3D-Drucker Informationen

Also mit dem Bambu machst du nicht viel falsch. Kauf dir ruhig den P1S der langt für den Einstieg allemal.

Filmend auf jeden Fall das von Bambu. Ich finde das echt genial. Und der Preis passt ja auch wenn man es im Angebot kauft.

Ich finde das PLA Matte vom Aussehen her sehr schön. Drucke damit auch mittlerweile am meisten. Für Teile die draussen sind dann PETG.
Ich würd gerne das PETG HF nochmal testen. Allerdings habe ich noch so viel normales, dass ich keine Rolle mehr kaufen möchte...

Hab gestern mal zugeschlagen. Wenn er ankommt gibt's Bilder. Bambustudio gibt's zum Glück auch für Linux, dann muss ich keine Umwege gehen. Bin gespannt wo die Reise hingeht 😄

Drucker kam gestern Mittag, abends und heut morgen mal alles verkabelt, dann mal testweise das mitgelieferte Filament rein getan und irgend ne Vase von der SD Karte ausgewählt. Erst danach gesehen, dass die 9h braucht 😅

Super Einstieg wie ich finde. Aber er läuft rund, macht gut Wind und alles andere kommt die Tage. Bin zufrieden.

Anhänge

• IMG_20241026_111655089.jpg
    IMG_20241026_111655089.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 67
Lief glatt durch. Bin sehr zufrieden, das nächste Mal schau ich aber was ich drucke 😁 Aber der Frau gefällt es schon Mal

Anhänge

• IMG_20241026_211106416.jpg
    IMG_20241026_211106416.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 58
Oha, das sieht mal richtig gut aus!

Das mit der Zeit ist tatsächlich immer so eine Sache.
Da ist es dann umso ärgerlicher, wenn der Druck zwischendrin abbricht.
Von daher: alles richtig gemacht :thumbsup:

Drucker kam gestern Mittag, abends und heut morgen mal alles verkabelt, dann mal testweise das mitgelieferte Filament rein getan und irgend ne Vase von der SD Karte ausgewählt. Erst danach gesehen, dass die 9h braucht 😅

Super Einstieg wie ich finde. Aber er läuft rund, macht gut Wind und alles andere kommt die Tage. Bin zufrieden.
Wie gemacht für das Schränkchen!
Passt und sieht gut aus! Der Druck auch.

Bei mir kommt die Tage noch eine zweite AMS und dann ist aber erstmal Ruhe... :D

Hab ich ehrlich gesagt extra dafür gekauft 😅
Hab was passendes im Internet gesucht und dann die Tips zu dem Malm Kommoden gelesen. Das Teil ist sehr massiv und hat hinten eine sehr dicke Wand.
Habe es mit Trockenbau Trennwandband beklebt und an der Wand verschraubt. Das steht wie ein Fels da.

Jetzt muss ich mich in die Software rein fuchsen, Mal ne Farbe ändern etc klappt noch nicht so auf Anhieb 😁

Ich habe von einem Freund gestern drei Rollen Filament von Bambulab geschenkt bekommen.
Die liegen schon ne Weile bei ihm offen im Pappkarton rum.
Ich überlege nun, ob die irgendwie getrocknet werden müssen, oder sowas.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße Micha :beer:

Welches Material denn? Also PLA und PETG hab ich noch nie wirklich getrocknet in all den Jahren. Noch nie nennenswerte Probleme gehabt.

Das konnte er mir nicht sagen.
Ich schätze es ist PLA.

Gibt es nen Trick das heraus zu bekommen?

Nur wenns zu lange liegt und der Raum zu feucht ist, gibt's Probleme mit Feuchte. Das schlimmste das bei mir passiert ist, waren kleine Unregelmäßigkeiten in der Außenhaut, rein optisch.
Ich würde einfach losdrucken, wenn es feucht ist, hört man es bisweilen mal leise knistern. Dann ab in den Backofen damit.

Gute Idee!

50 Grad sollte langen oder?
Halbe Stunde, oder länger?

Kommt wieder auf das Material an :hammer: .
Du musst unbedingt herausfinden, was es ist. Auch deine Druckeinstellungen hängen ja davon ab.

Wie man das aber so herausfindet, kann ich auch nicht sagen.

Das bambulab hat doch eigentlich einen Barcode und Aufdruck auf dem Rollenkörper?!

Grad nochmal geguckt. Es steht Bambulab drauf und am Rand 70 Grad Temperatur resistance.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das für PLA spricht oder?

Am besten: jemanden mitm AMS einlegen lassen und der scannt den NFC Sticker.

Ich könnte eben beim testen nichts mitm Handy scannen.

IMG_1722.jpeg

a24503f2-b4c2-4a41-a586-05380c5a561c.jpeg

76mm Ölfilterschlüssel
Hat super geklappt. 😊👍🏻
Infill auf 80% gestellt und Fuzzyskin für außen, damit er noch etwas griffiger ist.
Hab grad mal nen verschmierten Ölfilter getestet sitzt RICHTIG satt.
Gefühlt kann ich den nächsten Ölwechsel per Hand machen :ugly:

Kommst du so schlecht an deinen Ölfilter dran?
Also ich komme gut dran und den kann ich locker mit der Hand aufdrehen. So sollte es eigentlich auch sein.

Greetzi
Sebastian

Ja, der sitzt von unten sagen wir mal ungünstig erreichbar (die Wartungsöffnung ist relativ eng)
Und grad wenn dann die Handschuhe etwas ölig sind (und das sind sie idR immer, weil man vorher ja immer das Öl ablässt) hast du im Prinzip verloren, weil man einfach keinen Hebel hat.

Mit dem Schlüssel sollte es jetzt easy klappen. ☺️

Ok, das is natürlich kacke. 😞

Greetzi
Sebastian

Zurück
Oben Unten