N'Abend,
vielleicht kann mir die Schwarm-Intelligenz weiterhelfen.
Bis zuletzt habe ich schwarzes PETG Prusament gedruckt.
Einwandfrei. Konnte man blind anstellen und nach dem Abkühlen locker lösen.
Nun war die Rolle leer und ich hab weißes PETG Prusament geladen.
Seither hab ich nur Stress.
Jeder zweite Druck bricht ab, weil die Düse verstopft.
Also,... noch schlimmer, der Drucker druckt zu Ende, aber es kommt halt nix mehr raus.
Der Schrittmotor ist zacke-heiß (weil er gegen eine verstopfte Düse arbeiten muss)
Ich habe schon die Düsen-Temperatur von 250 auf 240°C reduziert.
Der Drucker steht in einer geschlossenen Box.
Kann es sein, dass ich beim Filament-Wechsel irgendeinen Dreck mit reingebracht habe, und nun ist die Düse halt nur noch zu 80 oder 90% durchlässig.
Dadurch staut sich immer mehr, und irgendwann ists zuviel.
Was dagegen tun ?
Neue Düse kaufen ?
Reinigungsfilament durchziehen?
Nach so einer Situation, bau ich das Hotend auseinander, ziehe Cold-Pull den Rest nach oben raus.
Und dann kanns weiter gehen. Aber halt nur 1 bis 1,5 Drucke
(Und das sind jetzt keine Backsteingroße Geschichten)
Zefix :-(
Edit:
Neuer Tag, neues Glück.
Heute habe ich noch einmal ganz langsam und sorgsam das Hotend zerlegt um zu schauen, wo es klemmt. (Musste ich ja eh machen, weil verstopft)
Das entfernte Filament hatte keine Hinweise gezeigt, wo das Problem sein könnte.
Ich habe alle Teile (Kühler, Heatbreak, Hotend, Düse) zerlegt und inspiziert.
Long-story-short:
Ich glaube, dass die Düse einfach innen nicht richtig sauber ist.
Trotz weiterer 2 Cold-Pulls habe ih vorne am Ende des Filaments keinen sauberen konischen Abdruck mit Zipfel bekommen.
Ich hab mir einfach eine neue Düse bestellt.
Neben-Thema:
In dem Lüfter für den Kühler war ein kleiner Rest Filament. Es hat den Lüfter nicht blockiert, aber möglicherweise ein klein wenig gebremst.
Das wäre sicherlich schlecht, weil dann die Temperatur weiter hoch kriechen könnte und das Filament schon im Heatbreak weich wird.
Aber es war nicht so viel. Ich vermute, das war nicht ausreichend für die Problematik.
Egal. Filament weg. Neue Düse, neues Heatbreak, neues PTFE-Röhrchen.
Wird schon wieder.