3D-Drucker Informationen

Muss das effektiv im Betrieb HV isolieren, oder nur falls mal jemand hinfasst?
Wenn ja, ist 3D-Druck schlecht. Einerseits wegen der Fehlstellen im Material durch den Auftrag, andererseits werden die Materialien unter dem Einfluss von HV und kleinen Entladungen irgendwann immer leitfähiger.
 
Und weil für ein Motorrad: Ö- und Benzinbeständigkeit sollte man auch etwas drauf achten, auch wenn es theoretisch(!) nicht damit in Berührung kommt, ist es praktisch doch immer der Fall...
 
ASA ist Öl- und Benzinbeständig.

Aber ich würde an dieser Stelle auch kein 3D Druckteil einsetzen. Dann eher ein Frästeil aus einem Kunststoff.
 
Ginge es denn eine Negativform, zur Not mehrteilig, zu drucken und dass dann zu gießen?
 
ASA hatte ich raus genommen wegen Wasser, Feuchtigkeit usw...

Aber das mit der Negativform ist eine echt gute Idee... und Dann mit Giessharz die eigentlichen Stecker.
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen... Glaub das wär am günstigsten und Effektivsten. Das bespreche ich mal. Danke!
 
Wenn man die genauen Maße als 3D Modell hat und das Teil nicht mehr gibt, wäre evtl. auch eine Überlegung, ob man das Teil evtl professionell aus irgendeinem faserverstärkten Kunststoff drucken lässt.


Ich schätze die hauhaltsüblichen Materialien werden für den Zweck nicht reichen.


Mal nen Zwischenstand zu meinem Bastelprojekt:
Nachdem ich die Düse und den Schlauch getauscht und am Extruder ne kleine Schlauchführung gebaut hatte, konnte ich besagten Schlüssel für den Thermomix drucken.
Dann habe ich mir aus nem Möbelfuß noch eine Filamenthalterung improvisiert.
Das hat auch alles geklappt, ich habe für den Junior Pokémon Keksausstecher gedruckt und wollte dann eine Grootfigur drucken, was bei der Hälfte wieder abgebrochen ist (extruder konnte wieder nicht nachschieben)
Schon bitter, nach 2 Stunden… aber gut.. learning…

Ich habe dann gestern Abend nochmal recherchiert weil ich den Extruder tauschen wollte und dabei kam mir die Erleuchtung (hoffe ich)

Ich habe das Hotend nochmal komplett ausgebaut und auf Durchgängkeit geprüft und dabei fiel auf, dass sich der Teflonschlauch nicht so richtig gut einführen ließ.
Den hatte ich vorher so weit wie es ging geschoben und nahm an, dass das schon Ende ist.
Aber scheinbar war da einfach ein Blob Filament am Rand, wodurch der Schlauch nicht 100% mit der Düse abgeschlossen hat.

Ich vermute, dass das ne Weile funktioniert hat, aber dann nach längerer Zeit der Blob das Filament festgehalten hat.

Ich habe den dann nochmal richtig heiß gemacht und mit nem Inbusschlüssel einen Haufen Krümelkram raus gefummelt, und dann den Schlauch wirklich komplett durch das Hotend geschoben, damit der bündig mit der Düse abschließt.

Ich werde heute nochmal zum Test so eine Teigblume drucken (als Geschenk)
Mal gucken, ob es das war.

Plan B ist den Fuzzi raus hängen lassen und die Kiste komplett aufmotzen…
Mit Hecklicht, Nebelhorn und Kolbeninnenbeleuchtung. :ugly:

Viele Grüße Micha :beer:
 
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Liegt manchmal auch am Filament. DasFilament und FormFutura laufen bei mir anstandslos durch, dann habe ich mal übermütig eine Rolle mattes China-Filament von Amazon gekauft, da war er dauernd verstopft. Sieht gut aus, wenn es mal läuft, aber die Verstopfungen nerven kolossal.
Nach der Säuberung jeweils keine Besserung, die anderen Filamente liefen sofort wieder super, weshalb ich es auf das Filament schiebe. Ich würde also einfach mal ein anderes testen. Mein bisheriger Favorit ist das FormFutura rPET, gar nicht so teuer, druckt sich gut und kaum Stringing, fast wie PLA.
PID kalibrieren könntest du auch noch testen, seitdem waren die Temperaturen am Druckkopf deutlich stabiler.
 
Als Filament habe ich das hier:


Ich habe extra nicht das billigste gekauft in der Hoffnung, dass es den Ärger damit nicht gibt.
Ich hatte vorher schon gelesen, dass man teilweise ordentlich Streuung im Durchmesser hat bei den billigen, was zu solchen Fehlern führen kann.

Ich gucke nachher mal, wie es sich nach der Reinigung verhält und werde dann berichten.

Hat noch einer einen Tipp, wie ich das Druckbett wieder schön sauber bekomme?
IPA 99 scheint nicht so viel auszumachen.

Zum Hotend nochmal:
Ich lese häufig, dass Leute einen Mosfet eingebaut haben um die Spannungsversorgung vom Mainboard abzukoppeln.
Klingt so weit plausibel- hat das hier auch jemand gemacht und kann berichten?
Das würde ich ggf in Kombination mit den Treibern machen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du kannst Faserverstärktes Filament drucken, du benötigst eine andere Düse dafür, da das Material abrasiv ist. Außerdem sollte es qualitativ besseres Material sein z.b. extrudr greentec, da wie schon beschrieben der Durchmesser schwankt, es kleinere Lufteinschlüsse etc. Geben kann.
 
Aber scheinbar war da einfach ein Blob Filament am Rand, wodurch der Schlauch nicht 100% mit der Düse abgeschlossen hat.
Genau, was ich anfangs schrieb. Das muss wirklich exakt sein und der PTFE-Bowden darf dann auch nicht wackeln oder aus dem Fitting rutschen.

Druckbettreinigung: hier ist eine Flexplate echt hilfreich. Abnehmen und unter warmem/heißem Wasser mit Fit (ohne Zusätze) abwaschen. Und dann nie wieder mit Fingern/Haut berühren!
ISO löst und verteilt Fett und Schmutz oftmals nur. Fit bricht Fett-Moleküle/-Ketten auf und beseitigt die deutlich besser.

MosFet lohnt meist erst bei höheren Strömen um die günstigen Mainboards zu entlasten.
Würde ich hier weg lassen.

Was beim Anycubic i3 Mega wichtiger ist: alle Schraubterminals und Kontakte, gerade auf den Tochterplatinen prüfen. Oft bilden sich hier kalte Löststellen oder diese brechen.
 
Btw ich kann Filament von Sunlu oder Elegoo von Amazon empfehlen. Günstig und druckt sich richtig gut.
Wobei letzteres natürlich auch am Drucker und den Einstellungen liegt.
 
Sunlu PLA+ habe ich hier auch in Massen, bin da recht zufrieden mit.
 
Btw ich kann Filament von Sunlu oder Elegoo von Amazon empfehlen. Günstig und druckt sich richtig gut.
Wobei letzteres natürlich auch am Drucker und den Einstellungen liegt.

Danke nochmal für den Tipp! :umarm:

Aktuell läuft es wie geschmiert.
Hätte ich von Anfang an gewusst wie das geht, hätte ich nen Haufen Nerven gespart 😅

Ich überlege, ob es in Hinsicht auf Carhifi etc vielleicht Sinn ergäbe das nächste Mal direkt auf ABS oder Petg zu switchen.
Dann stelle ich nochmal alles darauf ein und lasse es so.

Ich finde den Gedanken ganz cool bspw HT Aufnahmen zu drucken und so. 😁
 
PETG habe ich auch, aber noch nicht viel von benutzt.
 
Sunlu benutze ich gern, pla(+) und petg in verschiedensten Varianten.

Für ins Auto habe ich jetzt ASA ans laufen bekommen, sogar stabil ohne Hülle und annehmbar schnell für einen Bettschubser.
 
Was beim Anycubic i3 Mega wichtiger ist: alle Schraubterminals und Kontakte, gerade auf den Tochterplatinen prüfen. Oft bilden sich hier kalte Löststellen oder diese brechen.

Kontrollier mal die Kabel in den Schraubterminals. Bei mir waren die Enden verzinnt und dann geklemmt. Das solltest du unbedingt ändern.

Externe MOS-FETs braucht es nicht.
 
Hallo in die Runde,

ich bin noch absoluter Neuling beim Thema und hab erst vor kurzem beschlossen, mir einen 3d Drucker zu kaufen. So ziemlich jeder sagte Bambu Lab also hab ich dazu paar Videos geschaut und hab mich drauf eingestellt, den kommenden black friday abzuwarten und dann einen P1S zu kaufen.
Kaum mit dem Gedanken angefreundet kommt ein Deal und der scheiß beginnt schon in weniger als 2 Tagen bei denen 😅
Also was brauche ich zum starten?
Ich würde das Gerät mit AMS kaufen und dann noch 4 Rollen Filament. Erst Mal das originale.
Da ich null Plan hab und auch keine Erfahrung würde ich einfach das erst beste nehmen und paar Farben.
Gibt's Einwände? Hab ich was vergessen?

Danke ☺️
 
Um nicht drüber nachdenken zu müssen und kein ausuferndes neues Hobby zu starten genau richtig.
 
Wenn man es gezielt darauf anlegt würde ich nach meinen kurzen Erfahrungen auch sagen es wie immer „einmal richtig“ zu machen und Ruhe zu haben wäre gut gewesen 😅

Die Frage ist allerdings was willst du nachher tatsächlich drucken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
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