3D-Drucker Informationen

Guten Abend zusammen,
gibts eigentlich irgendwas Neues an Gerüchten zu neuen Bambu-Druckern Ende24/Anfang25 ?
 
Guten Tag die Herren,

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine *stl Datei für eine Mt/HT Brille oder gar Gehäuse bekomme? Ich würde gerne mal meine Mille 280.3/700.3 an der A-Säule testen…?!
 
Ich nehme an dass du kein 3d Drucker besitzt, melde dich am besten bei denjenigen der das drucken wird. Einbauringe oder Brille kann er auch selber konstruieren. Da ist das Kalibrierung und Material sehr wichtig um gute Ergebnisse bekommen.

Ansonsten FreeCAD, für einfache Ringe und co. Reicht es vollkommen aus.
 
Bei thingiverse und printables gibt es sowas.
Musst mal die verschiedenen englischen Suchbegriffe durch jagen.
Speaker ; Speaker Mount, HiFi usw. Da findet man einiges an interessanten Sachen.

Dort gibt es auch einen sehr einfachen Ringgenerator, wo man seine verschiedenen Maße einträgt und ne fertige Datei bekommt.

Wenn der Druck nicht immer so lange dauern würde, dann hätte ich hier sicher schon den einen oder anderen A-Säulenprototypen gedruckt.


Viele Grüße Micha :beer:
 
Eine Brille kann ich dir aber auch ebenschnell zeichnen.
 
Das wäre ein Traum @psyke !

Mein Geduldsfaden ist in der Regel schon gerissen, wenn ich das entsprechende 3-D Konstruktionsprogramm nur starte.
 
Mach mir doch mal ne grobe Skizze und sag mir, welche Lautsprecher rein sollen. Brille ist schnell gemacht, Gehäuse ist schon schwieriger.
 
Wenn der Druck nicht immer so lange dauern würde, dann hätte ich hier sicher schon den einen oder anderen A-Säulenprototypen gedruckt.
Da hab ich hier was:


Komplett gedruckte A Säule mit Gehäusen 🙂
Richtig geil!

Und hier das Ergebnis im Auto:
 
Jetzt brauch ich nur noch einpaar tausend Euro für einen passenden Drucker und dann kann’s los gehen. :ugly:
 
Ich hatte doch Mal den KUKA Roboterarm mit 3d Kopf gezeigt, hier mal ein Ergebnis, nur so als Vorstellung von der Größe.
 

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Irgendwie treibt mich gerade ein neuer Drucker um.
Daher die Frage von oben.

Aktuell habe ich einen Prusa i3 MK3s in einem selbst gezimmerten MDF Gehäuse.
Ich drucke meist PETG.

Was mich nervt ist der first layer. Oft klappt es ganz gut, aber halt auch nicht immer. Und dann geht die Motivation schnell flöten.
Auch die Oberfläche finde ich einfach nicht schön genug. Hier und da mal ein Blob und schon ists vorbei mit der Oberfläche.
Für technische Dinge wie Halter, Winkel, etc. ist das ja egal. Aber ich wollte z.B. mal ein Lautsprechergehäuse drucken. Und das sieht halt unschön aus.

Mein Eindruck ist, dass ein modernerer Drucker wie der Bambu X1C oder der Prusa XL da mit LIDAR bzw. Wägzellen einfach eine bessere Qualität rausholen.
Abgesehen von Bauraum und Geschwindigkeit.
Das was ich auf Youtube z.B. von dem Bambu X1C an "out-of-the-box" Qualität gesehen habe, beeindruckt mich halt schon.

Ich habe den Drucker für 400€ inseriert und würde einen Abnehmer haben. Aber irgendwie hänge ich an dem Ding.
Was soll ich denn mit zwei Druckern machen ?
Ich habe jetzt nicht so viele Projekte oder gar hohe Stückzahlen, als dass ich Durchlaufzeiten bräuchte.
Die Geschwindigkeit ist eher für "Start-bis-Verfügbarkeit" oder im Falle von Design-Loops.

Was würdet Ihr denn machen ?
 
Wenn du einen Käufer hast und mit dem Preis zufrieden bist, dann verkaufen. Du wirst eh nicht wieder das Filament zum Alten rüberwechseln und da groß rumjustieren, wenn daneben ein Drucker steht, der immer direkt einsatzfähig ist und eigentlich alles besser kann.
 
Was ist denn dein first layer problem? Petg geht bei meinem mk3s sehr sehr gut.
 
Wollte ich auch grad fragen.

Selbst die beiden Anycubic Mega hier bekommen PETG gut haftend hin.
Der Mega X hat so eine magnetische Metallplatte, da hatte ich auch erst Probleme
Ich hatte im Netz nen klasse Tip gefunden: Holzleim mit Wasser vermischt 1:5
Das klappt gut und sieht bei weitem nicht so scheiße aus wie Klebestift.
eSUN PETG
Temp: 235 80
Erste Schicht meist ohne Lüfter und dann 100% - da experimentiere ich aber auch noch.

Wichtig ist auch, dass die Nozzle frisch ist (die Chinadinger halten gefühlt immer nur nen paar Drucke bis es anfängt zu schmieren - gibts da große Unterschiede?)
Und das Druckbett im warmen Zustand gelevelt ist.

Wenn die Kohle rumläge, würde ich wahrscheinlich auch ohne mit der Wimper zu zucken nen Bambu holen.
Was ich da an Drucken von nem X1 gesehen habe ist einfach eine andere Welt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ja vorallem PETG, da klebt doch der erste Layer wiiiie sau immer ?
Ich muss mein Werkstück aufm mk3s immer erst komplett abkühlen lassen. Dann kann ichs sehr einfach abmachen. Wenn ichs versuche noch warm abzumachen fühlt sichs an als würde ich die Magnetplatte auseinanderreißen.
Mehr als mit isoprop reinigen mache ich nie.
Ich drucke nur Prusament.
Beim PETG so:
1733049133493.png
 
Für mich war der Game-Changer mit PETG die satinierte Druckplatte. Gute Haftung und leichtes Ablösen nach Abkühlung.
Kein Kratzen, Kein Kleben,....
Aber gerade das letzte Mal, gab es ein weißes PETG original Prusament, und ich hab nur Ärger.
Blobbing, Retrac, erster Layer,... regt mich alles auf.
Ich hatte da auch schon eine echt lange Einstell-Session hinter mir.
Heut hab ich nochmal zwei Sachen mit einem anderen Filament gedruckt, die waren okay.

Letztlich habe ich einen Käufer gefunden und der bekommt auch eine schöne Einhausung dazu.
Wenn der Deal passt, sind beide glücklich.

Und dann schau ich was Bambulab für Q1 2025 ankündigt.

Ich hab die Tage jetzt mal bissl recherchiert. Der PrusaXL ist einfach zu teuer, auch wenn geil.
Denke, der MK4S dürfte mit Wägezelle in der Druckqualität und Geschwindigkeit einfach die Schippe drauf legen, die mir aktuell fehlt.
Aber jetzt kommt der Prusao Core One. Für den geringen Aufpreis nehme ich die temperierte Einhausung und das (leicht) größere Druckvolumen gerne mit.

Nur wenn Bambu mit einem 300x300 oder größer um die Ecke kommt, der preislich wirklich interessant ist, könnte ich in Versuchung kommen.
 
Hab mir erst eine 3D Druckplatte geholt, das Filament haftet sehr gut drauf und der Effekt gefällt mir auchAnhang anzeigen 112314
Der neue LowRider?
Schaut gut aus! :thumbsup:


Zum Thema Düse: da muss man nur ab an und etwas reinigen, dass die unten nicht so zu geschnoddert ist und gut. Eventuell mal einen Cold-Pull durchführen.
Auch eine Billo-China-Messingdüse bekommst du mit normalem PLA und PETG nicht kaputt.
Außer man druckt zu oft ins Bett und nicht drauf. :ugly:
Die Probleme sind meist im Hotend zu suchen, oder werden durch schlechte Einstellungen erzeugt

Hab jetzt bei meinem Bambu das erste Mal die Karbonstäbe reinigen müssen und die Gewindestangen neu geschmiert.
Und im AMS das ganze Trockenmittel getauscht... 😀

Dann transluzentes PETG von Tinmorry rein und was gedruckt.
 
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