3D-Drucker Informationen

Habe in Vorbereitung auf Halloween auch mal was gedruckt:
20240914_195443.jpg
Sunlu PLA, was es auch mit Rabatt gab.
Schöne und vor allem AMS-kompatible Spule mit wiederverschließbarer Tüte und Filamentclip.
Ergebnis ist auch top. Da drucke ich bestimmt noch eins und lass es bemalen...

Krass :oops:....da sieht man ja wirklich fast garnicht mehr, dass es gedruckt wurde. Druckst du das mit den neuen "Quality" Profilen?

Ich hatte heute etwas zum Schmunzeln: Der Blick von meinem Arzt, als er den Verschluss meiner derzeit noch eingesetzten Trachealkanüle so nicht wiedererkannte und ich Ihm erklärt habe, dass ich mir eine dezente Version selber gedruckt habe. :ROFLMAO:

Rechts das Original.

IMG_8156.JPEG

meiner derzeit noch eingesetzten Trachealkanüle
Was hast du denn gemacht? :O

Ne, das ist ein Standard-0.2er-Profil basierend auf dem Bambulab PLA. Bin auch ganz zufrieden damit!
Wenn ich mal in der Zeit zurückreisen sollte, kaufe ich mir gleich den Drucker und erspare mir sehr viel Zeit, Frust und Geld... Aber dann fehlt mir auch viel an Wissen und Werkzeug. :ugly:

• Like
Reaktionen: Moe
Was hast du denn gemacht? :O
Das ist noch ein kleines Überbleibsel einer OP. Wenn aber alles gut läuft und ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal ein Termin beim HNO Arzt bekommen habe, bin ich das Teil hoffentlich bald los. Ist durch den Verschluss aber eh schon außer Betrieb. :)

Hi zusammen,

ich habe für nen Mega schmalen Kurs nen Anycubic i3 Mega zum spielen bekommen und versuche mir grad nen Überblick zu verschaffen.

Was ist der ultimative Tipp, den ihr gern zu Beginn bekommen hättet, weil er euch evtl Nerven gespart hätte o.ä.

Viele Grüße Micha :beer:

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke :-(

Ich habe den tip zum Glück bekommen und bin happy damit 😂

Stimme dem Olli da zu.
Hätte mir auch viel eher nen Bambu holen sollen, hätte viel Geld und Zeit erspart. Aber auch Wissen und Werkzeuge... :D

Ich wollte auch ein Bambu, aber mich hat der Cloud zwang gestört. Habe mich dann für ein Elegoo Neptune 4 pro entschieden. Und ja war etwas Bastelei bezüglich Levelling und Z-Offset was im Endeffekt die Haftung bestimmt hat.

Ich gebe euch recht, das nervt und frustriert, aber man lernt und schafft es auch.

Dementsprechend mein Tipp, viele Tutorials zu dem Drucker suchen bezüglich Levelling und Z-Offset. Dann wird es schon klappen.

Cloud-Zwang gibt es nicht - außer für Updates. Druckaufträge kann man entweder per SD-KArte einspielen oder per FTP-Server auf den Drucker schieben. Starten muss man allerdings manuell.

Hi zusammen,

ich habe für nen Mega schmalen Kurs nen Anycubic i3 Mega zum spielen bekommen und versuche mir grad nen Überblick zu verschaffen.

Was ist der ultimative Tipp, den ihr gern zu Beginn bekommen hättet, weil er euch evtl Nerven gespart hätte o.ä.

Ich bin ganz glücklich mit meinem Anycubic i3 Mega, habe diesen aber auch ziemlich customized...
Für die Kosten der ganzen Sachen wäre mittlerweile bestimmt ein Bambu drin gewesen, dann hätte ich aber nicht basteln können und hätte nichts dabei gelernt. :beer:

Was ich wann ändern würde:
1. Schrittmotorenteiber tauschen. Die originalen sind schon extrem laut und sehr ruppig... (bspw: https://www.amazon.de/BCZAMD-Upgrad...-Maschinen-Mainboard-Controller/dp/B07Z8QP8M9)
2. Custom Firmware Marlin (https://github.com/knutwurst/Marlin-2-0-x-Anycubic-i3-MEGA-S?tab=readme-ov-file)
3. Heizbettisolierung (bspw.: https://www.amazon.de/Twotrees-Heiz...e-Aufkleber-3D-Drucker-Heizbett/dp/B093LHZSHX)
4. wenn auch flexibles Filament gedruckt werden soll -> neuen Extruder (bspw.: https://www.amazon.de/Redrex-Verbesserung-Extruder-kompatible-Übersetzungsverhältnis/dp/B07MZKY9WJ)
5. wenn ABS gedruckt werden soll -> Gehäuse bauen, einfachste Version ist ein IKEA Lack-Tisch mit Plexiglas verschlossen
6. Octoprint auf nem RasPi, ermöglicht Remote Zugriff (+Webcam ist schon ganz Geil, Remote den Druck hochladen und Starten und dabei zusehen...)

Alle Tipps treffen jedoch nur auf das i3 Mega URmodell zu. Keine Ahnung, in wie weit die aktuelle Version solche Upgrades noch braucht/es sich lohnt etc...da bitte selbst genau schauen!

Ich bin ganz glücklich mit meinem Anycubic i3 Mega, habe diesen aber auch ziemlich customized...
Für die Kosten der ganzen Sachen wäre mittlerweile bestimmt ein Bambu drin gewesen, dann hätte ich aber nicht basteln können und hätte nichts dabei gelernt. :beer:

Was ich wann ändern würde:
1. Schrittmotorenteiber tauschen. Die originalen sind schon extrem laut und sehr ruppig... (bspw: https://www.amazon.de/BCZAMD-Upgrad...-Maschinen-Mainboard-Controller/dp/B07Z8QP8M9)
2. Custom Firmware Marlin (https://github.com/knutwurst/Marlin-2-0-x-Anycubic-i3-MEGA-S?tab=readme-ov-file)
3. Heizbettisolierung (bspw.: https://www.amazon.de/Twotrees-Heiz...e-Aufkleber-3D-Drucker-Heizbett/dp/B093LHZSHX)
4. wenn auch flexibles Filament gedruckt werden soll -> neuen Extruder (bspw.: https://www.amazon.de/Redrex-Verbesserung-Extruder-kompatible-Übersetzungsverhältnis/dp/B07MZKY9WJ)
5. wenn ABS gedruckt werden soll -> Gehäuse bauen, einfachste Version ist ein IKEA Lack-Tisch mit Plexiglas verschlossen
6. Octoprint auf nem RasPi, ermöglicht Remote Zugriff (+Webcam ist schon ganz Geil, Remote den Druck hochladen und Starten und dabei zusehen...)

Alle Tipps treffen jedoch nur auf das i3 Mega URmodell zu. Keine Ahnung, in wie weit die aktuelle Version solche Upgrades noch braucht/es sich lohnt etc...da bitte selbst genau schauen!
Man könnte auch auf IDEX umbauen und Klipper nutzen:
20230726_152734.jpg

Cloud-Zwang gibt es nicht - außer für Updates. Druckaufträge kann man entweder per SD-KArte einspielen oder per FTP-Server auf den Drucker schieben. Starten muss man allerdings manuell.

Gut, quasi Standalone betreiben... Für mich sollte ein Gerät was ich zu Hause nutze und über WLAN/LAN verfügt nutzbar sein, ohne über die Cloud zu gehen (gerade Software auf dem PC rüberschicken auf den Drucker).

Demnächst drucken aus Word auf dem heimischen Drucker nur über die Cloud oder SD Karte? 🫣

Daher gehe ich manchmal den unkomfortablen Weg. Ein 3D Drucker mit Klipper und den Orcaslicer dazu ergibt eine schöne lokale Lösung.

Ich habe auch einen Anycubic (2ten...ersten wegen Update auf Lasergravur verkauft) und das Ding läuft einwandfrei. Ab und zu darauf achten, dass das Druckbrett die richtige Höhe hat...mehr eigentlich nicht. Ich drucke ausschließlich ABS, hab dafür Pertinax auf eine Aluplatte geklebt und von Creativ so ein Gehäuse aus Stoff? mit Reißverschluss gekauft.

Bambus habe ich auch, läuft aber nicht, weil sich ein Filament hinten verheddert hat und ich absolut kein Bock auf das Teil habe.

Btw. Habe eine Mks robin nano v3.1 Mainboard gekauft. Das sollte mit USB und WiFi direkt nutzbar sein ohne einen Raspi oder anderen Umwege.

Bin gespannt ob ich damit den Eigenbaudrucker konfiguriert bekomme.

Solche Antworten muss man im Fuzzi mit einplanen.

Morgen kommt erstmal ne Rolle PLA zum testen.
Ich habe das Druckbett bereits kalibriert und freue mich schon aufs Testen.

Welchen Vorteil hat die Firmware für den Anfang?
Ich hatte bei YouTube was zu dieser Knutswurst Firmware gesehen und fand die Handhabung viel zu umständlich.
Allerdings finde ich die Idee ne Kalibriermatrix nutzen zu können sehr cool.
Ich weiß aber auch noch nicht genau ob das überhaupt notwendige ist.

Die Firmware spielst du einmalig auf und Kalibrierst danach einmalig...danach ist eigentlich alles Standart/nicht anders als mit der original Firmware...
In dieses "Spezial"-Menü bin ich nur einmalig am Anfang gegangen, danach nicht wieder. Aber der Drucker läuft seit dem gefühlt stabiler, das Bett passt wunderbar und auch sonst keine Probleme. ;)

So oder so, würde ich aber wirklich direkt und unbedingt Punkt 1 umsetzen (wenn bei den aktuellen Modellen nicht eh verbaut).
Kostet nicht viel und ist einfach umsetzbar. Unterseite (6 Schrauben) ab, die Treiber sind nur gesteckt, tauschen, fertig. Dauert 10min, danach ist der Drucker aber extrem leise.

Appropo leise, die Lüfter habe ich auch noch gegen beQuit Teile getauscht, aber auch hier wieder: kA, wie laut die beim aktuellen Modell sind.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten