3D-Drucker Informationen

Ich habe eine Verbaut und überlege diese auszubauen, und auf Glas zurück zu rüsten wenn du interesse hast kannst dich melden.
 
Huhu,

habt ihr eine Empfehlung für eine Ipad-App zur Konstruktion die idiotensicher ist? Immerhin hatte ich technisches Zeichnen in der Schule, das ist aber 30 Jahre her.
 
genau wieder zurück auf die Originale, einfach wegen dem Gewicht der Alu platte vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich aber er ist Lauter geworden dem Gewicht geschuldet. Drucke so oder so nicht schneller als 40mm/s und trotzdem nervt es mich :lolschild:.
 
N'Abend,

vielleicht kann mir die Schwarm-Intelligenz weiterhelfen.

Bis zuletzt habe ich schwarzes PETG Prusament gedruckt.
Einwandfrei. Konnte man blind anstellen und nach dem Abkühlen locker lösen.

Nun war die Rolle leer und ich hab weißes PETG Prusament geladen.
Seither hab ich nur Stress.
Jeder zweite Druck bricht ab, weil die Düse verstopft.
Also,... noch schlimmer, der Drucker druckt zu Ende, aber es kommt halt nix mehr raus.
Der Schrittmotor ist zacke-heiß (weil er gegen eine verstopfte Düse arbeiten muss)

Ich habe schon die Düsen-Temperatur von 250 auf 240°C reduziert.
Der Drucker steht in einer geschlossenen Box.

Kann es sein, dass ich beim Filament-Wechsel irgendeinen Dreck mit reingebracht habe, und nun ist die Düse halt nur noch zu 80 oder 90% durchlässig.
Dadurch staut sich immer mehr, und irgendwann ists zuviel.

Was dagegen tun ?

Neue Düse kaufen ?
Reinigungsfilament durchziehen?

Nach so einer Situation, bau ich das Hotend auseinander, ziehe Cold-Pull den Rest nach oben raus.
Und dann kanns weiter gehen. Aber halt nur 1 bis 1,5 Drucke
(Und das sind jetzt keine Backsteingroße Geschichten)

Zefix :-(

Edit:
Neuer Tag, neues Glück.
Heute habe ich noch einmal ganz langsam und sorgsam das Hotend zerlegt um zu schauen, wo es klemmt. (Musste ich ja eh machen, weil verstopft)
Das entfernte Filament hatte keine Hinweise gezeigt, wo das Problem sein könnte.

Ich habe alle Teile (Kühler, Heatbreak, Hotend, Düse) zerlegt und inspiziert.

Long-story-short:
Ich glaube, dass die Düse einfach innen nicht richtig sauber ist.
Trotz weiterer 2 Cold-Pulls habe ih vorne am Ende des Filaments keinen sauberen konischen Abdruck mit Zipfel bekommen.

Ich hab mir einfach eine neue Düse bestellt.

Neben-Thema:
In dem Lüfter für den Kühler war ein kleiner Rest Filament. Es hat den Lüfter nicht blockiert, aber möglicherweise ein klein wenig gebremst.
Das wäre sicherlich schlecht, weil dann die Temperatur weiter hoch kriechen könnte und das Filament schon im Heatbreak weich wird.
Aber es war nicht so viel. Ich vermute, das war nicht ausreichend für die Problematik.

Egal. Filament weg. Neue Düse, neues Heatbreak, neues PTFE-Röhrchen.
Wird schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von den 3D-Druck-Fuzzis durchsichtiges Filament?
Möchte ungern für ein Teil ne ganze Rolle kaufen....
 
Ich hätte noch was rumliegen. Wird aber nie Glasklar bei 3D Druck, das ist dir bewusst?
Nachteil, ich wohne in der Schweiz ;)


Gruss Fabio
 
Ja solls auch nicht, soll ne Streuscheibe werden.
Ist das Filament "kfz-tauglich"?

Kannst dass nicht in ne Tafel Schoki einbacken und schmuggeln?
 
1KG PLAdium und 500g t-glase liegen hier.
Wieviel benötigst du ca.? Bei wenig könnte ja auch ein Kartonbrief gehen.

Gruss Fabio
 
Ja sollte da rein passen - ich konstruiere das die Tage fix und schick dir dann die Datei, melde mich dann per PN bei dir
 
Na toll.
Ich hatte mich so gefreut.
Neue Düse, neues Heat-Break. -> Astreine Druckergebnisse.
Und jetzt fängt der Sch*** schon wieder an.

Ist es denkbar, dass es der Umgebung einfach zu warm geworden ist ?
Ich habe praktisch 24h durchgehend gedruckt.
Der Drucker steht in einer geschlossenen Holzkiste. Da ist es dann schon kuschelig.

Hat da jemand Erfahrungwerte ?

Ich habe jetzt mal die Reste rausgezogen, und Reinigungs-Filament durchlaufen lassen.
Danach das verwendete weiße PETG geladen und es hat jedenfalls keine Kringel an der Düse gemacht.

Jetzt lass ich die Kiste einfach mal offen und komplett durchkühlen.
Vielleicht wars einfach ein paar Grad zu warm da drin.

Erste Schicht: 240°C / 85°C
Weitere Schichten : 250°C / 90°C

Vielleicht zu viel ?
Es sind die Standardwerte vom PRUSA Slicer, wenn man das entsprechende Prusament PETG auswählt.

Edit:
Es gibt auch eine Prusa PETG Einstellung, die 10°C tiefer liegt.
Prusa PETG scheint zugekauft zu sein Prusament selbst hergestellt.
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, es ist Prusament, was ich verwende.
 
Wieso druckst du ab der zweiten Schicht heißer?
Such dir doch anhand eines Temptowers die passende Drucktemperatur und verlass dich nicht auf irgend welche Infos.
PETG muss man auch nicht eingehaust drucken.
 
Das Gehäuse habe ich gebaut, um a) Warping auf der Druckplatte zu minimieren und b) den Drucker in der Werkstatt vor Staub zu schützen. Granitplatte auf Schaumstoff hat auch die Vibrationen reduziert.

Nachdem ich bei PETG aber jetzt die rauhe Stahlplatte von PRUSA nehme, ist die Haftung echt gut.
Drucken, abkühlen lassen, rückstandsfrei ablösen.

Ich probier so einen Temperatur-Tower mal aus.

Und lass einfach die Tür von der Box auf.
Und/Oder verzichte auf 24h Dauerdrucken
 
Gibt es etwas spezielles zu beachten beim Drucken von ABS+? Hab bisher nur PETG und PLA gedruckt.
Wie ist die Haftung auf dem Druckbett und ist diese deutlich schlechter als bei PLA? Kann ich ohne Probleme auf einer PEI Platte drucken?
Hab provisorisch ein Gehäuse aus Karton um den Artillery Genius gebaut oder ist dieses gar nicht nötig?
Soll ich die Bauteilkühlung bei ABS+ ganz ausmachen?
 
Ich wage mich jetzt mal an Klipper auf meinem X1... mal schauen, ob ich danach einen neuen Drucker brauche :beer:
 
Gibt es etwas spezielles zu beachten beim Drucken von ABS+? Hab bisher nur PETG und PLA gedruckt.
Wie ist die Haftung auf dem Druckbett und ist diese deutlich schlechter als bei PLA? Kann ich ohne Probleme auf einer PEI Platte drucken?
Hab provisorisch ein Gehäuse aus Karton um den Artillery Genius gebaut oder ist dieses gar nicht nötig?
Soll ich die Bauteilkühlung bei ABS+ ganz ausmachen?

Ich habe davon letztens ne Rolle gedruckt.

Kannst du ganz normal wie PETG drucken, etwas Haarspray aufs Druckbett und gut ist.

Ansonsten komplett Problemlos
 
InputShaping steht bei mir auch auf dem Plan. Hatte nur gestern keine Verbindung zum Accellerometer erhalten und musste ein neues Kabel crimpen.
 
Fraaaaaaaaage, auch wenn man's nur schlecht sieht:

Was kann falsch sein, wenn die Düse bereits nach dem ersten Layer so einen Filamentknubbel eingesammelt hat und den dann vor sich her schiebt? Zu tief gelevelt? Ich habe eine 0,09 mm Fühlerlehre genommen.

IMG_1142.jpg
 
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