3D-Drucker Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Braucht aber auch >1000Grad
das schafft der Anycubic Mega S nicht ganz :ugly:

Gestern schön ein neues Waschbecken im Bad verbaut, nur um danach zu merken, dass es an der Ablaufgarnitur undicht ist. :ugly:
Da komme ich so jetzt natürlich nicht mehr an die Kontermutter und ich möchte das eingeklebte Waschbecken auch ungern wieder raus reißen...
Also einen passenden Mutterschlüssel designt:
schlüssel_ablaufgarnitur.png
Da ich die Schlüsselweite nicht richtig ermitteln kann, drucke ich aktuell noch Testlinge und passe dann den Schlüssel entsprechend an.
Der eben fertig gedruckte Testling passt hoffentlich nun...

Die ganzen am Markt befindlichen Werkzeuge passen nicht, oder sind innen nicht hohl genug, dass das Gewinderohr durchpasst. Und da heute hier eh Feiertag ist, auch wenn ich leider arbeiten muss, verliere ich auch keine Zeit. :keks:

@DaBrain Der Ablauf hat idR ein 1 1/4 Zoll Rohrgewinde, die Schlüsselweite sollte 47,625mm sein
Ja das ist auch ein 1 1/4" Gewinde. Aber die SW beträgt eher 43 oder 44.
Hab das gestern grob versucht zu messen und auch lange recherchiert... :( Und ewig bei Amazon gesucht! Hätte ich die Zeit gestern schon hierfür eingesetzt, wäre das wohl bereits erledigt.

So das Werkzeug hat perfekt funktioniert:
20250106_144457.jpg

Und eine Messung am lebenden Objekt ergibt folgenden SW-relevanten Wert:
20250106_144610.jpg

Also eine SW44, wie vermutet.

Ich konnte auch einiges an "Schmutz" unter dem oberen Dichtring ausfindig machen, aber weiß nicht, ob das alleinig die Ursache war.
Es bleibt spannend.

Wenn man solche Spezialfälle 5-10x hat hat sich nen Drucker im Regelfall rentiert.
Ich Drucke gerade ne für uns passende Gewürzablage für Schubladen. Hätte es zwar fertig gegeben, aber scheinbar haben wir ein so komisches Gewürzglasmaß, dass die 0815 Teile entweder zu klein oder zu groß waren.Haben ein paar höherpreisige Lösungen gefunden bei denen aber für 24 Gläser der Einlegeboden knapp 50€ gekostet hätte. Wir haben aktuell 36 in Benutzung hätten also zwei dafür gebraucht und trotzdem keine 100%ige Lösung gehabt. Naja jetzt drucke ich gerade für nen paar Euro welche die Perfekt für uns passen :D

Und ich muss gerade feststellen fürs letzte Einlegeteil fehlt mir das Material ... und die Farbe hab ich natürlich auch nicht nachbestellt ... wer Rechnen kann ist manchmal echt im Vorteil
Hoffe das Filament genügt noch für diesen Druck der gerade läuft >.<

1736245724546.png
Das ist der aktuelle Konstruktionsstand. Das große unten wird für die Salzmühle und druckt gerade, daneben kommt dann noch eins für die Pfeffermühle, aber da hab ich wie gesagt kein Filament mehr :(

Edit: Filament war genug für den aktuellen Druck, es steht 3cm vorm Hotend :D

1736248115221.png

Update 2 Bilder vom Istzustand:

1736253906805.png1736253936173.png

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist gestern die große Schachtel von Bambu-Lab mit dem A1 angekommen. Ich hatte ja weiter oben erwähnt, dass ich mich kurz zu einem "Review" hinreissen lasse.

Der Aufbau ist relativ unproblematisch. Es ist nicht out of the box. Aber kein Bausatz. Alles gut erklärt. Nicht so perfekt, wie bei einem PRUSA Bausatz. Aber alles gut.
Das Ding macht dann einen längeren Kalibrierungs-Durchgang bei dem die Geräuschunterdrückung bei verschiedenen Geschwindigkeiten kalibriert wird.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich etwas verändert wird, oder einfach nur dreimal mit und dreimal ohne verfahren wird. Egal, die Unterdrückung funktioniert gut bis sehr gut.
Das Verfahren der Achsen ist sehr sehr leise. Nützt aber am Ende nur bedingt viel, weil der Lüfter im Hotend schon gscheit Rabatz macht.

Dann mal das erste Benchy gedruckt.
Ein paar Gedanken dazu:
- Gegenüber dem Prusa i3 MK ist das Ding wirklich sau schnell
- Die Initialisierung vor dem Druck dauert gefühlt ewig. Und sie erscheint mir unlogisch. (Aufheizen - was machen - abkühlen - was anderes machen - aufheizen,....Putzen hier, reinigen da)
Außerdem steht in dem Prozess der Drucker gefühlt oft untätig rum. Aber mei
- Cool ist die ganze Düsenspitzen-Abstreif-Automatik. Was man halt beim Prusa händisch machen musste.
- Cool ist auch die Purge-Box, wo der Poop dann seitlich rausgeschossen wird. Auch das hat man halt beim Prusa händisch machen müssen. Aber es ist mir zu viel Poop dabei. Und ich drucke nur Einfarbig !!! Aber ich denke. Bambu wird da in der nächsten Generation was ändern (müssen)

Die ersten zwei Benchys gingen mal komplett in die Hose. Abgekürzt gesagt, lag es wohl am Filament. Alter Rest von weißem Prusament. Vielleicht die falschen Parameter. Und mit dem weißen PETG hatte ich schon auf dem i3 meine Probleme.
Also einfiach mal die neue Tüte aufgerisisen. PETG-CF von Eryone.
Erst mal nur auf 50% Speed laufen lassen. Und das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Out of the box.
Ich werde heute mal noch 100% und "insane 166% ausprobieren.

Für das PETG-CF hatte ich mir gleich noch ein gehärtetes Hotend + Extruder bestellt. Die bau ich dann ein, wenn das Originale durch ist.
Ich hatte mir das bestellt, nicht weil ich damit höhere Festigkeiten erwarte, sondern weil es im Ergebnis schöner aussieht.
Und Preislich gehts halt auch... 20€ bei Amazon. Statt 30€ (für non-PETG) vom Prusament.
Langzeit-Erfahrung folgt natürlich.

Als nächstes mal die App installieren, damit ich mir vielleicht eigene Filamente hinterlegen kann.

Und später hab ich noch Fragen zu der Filament-Trocknungs-Lagerungs-Thematik.

Bis dahin kann ich sagen, toller Drucker.... für DAS Geld... wirklich .... 340€
Schnell. Ausreichend großer Bauraum. Aufstellen -> Drucken
ABS und ASA bzw. Einhausung lass ich mal außen vor.

Edit:
Gerade ist das Benchy mit "insane 166%" fertig geworden.
Im Infill hat es sich bissl schwer getan. Da gabs ein paar tiny-blobs oder missing lines.
Aber ganz ehrlich... von außen sieht man da nur wenig Unterschied.
Ich werde vermutlich in Zukunft in 100% drucken. Schnell genug und schön genug.
Aber doch impressive.

Ach ja... das 166% Bency dauerte 14min.
Wenn man sich das mal vor Augen führt, was dann bei den Speedbenchys in 2min so passiert. Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten