3D-Drucker Informationen

Sodele.... der i3 MK3s ist gerade abgeholt worden.
Ich bin zuversichtlich, dass die neue Familie mit zwei Kindern/Schulalter damit Spaß haben werden.
Somit ist irgendwie allen geholfen

Mein neues Target ist der Prusa Core One als Bausatz.
(Fertiggerät ab Januar25, Bausatz wohl eher April)

Es sei denn, Bambulab kommt mit einem IDEX und/oder Bauraum um die Ecke....
Mal schauen.

Sodele.... der i3 MK3s ist gerade abgeholt worden.
Ich bin zuversichtlich, dass die neue Familie mit zwei Kindern/Schulalter damit Spaß haben werden.
Somit ist irgendwie allen geholfen

Mein neues Target ist der Prusa Core One als Bausatz.
(Fertiggerät ab Januar25, Bausatz wohl eher April)

Es sei denn, Bambulab kommt mit einem IDEX und/oder Bauraum um die Ecke....
Mal schauen.
Wenn Bauraum ein Thema ist, schau dir den Qidi 4 an.
Dafür sollte im Q1 ein AMS kommen, dann kann er auch mehrfarbig.

Ich hab den Q1 Pro und bin sehr zufrieden damit.
Besonders für ASA/ ABS mit Bauraumheizung.

Wobei ich auch noch viel am Lernen bin. Viele Probleme hab ich mir selbst eingebrockt.
Bei der Bauplatte mit texturiertem PEI hab ich eher Haftungsprobleme so daß ich es nicht mehr runter bekomme.
Z offset einstellen für Filament und Bauplatte hat auch noch mal einiges gebracht.

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Input.
In der Tat schaut der Qidi 4 auch sehr interessant aus.
Es gibt so einige Player, die (hardwaremäßig) recht schicke Sachen machen.
Der kleinste Ratrig mit 300x300 und IDEX schaut auch toll aus.
Oder Drucker mit closed loop Steppern.

Wo ich da irgendwie skeptisch bin, ist ob diese Hersteller auch bezüglich der Software so gut aufgestellt sind.
Vielleicht ist das ein Bauchgefühl oder ein Vorurteil.... aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Verkauf das Interesse geringer wird.
Und ein "strong player" wie PRUSA da eher Wert drauf legt. (Und es sich deswegen auch bezahlen lässt)

Gibts eigentlich Erfahrungen, inwiefern man bei chinesischen Herstellern sicher ist über die Cloud-Daten ?
Nicht, dass irgend ein gedruckter Prototyp plötzlich bei Alibaba auftaucht.
Ich meine für die Privatperson/Hobby ist das relativ unwichtig.
Aber Firmen, die sich kleine Druckerfarmen zugelegt haben,....
.... z.B. Audiotech Fischer die Adapter für die Compose-Systeme.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abnabelung einer Hersteller-Cloud da relativ wichtig/kritisch zu betrachten wäre.

Edit:
Noch nicht mal eine Woche ist mein alter Drucker weg, und schon vermisse ich ihn.
Der Bausatz vom Prusa Core One kommt erst im April.
300€ Aufpreis für den fertig gebauten in Januar.... hm...
Der MK4S wäre direkt verfügbar. (Theoretisch upgrade fähig).

Aber manchmal muss man auch mal zurück stecken.
Wenn man sich länger auf ein neues Spielzeug freuen kann, ist es viel mehr wert.

Hab dann final direkt vier davon auf dem mega x gedruckt. Hat zwar nen Augenblick gedauert, aber ist für meine Verhältnisse echt gut geworden.
IMG_1889.jpeg

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Input.
In der Tat schaut der Qidi 4 auch sehr interessant aus.
Es gibt so einige Player, die (hardwaremäßig) recht schicke Sachen machen.
Der kleinste Ratrig mit 300x300 und IDEX schaut auch toll aus.
Oder Drucker mit closed loop Steppern.
RatRig ist halt DIY, davor scheue ich mich noch. Oder Voron.
Sehr interessant, allerdings selbst die ganze FW usw. aufspielen ist halt wieder ein Aufwand zum Einlernen.
Wo ich da irgendwie skeptisch bin, ist ob diese Hersteller auch bezüglich der Software so gut aufgestellt sind.
Vielleicht ist das ein Bauchgefühl oder ein Vorurteil.... aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Verkauf das Interesse geringer wird.
Und ein "strong player" wie PRUSA da eher Wert drauf legt. (Und es sich deswegen auch bezahlen lässt)

Gibts eigentlich Erfahrungen, inwiefern man bei chinesischen Herstellern sicher ist über die Cloud-Daten ?
Bei QIDI gibts keinen Datentransfer in die Cloud. Der läuft 100% lokal. OK, FW-Update kannst du über die Clound runter laden.
Nicht, dass irgend ein gedruckter Prototyp plötzlich bei Alibaba auftaucht.
Ich meine für die Privatperson/Hobby ist das relativ unwichtig.
Aber Firmen, die sich kleine Druckerfarmen zugelegt haben,....
.... z.B. Audiotech Fischer die Adapter für die Compose-Systeme.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abnabelung einer Hersteller-Cloud da relativ wichtig/kritisch zu betrachten wäre.

Edit:
Noch nicht mal eine Woche ist mein alter Drucker weg, und schon vermisse ich ihn.
Der Bausatz vom Prusa Core One kommt erst im April.
300€ Aufpreis für den fertig gebauten in Januar.... hm...
Der MK4S wäre direkt verfügbar. (Theoretisch upgrade fähig).

Aber manchmal muss man auch mal zurück stecken.
Wenn man sich länger auf ein neues Spielzeug freuen kann, ist es viel mehr wert.

Da ich jetzt endlich Platz habe, gibts preislich was interessanteres als den Bambulab P1P was Out of the Box (Aktuell im Angebot für 499€) gut funktioniert?
Gedruckt werden soll hauptsächlich PLA und PETG und vllt mal bisschen TPU.
Wichtig ist mir, dass es out of the Box sehr gut funktionieren muss, und soweit ich gelesen habe geht da nix am Bambulab vorbei?

Und noch ne Frage, wie laut sind die Teile aktuell noch während dem Drucken? Würde das gerne über Nacht im Büro laufen lassen, das ist aber direkt neben dem Schlafzimmer ...

Also ich höre einen Raum weiter nix, steht hier 3m neben mir und im gleichen Raum stört es schon ein wenig. Es gibt noch Entkopplerfüße, die haben die Übertragung auf das Möbel sehr stark reduziert. Am Besten gleich mitbestellen. Ich bin nach wie vor mit dem X1 sehr zufrieden und alles plug n play. Jede Wartung ist hervorragend dokumentiert, was zu tun ist. Genau so ein Failsafe Kram habe ich erhofft und bekommen.

Bei den Chinageräten kann man viel über die Motortreiber und Lüfter machen.
Wie das beim Bambu ist kann ich nicht einschätzen.
Was ich an Druckqualität von den Bambu gesehen habe ist auf jeden Fall richtig Klasse.

Viele Grüße Micha :beer:

Bei den Chinageräten kann man viel über die Motortreiber und Lüfter machen.
Genau sowas will ich nicht. Ich hatte mal nen i3Mega bei dem ich diverse Mods usw zum Verbessern gemacht habe, aber dazu fehlt mir Zeit und Wille. Ich will einfach Modell am CAD machen, rüberspielen und (schnell) drucken.

Aus genau dem Grund werde ich mir einen A1 bestellen. Out of the Box und günstig.
Prusa Core oder Bambu H2d oder so warte ich mal ab. Und bis dahin ist der A1 einfach ein Preis Knaller.
Solang keine fancy Materialien gedruckt werden sollen, braucht ich keine Kammer.
Und Multi Farben ist mir zu verschwenderisch, solange es kein IDEX ist.
Prusa XL viel zu teuer.
Ratrig Idex auch teuer und nicht "out of the box".

Im Vergleich wäre der MK4s bestimmt nochmal besser bezüglich der Druck-Qualität.
Aber nicht für den 2,5 fachen Preis.

Ich werde vom A1 berichten.

Edit:
Im Rahmen der Recherche bin ich über dieses Video gestolpert.
Schon echt cool das Projekt THE100.
Die Speed-Boat-Benchy-Community ist schon auch verrückt.
Fuzzi-like halt.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo das Fuzziforum is echt schlimm ... mein P1S läuft seit 30.12. ununterbrochen xD
Scheiße wenn man auch noch seine eigenen 3D Modelle ganz gut selber machen kann ... Wollte nur klein anfangen und muss mich gerade schon stark zurückhalten nicht noch mehr in den Warenkorb zu werfen bzgl. Filament etc.

Soooo das Fuzziforum is echt schlimm ... mein P1S läuft seit 30.12. ununterbrochen xD
Scheiße wenn man auch noch seine eigenen 3D Modelle ganz gut selber machen kann ... Wollte nur klein anfangen und muss mich gerade schon stark zurückhalten nicht noch mehr in den Warenkorb zu werfen bzgl. Filament etc.
GENAU so gehts mir auch, nur eben seit Anfang Dezember.Mein I3 Mega S hatte ewig nicht gelaufen, der Bambulab löst hier grade ein "Problem" nach dem anderen.
Aktuell drucke ich Unterlegscheiben für ne Tür, weil ich zu faul bin in den Baumarkt zu fahren :ROFLMAO:

Wenn irgendwann 3D Drucker für Metall im Consumerbereich ankommen, dann wird’s glaube ich RICHTIG witzig 😁

@Kellerklausi
Genau so sollte es sein. Den Drucker als Werkzeug nutzen, nicht ein Neues Hobby zu beginnen.

Also alles richtig gemacht du konstruierst, der Drucker druckt! 😀

Das schlimmste daran ist eigentlich, dass man ständig neue Ideen hat und dann ausprobieren will und damit zwangsläufig anderes Filament braucht etc.
Ein neues Fass ohne Boden neben dem Hifiwahnsinn :ugly:

Ich hab neulich ein Modell für LS Adapter gebaut.
Der Slicer sagt einer braucht drei Tage..
Mal gucken, wann ich das mache. 🤭

Zurück
Oben Unten