts die Beinchen hoch.

warp.jpg

Noch mehr Gehäusetemperatur maybe? Leider nicht so einfach.


Bin echt froh, wenn ich endlich den Displayrahmen final fertig hab... Das Filamentum ASA hat man kaum gerochen, wenn man nicht gerade seine Nase ins Gehäuse gesteckt hat, aber jetzt hab ich 3DXTech CarbonX Carbon-ASA drauf.. jetzt riecht der ganze Keller äußerst ungesund. :ugly:
 
Ist das wirklich bei oder eher ungeschliffenes Pertinax?
Letzteres bitte mit 80-200er Körnung anschleifen und mit Isopropanol säubern.
Welche Betttemperatur hast du an der Oberfläche anliegen?
Wie schnell ist der Bauteillüfter?
 
Und was für ein Infill verwendest du? Wie viel % und welche Art?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich drucke ASA mit 115°C auf Pertinax.
Aber je nach Größe warpt es auch leicht. Wie stark ist deine Bauteillüftung eingestellt?
Zur Not auch allgemein langsamer drucken und die erste Schicht nicht zu schnell.
 
Ich druck eigentlich schon relativ langsam. (40mm/s Perimeter, 25mm/s External, 40mm/s Solid Infill, 30mm/s Top Solid, allerdings 60mm/s Infill)
Lüfter läuft auf 20%. Allerdings springt der Lüfter auf 40% solange er BVOH druckt. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist für das BVOH und wie viel Auswirkung das aufs Warping hat.

Ich hoffe mal, dass der Rahmen, der jetzt im Druck ist (1h noch, toitoitoi), trotzdem passt wie er soll.. ich hab nämlich echt kein Bock mehr :ugly:. Noch nie hat mich das fertigen eines Teils so viel Nerven gekostet.
 
Bei ABS habe ich den Bauteillüfter auf 0% :keks:
Seit dem weniger Warping. Und mit Haarlack hälts dann Bombe (manchmal zu gut...)

Gruss Fabio
 
Ja überlege gerade noch ob ich versuchen soll einen zu bekommen.
Es gibt 3 Pakete, für 210$, 310$ und 410$. Wer bereits einen 3D-Drucker von Creality besitzt (man braucht dafür nur eine Seriennummer) bekommt ein kostenloses Upgrade auf das nächst größere Paket.
 
In wie fern unterscheiden sich die Pakete denn? Man findet ja irgendwie nur spärlich Infos dazu oder ich bin zu dämlich :kopfkratz:.
Mein Interesse ist auf jeden Fall groß. Hatte letztens schon überlegt mir ein gebrauchtes kaputtes iPhone (o.ä., mit gerissenen Display oder sowas halt, hauptsache günstig :ugly:) zu kaufen um FaceID für sowas zu missbrauchen.
 
Kauft doch eine Xbox Kinect Kamera. Das hat bei mir gut geklappt.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Meine Alu-Platte für den X1 geht wegen krumm zurück. Hat jemand eine Empfehlung für möglichst gute Alu-Heatbeds für den X1?
 
Zurück
Oben Unten