Ich verwende das originale Prusa Blech mit strukturierter Oberfläche.
Das war für mich der Game-Changer in PETG. Gute Haftung während des Drucks. Gute Lösbarkeit, wenn das Bett abgekühlt ist.
Das hier ist das Reinigungsfilament:
https://www.amazon.de/smartfil-Fila...402&sprefix=reinigungsfilament,aps,211&sr=8-5
Meist ist der Drucker kalt und ich lege die SD Karte ein. Aufheizen. Los gehts.
Aber selbst da tropft es schon echt länger. Egal. Wenn ich das vorher kurz wegmache gings ja immer.
Nur die erste Schicht will halt nicht. Warping am Endprodukt hab ich ein klein wenig wenns arg lange Drucke sind.
Nicht so schlimm, dass es während des Drucks abhlöst, aber das Produkt ist halt nicht 100% gerade auf der Standfläche.
Das 9-Punkt-Leveln hatte ich halt so von Prusa übernommen und noch nie etwas angepasst.
Erste Schicht stehen in 20mm/s drin.
(Aber ich hab ja auch mit 50% davon das Problem -> 10mm/s)
Vielleicht drucke ich mal dieses 9-Feld-Höhe-Kalibrierung-Ding.
Um zu schauen, wie eben das Bett ist.
Was mich ja wurmt, dass ich einwandfrei drucken konnte. (Starten, Aufheizen abwarten, Düse kurz abbürsten, Leveling,... und dann bin ich einfach aus dem Zimmer, weil es funktioniert hat)
Und nur weil ich die Filament-Rolle getauscht habe, ist alles nicht mehr so.
Was könnte den der Filament-Wechsel zur Folge haben ?
- Dreck im Hotend behindert das gerade Auspressen des Filaments
- Andere Temperatur-Eigenschaften. (andere Rolle verhält sich anders bei gleicher Temperatur als vorhergehende Rolle)
Auf dem Sticker von der Prusa PETG Schachtel steht 240-260°C.
Aber ich glaub, das gilt für die späteren Schichten.
Die erste Schicht müsste doch etwas kühler sein, oder ?
Es scheint als würde beim Richtungswechsel (insbesondere 180°) die gedruckte Bahn an der Düse hängen bleibt und dadurch etwas angehoben wird. (Also mehr Haftung zur Düse, als zum Bett)
PID Tuning hatte ich noch nie gemacht.
Edit:
Ich glaub, heute lass ich den Drucker mal stehen. Sonst fliegt er aus dem Fenster.
Eben wollte ich dieses 9-Felder-Kalibrierungs-Ding drucken.
Keine Chance. Keine Einzige Umrandung (bevor der eigentliche Druck anfängt) hat gehalten.
Das gibts doch nicht. Entweder fliegts rum oder knotet sich an der Düse.