3D-Drucker Informationen

Genau, dann bist du zu tief und ziehst Furchen durch das Material. Wobei man das der ersten Schicht gar nicht so ansieht.
 
Okay, noch eine Bonusfrage: Wenn ich am Ansatz von neuen Linien oder Ebenen immer einen kleinen Tropfen Filament habe, d.h. an der Stelle zu viel Material kommt, hängt das am Retract oder? Ich drucke mit dem X1 eigentlich nur PETG und habe den Retract auf 2,7 mm bei 27 mm/s, was laut Internet schon viel sein dürfte. Drucktemperatur ist 225 °C.
 
Es muss nicht zu tief sein! Eventuell auch zu viel Flow in der ersten Schicht. Ob zu tief oder nicht ermittelst du mit der Druckhöhe eines Objekts.
Im geheizten Zustand bedeutet Z=0, dass die Nozzle das Heizbett quasi berührt.
Wenn du also beim Leveln eine Fühlerlehre verwendest, dann vorher Bett und Hotend auf Drucktemperatur bringen und die Düse nach dem Homen um die Dicke des Fühlerblatts vom Bett entfernen.

Für einen Direktfeeder ist 2,7 mm Retract sehr viel! Für ein Bowdensetup eher wenig bis normal, je nach Länge des Bowdens.

Deine Bonusfrage: kann auch zu viel Flow sein und somit zu viel Druck im System, der sich dann eben entleert. Kann auch sein, dass du zu heiß bist, falls dein Thermistor ungenau ist.
Die meisten Standardprofile arbeiten zu fett.
 
Bei mir war der Retract ähnlich hoch mit dem original Extruder.
 
Es muss nicht zu tief sein! Eventuell auch zu viel Flow in der ersten Schicht. Ob zu tief oder nicht ermittelst du mit der Druckhöhe eines Objekts.
Im geheizten Zustand bedeutet Z=0, dass die Nozzle das Heizbett quasi berührt.
Wenn du also beim Leveln eine Fühlerlehre verwendest, dann vorher Bett und Hotend auf Drucktemperatur bringen und die Düse nach dem Homen um die Dicke des Fühlerblatts vom Bett entfernen.
Öhm... Verständnisfrage dazu: Bisher habe ich Z gehomed, d.h. Z bis 0 heruntergefahren und dann das Bett noch so weit runter gedreht, dass meine Fühlerlehre an den 5 Punkten gerade so drunter gepasst hat. Ist das was anderes, als was du sagst? Nein, oder?
 
Ja klar ist das was anderes. Mit deiner Methode schaffst du ein Offset zur Home-Position von Z.
0 = 0 und nicht 0,1 oder -0,1, was es mit deiner Methode wird. Bei einem gewölbten Bett muss man diesen Kompromiss gehen.
 
Ist hier ein Fusion-Profi unterwegs, bisher hab ich immer noch eine alte Solid Edge Version genutzt da ich das in der Ausbildung gelernt hatte.
Leider kann das aber nicht mit STL Dateien umgehen darum möchte ich auf Fusion umsteigen.

Konkret möchte ich gerade ein paar STL der MPCNC ändern, die STL habe ich als Netz importiert und dann in einen Flächenkörper umgewandelt.
Mit welchem Befehl kann ich aber nun die Körper aneinander ausrichten? Mit dem Befehl "Ausrichten" hab ich es leider nicht hinbekommen.

Screenshot 2022-04-08 175320.jpg
 
Versuche erstmal alles in Solids umzuwandeln und dann durch Löschen von Dreiecken größere Flächen zu vereinfachen.
Auch sollte dann das Ausrichten funktionieren.
 
Guten Morgen zusammen,

ich würde auch gerne auf das vorletzte Thema zurück kommen.

Vorgestern habe ich eine neue Rolle PETG geladen.
(Bisher Prusa PETG orange, jetzt Prusa PETG signal white)
Und plötzlich geht nichts mehr.
Ich habe Reinigungsfilament zweimal durchgezogen.
Eine erste Schicht-Kalibrierung mehrfach durchgeführt.(Wobei der eingestellte Wert gepasst hatte)
Und trotzdem habe ich auf einmal Probleme mit der ersten Schicht.
An den Ecken/Enden warpt sich das Filament leicht hoch und wird dann von der Düse aufgesammelt.
Z.T zieht es sich ab. z.T. sammelt sich Filament als "Blobb" an der Düse.
Besonders bei den feinen Linien von Stützstrukturen.

Auch eine Reduktion der Gesamt-Geschwindigkeit auf 50% hat nichts gebracht.

230°C / 85°C Bett.

Ich habe gerade mal in den Prusa Slicer geschaut.
Ist möglicherweise diese Beschleunigungskontrolle zu hoch ? 1000mm/s² für die erste Schicht ?
Dass diese Ecken/Enden nicht sanft genug gefahren werden ?

Da es auch bei durchgehenden Linien (mit Ecken) passiert, vermute ich dass der Retract-Wert da nicht relevant ist.
(Der ist doch nur bei abgesetzen Linien wichtig, oder ?)

Was mir grundsätzlich beim Drucker (schon immer) aufgefallen ist, dass Filament beim Vorheizen langsam raustropft und einen Faden bildet. Ich versuche den beim Aufheizen so gut wie möglich zu entfernen. Aber selbst während der 9-Punkt-Kalibrierung kommt schon so viel raus, dass die Gefahr besteht, dass bei der ersten "Frei-Press-Linie" am Rand eine nicht komplett saubere Düse in den Druck geht. Gibt es dazu Erfahrungen ?
 
Welches Bed verwendest du? Seid ich auf magnetisches Bed und darauf Buildtak montiert habe ist warping kein Thema mehr, vorher ewig damit gekämpft.

Ich heize immer erst direkt vor dem Druck auf, minimiert das heraustropfen und ist irrelevant für das Leveling. (Bed ist natürlich auf Temp. beim leveln)

Welches Reinigungsfilament nutzt du?

9 Punkt Kalibrierung finde ich arg wenig, außer dein Bed ist wirklich sehr! eben. Ich nutze 36 point.

Beschleunigungskontrolle wird’s nicht sein, denke ich. Mit welcher Geschwindigkeit druckst du die erste Schicht?

Für den Richtungswechsel, wie bei Ecken z.B. ist Jerk oder Junction Deviation verantwortlich. Aber ich glaube daran liegt es auch nicht.

PID Tuning durchgeführt?

Retract-Wert ist dafür nicht relevant wie du schon selbst geschrieben hast.
 
Ich verwende das originale Prusa Blech mit strukturierter Oberfläche.
Das war für mich der Game-Changer in PETG. Gute Haftung während des Drucks. Gute Lösbarkeit, wenn das Bett abgekühlt ist.

Das hier ist das Reinigungsfilament:
https://www.amazon.de/smartfil-Fila...402&sprefix=reinigungsfilament,aps,211&sr=8-5

Meist ist der Drucker kalt und ich lege die SD Karte ein. Aufheizen. Los gehts.
Aber selbst da tropft es schon echt länger. Egal. Wenn ich das vorher kurz wegmache gings ja immer.
Nur die erste Schicht will halt nicht. Warping am Endprodukt hab ich ein klein wenig wenns arg lange Drucke sind.
Nicht so schlimm, dass es während des Drucks abhlöst, aber das Produkt ist halt nicht 100% gerade auf der Standfläche.

Das 9-Punkt-Leveln hatte ich halt so von Prusa übernommen und noch nie etwas angepasst.

Erste Schicht stehen in 20mm/s drin.
(Aber ich hab ja auch mit 50% davon das Problem -> 10mm/s)

Vielleicht drucke ich mal dieses 9-Feld-Höhe-Kalibrierung-Ding.
Um zu schauen, wie eben das Bett ist.

Was mich ja wurmt, dass ich einwandfrei drucken konnte. (Starten, Aufheizen abwarten, Düse kurz abbürsten, Leveling,... und dann bin ich einfach aus dem Zimmer, weil es funktioniert hat)
Und nur weil ich die Filament-Rolle getauscht habe, ist alles nicht mehr so.

Was könnte den der Filament-Wechsel zur Folge haben ?
- Dreck im Hotend behindert das gerade Auspressen des Filaments
- Andere Temperatur-Eigenschaften. (andere Rolle verhält sich anders bei gleicher Temperatur als vorhergehende Rolle)

Auf dem Sticker von der Prusa PETG Schachtel steht 240-260°C.
Aber ich glaub, das gilt für die späteren Schichten.
Die erste Schicht müsste doch etwas kühler sein, oder ?

Es scheint als würde beim Richtungswechsel (insbesondere 180°) die gedruckte Bahn an der Düse hängen bleibt und dadurch etwas angehoben wird. (Also mehr Haftung zur Düse, als zum Bett)

PID Tuning hatte ich noch nie gemacht.

Edit:
Ich glaub, heute lass ich den Drucker mal stehen. Sonst fliegt er aus dem Fenster.
Eben wollte ich dieses 9-Felder-Kalibrierungs-Ding drucken.
Keine Chance. Keine Einzige Umrandung (bevor der eigentliche Druck anfängt) hat gehalten.
Das gibts doch nicht. Entweder fliegts rum oder knotet sich an der Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du auch zuviel Aufwand. Probier mal bitte folgendes:

- Bett mit Spüli waschen, ordentlich abspülen
- mit Isopropanol entfetten (NIEMALS Aceton)
- neu leveln. Auf dem strukturierten Bett gern sehr tief, so dass man keine drucklinien mehr sieht

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Stell doch mal paar Fotos rein vom Hotend, vielleicht sehen wir ja was was du nicht mehr siehst :ugly:

PID-Tuning ist Pflicht, meiner Meinung nach.

Ich drucke erste und alle Schichten mit gleicher Temp.

Filamentwechsel an sich dürfte nicht diese Probleme verursachen. Ich vermute falscher Z-Offset, auch wenn nur Filament geändert wurde. Würde dasselbe wie von Stefan angesprochen machen. Ordentlich sauber machen, ISO, neu leveln.

Du kannst beim First Layer drucken mal ganz genau beobachten, Taschenlampe hilft, wie sich das Filament ablegt, wie auf dem Bild Mitte soll es sein. Nach Wochen testen und probieren sehe ich mittlerweile auf Anhieb ob zu tief oder zu hoch.

Du könntest auch mal die Z Achse hochfahren und mal 10-20cm Filament extrudieren ob es auch gleichmäßig rauskommt. Nur um Fehler auszuschließen dass auch richtig extrudiert wird ohne Aussetzer und dergleichen.

7B3AA8C5-0F7C-4B38-AA21-B6FCE096AA47.jpeg
 
Das was @psyke sagt... Und vermeiden mit der nackten Hand aufs Bett zu fassen!
Wenn es nicht am Bett haftet, dann bringt dir auch Reinigungsfilament nichts. Da reicht in der Regel eh ein ColdPull aus und nicht solches Zeugs.
Von PETG hört man eher, dass es zu gut haftet, muss das aber selbst irgendwann mal noch probieren.

Foto vom Problem ist auch immer hilfreich.
Zur Not die erste Schicht heißer drucken, die Geschwindigkeit passt bei dir schon. Bauteillüfter auch auf den ersten Schichten aus lassen.

Oftmals erhöht man die Betttemperatur, wenn es nicht haftet, müsste aber eigentlich etwas niedriger gehen. Das muss du ausprobieren.
Vielleicht, wenn vorhanden, mit einem IR-/Laser-Thermometer mal die reelle Bettoberflächentemperatur ermitteln.
Nicht immer stimmt das, was der Drucker anzeigt, auch mit dem überein, was wirklich vorherrscht! Gerade beim Bett.
 
So, ich hab mal das Sheet schön sauber abgespült und mit Alkohol-Tüchlein abgerieben.
Einen ColdPull hab ich auch mal gemacht.

Danach das weiße PETG wieder geladen.
Es kringelt sich ein wenig auf. (Was ja eigentlich auf eine Verschmutzung in der Düse hindeutet)

Ich probier später nochmal das Reinigungs-Filament und einen weiteren Cold-Pull.
Ob es sich dann immer noch aufkringelt.

Jetzt kann ich gerade nicht an den Drucker. Erst heut Abend wieder.

Edit:
Das Bett sah echt schön sauber aus.
Probe-Extrusion in der Luft von dem weißen PETG eigentlich auch.
Auch die erste-Schicht-Kalibrierung.
Wenn ich dann aber drucke, passt es hinten und vorne nicht :-(

https://www.dropbox.com/s/i351kbma3lf29ip/20220420_180007.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/l0kzzq18qe67kcb/20220420_180724.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8qaw8wdyiu5bzbl/20220420_180817.jpg?dl=0

Ich hoffe, die Links gehen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Wert hast du denn bei Jerk eingestellt? Wie breit und hoch druckst du denn den ersten Layer?
Ist dein Extruder kalibriert und welchen Flow hast du eingestellt?

Für mich sieht es auf den Videos so aus als wäre die Nozzle für PETG etwas zu nah am Druckbett (Z-Offset) und Jerk im Slicer zu hoch gewählt.
 
Ich musste erst mal die Jerk-Werte finden :ugly:
Das hab ich hier zum ersten Mal gehört.
Auf Deutsch heißt das im Slicer ja "Ruckbegrenzung".

X und Y sinds 8mm/s
Z sinds 0.4mm/s
Extruder 4.5mm/s

Bei "Ruck" denke ich an Beschleunigung. Müsste das dann nicht in mm/s² angegeben sein ?

Den Extrusionsmultiplikator habe ich noch nicht kalibriert. Der steht auf 1.

Wo finde ich die Flow-Werte ?
Die maximale Volumen Geschwindigkeit ist bei 8mm³/s

Mein Eindruck ist eigentlich auch, dass die Stützstruktur zu platt aussehen.
Und dann schieb die Düse das Zeugs durch die Gegend und etwas bleibt an der Düse kleben.

Wenn ich die Erste-Layer-Kalibrierung mache, scheint die Linie aber ganz okay.
Gibt es für Stütz-Struktur einen anderen Z-Wert für die erste Schicht ?
 
Ruck ist die Geschwindigkeit die der Drucker bewältigen kann ohne zu beschleunigen, unter 8mm/s sind somit die Beschleunigungswerte deaktiviert.
Du könntest mal versuchen ob du den Wert etwas herabsetzt (5-6) und ob dann die Ecken besser werden.
Der Extrusionsmultiplikator scheint mir auch etwas hoch, PETG bin ich bei 0,92.
Die erste Schicht drucke ich mit 60% Höhe und 130% Breite, bei einer 0,4 Nozzle sind das 0,24mm und 0,52mm

Mir kommt halt in deinem Video die Breite der Linie im Verhältnis zur Höhe schon sehr breit vor, kann aber sein dass das mit anpassen des Extrusionsmultiplikators besser wird und Z passt.
 
Ich verstehe. Danke für die Erklärung.
Sehe ich das richtig, dass ich das Verhältnis Höhe zur Breite eigentlich nur indirekt beeinflussen kann.
Höhe ergibt sich aus der Z-Vorgabe für Erster-Layer / Restliche Layer.
Und die Breite dann folgend aus dem Extrusions-Multiplikator.

Ich könnte quasi für die erste Schicht statt 0,2 mal 0,25 vorgeben.
Dann würde bei gleicher Ex-Mult die Breite geringer werden.

Oder ich reduziere en Ex-Mult, dass das Volumen gesamt geringer wird und somit die 0,2mm nicht so breit werden.
Richtig ?

Eine Frage hätte ich dazu aber noch.
Wieso wird das mit einer neuen Spule PETG auf einmal so schlimm ?
Beides PETG, beides Prusa, nur eine andere Farbe.

Ich hätte jetzt mal noch die alte Spule geladen und geschaut ob es da auch so ist.
Die neue Spule ist frisch aus der Tüte, als nicht irgendwie feucht gelagert.
 
Wenn du nur die Höhe für die erste Schichte erhöhst fördert der Extruder entsprechend mehr Filament, die Breite sollte daher gleich bleiben.
Du kannst auch die Breite für fast alle Dinge wie Perimeter, External Perimeter, Infill... angeben
Default extrusion width ist die Standart-Extrusionsbreite (bei mir 0,48)
First layer width für die erste Schicht (bei mir 0,52)

Der Extrusion-Multiplikator ist dann sozusagen die Feineinstellung für das jeweilige Filament, z.B. wenn der Durchmesser etwas abweicht oder du weicheres Filament (TPU, PETG..) oder festeres (PLA, ABS..) hast
 
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