Das läuft in der Regel so ab, dass wir uns erstmal kurz absprechen, was benötigt wird. Idealerweise können ein paar Fotos zur Verfügung gestellt werden, damit ich im Voraus den Aufwand im Hinblick auf das Scanning schonmal grob abschätzen kann. Hier kann ich dann auch schon eine Auswahl treffen, mit welchem Gerät ich das Teil digitalisiere (Macro Scanner, SLS-Scanner, Hand Scanner, evtl. Laser...). Weiterhin ist dann noch interessant, ob nur der reine Scan (also eine STL oder OBJ Datei) benötigt wird oder ob noch weitere Schritte notwendig oder gewünscht sind.
Denkbar wäre hier:
- Extrahieren von bestimmten Geometrien für eine spätere, eigene CAD Konstruktion
- Digitales Reparieren eines defekten Teils
- Komplette Rekonstruktion / Reverse Engineering / Flächenrückführung
- Automatisches Generieren von Flächen und Umwandlung in eine STEP Datei (damit kann man den Scan dann super in ein CAD Programm laden, STL ist hier immer schwierig)
- Aufnahme von fotorealistischen Texturen (mit einem speziellen Photogrammetry Setup) , die später mit dem Scan fusioniert werden (können)
- Vorbereiten des Modells für eine online Implementation (
LINK SKETCHFAB) z.B. für Werbezwecke
Wenn feststeht was gebraucht wird, können die Objekte ganz unkompliziert zu mir geschickt werden und ich führe die Arbeiten aus. Danach geht es dann mit DHL wieder zum Kunden zurück.
Wenn hier Interesse besteht, gern eine persönliche Nachricht an mich. Also das ist so die standard Vorgehensweise. Andere Anbieter machen das mit Sicherheit auch so oder ähnlich. Ich möchte diesen Beitrag hier nicht als Werbeplatform missbrauchen - die Frage nach dem Ablauf sollte hiermit aber grob geklärt sein.
Viele Grüße
Lukas