3D-Drucker Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Gestern schön ein neues Waschbecken im Bad verbaut, nur um danach zu merken, dass es an der Ablaufgarnitur undicht ist. :ugly:
Da komme ich so jetzt natürlich nicht mehr an die Kontermutter und ich möchte das eingeklebte Waschbecken auch ungern wieder raus reißen...
Also einen passenden Mutterschlüssel designt:
schlüssel_ablaufgarnitur.png
Da ich die Schlüsselweite nicht richtig ermitteln kann, drucke ich aktuell noch Testlinge und passe dann den Schlüssel entsprechend an.
Der eben fertig gedruckte Testling passt hoffentlich nun...

Die ganzen am Markt befindlichen Werkzeuge passen nicht, oder sind innen nicht hohl genug, dass das Gewinderohr durchpasst. Und da heute hier eh Feiertag ist, auch wenn ich leider arbeiten muss, verliere ich auch keine Zeit. :keks:

@DaBrain Der Ablauf hat idR ein 1 1/4 Zoll Rohrgewinde, die Schlüsselweite sollte 47,625mm sein
Ja das ist auch ein 1 1/4" Gewinde. Aber die SW beträgt eher 43 oder 44.
Hab das gestern grob versucht zu messen und auch lange recherchiert... :( Und ewig bei Amazon gesucht! Hätte ich die Zeit gestern schon hierfür eingesetzt, wäre das wohl bereits erledigt.

So das Werkzeug hat perfekt funktioniert:
20250106_144457.jpg

Und eine Messung am lebenden Objekt ergibt folgenden SW-relevanten Wert:
20250106_144610.jpg

Also eine SW44, wie vermutet.

Ich konnte auch einiges an "Schmutz" unter dem oberen Dichtring ausfindig machen, aber weiß nicht, ob das alleinig die Ursache war.
Es bleibt spannend.

Wenn man solche Spezialfälle 5-10x hat hat sich nen Drucker im Regelfall rentiert.
Ich Drucke gerade ne für uns passende Gewürzablage für Schubladen. Hätte es zwar fertig gegeben, aber scheinbar haben wir ein so komisches Gewürzglasmaß, dass die 0815 Teile entweder zu klein oder zu groß waren.Haben ein paar höherpreisige Lösungen gefunden bei denen aber für 24 Gläser der Einlegeboden knapp 50€ gekostet hätte. Wir haben aktuell 36 in Benutzung hätten also zwei dafür gebraucht und trotzdem keine 100%ige Lösung gehabt. Naja jetzt drucke ich gerade für nen paar Euro welche die Perfekt für uns passen :D

Und ich muss gerade feststellen fürs letzte Einlegeteil fehlt mir das Material ... und die Farbe hab ich natürlich auch nicht nachbestellt ... wer Rechnen kann ist manchmal echt im Vorteil
Hoffe das Filament genügt noch für diesen Druck der gerade läuft >.<

1736245724546.png
Das ist der aktuelle Konstruktionsstand. Das große unten wird für die Salzmühle und druckt gerade, daneben kommt dann noch eins für die Pfeffermühle, aber da hab ich wie gesagt kein Filament mehr :(

Edit: Filament war genug für den aktuellen Druck, es steht 3cm vorm Hotend :D

1736248115221.png

Update 2 Bilder vom Istzustand:

1736253906805.png1736253936173.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten