Alfatec FG90 Mini-ANL Sicherungs- und Masseverteiler

Hi also man muss weder Kunsstoff aufbohren noch das Metall^^ Evtl hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es passt alles rein wie es soll sowohl ins Metall als auch in das Kunsstoff! Das war nur um zu verdeutlichen, dass auch mehr reinpasst als angegeben mit ein paar Modifikationen :)

Einzig und allein bei MEINEM Verteiler (was nicht repräsentativ für alle ist) ist ein falscher Block verbaut (sind ja einzelne Blöcke vor jeder Sicherung) und anstatt einen mit 35mm² Anschluss habe ich da einen mit 20mm² und das Aufbohren vom Metall ist doch wohl kein Akt und bei ner Ersparniss von knapp 50% zum Audison locker zu verschmerzen.

Und ob die Ausgänge nun auf einer Seite sind oder auf 2 verschiedenen ist mMn Jacke wie Hose. Beim Alfatec wie beim Audison keinerlei Probleme beim Verlegen.

Und zum Thema Audison "bashing":

Keinerlei "bashing" gegen Audison ;) Bin selber Stolzer Besitzer zweier Amps von denen und bin höchst zufrieden!

Aber ja ein wenig Kritik an Audison übe ich schon aus, denn 70,- bis 80,- für ein bisschen Kunststoff und Metall ist meines Erachtens too much. Und wenn eine kleinere Firma wie Alfatec son Teil für ne Ecke weniger anbieten kann, dann stimmt da was nicht.

Klar wenn man ne Monopolstellung hat (in Sachen vernünftige, praxistaugliche Stromverteiler) dann nutzen manche das vollkommen aus, was man aber mMn nicht muss. Und klar kann ich ner Firma iwo nciht vorwerfen Umsatz zu machen, wer würde das nicht wollen^^

Aber wenns Konkurrenz gibt^, darf man das mMn ruhig mal positiv hervorheben auch wenns der Firma nichts mehr bringen wird, aber einige User glücklich machen kann man somit dennoch :)

PS: kann dir gern n Bild machen von dem Audison verteiler mit Fräsmarken/Rattermarken. Kann natürlich auch ne ausnahme sein, kann aber nur das bewerten was ich selber gesehen habe.

lg

Ich habe mir den Alfatec auch geholt. Habe aber auch den von Audison.

Wenn der da ist, kann ich ja mal Vergleichsfotos machen.

Ich habe noch 10 Stück an Lager,

Kann diese ebenso zum Kurs von 29€ abgeben.

Wer Interesse hat, bitte per PN melden!

Grüsse

cutte - CSP2000.de

@ Darksinde

Ja, ein Bild von deinem Verteiler mit den Macken interessiert mich sogar sehr

ich hab auch bei cutte nen Alfatec bestellt um auch selber nen 1:1 Vergleich machen zu können

Gruß
Markus

Hi Fuzzis,
habe heute mitm Darkside eine Bausession gemacht und mir dabei direkt mal den Alfatec Sicherungsverteiler genauer angeschaut. Ich als Audison SFD 41C besitzer muss sagen, "Audison setzen, ungenügend!".

Der Alfatec ist schön kompakt und der Deckel sitzt deutlich straffer als beim Audison. Die Oberflächen sind nicht miteinander zu vergleichen. Beim Alfatec sieht es aus wie Rz2 und bei Audison wie Rz63. Zudem wirkt der Kunstoff beim Alfatec hochwertiger!

Hätte ich den Audison nicht schon lange und günstig bekommen, würde ich mir gerade sehr in meinen A**** beißen. Denn von der Verarbeitung müssten die Preise eigentlich genau umgekehrt sein.

Das einzige was beim Alfatec bei genauem hinschauen auffällt sind die Senkungen der Gewindebohrungen, die sind nicht 100% gleichmäßig, aber das ist wirklich absolut vernachlässigbar. Das die Ausgänge auf zwei Seiten sind finde ich sogar von Vorteil, da man somit die 12V und Masse Kabel getrennt von einander legen kann ohne das diese sich irgendwo kreuzen.

Es hört sich nun vielleicht nach harter und viel Kritik gegen den Audison an, jedoch darf man nicht vergessen, das der Alfatec einen UVP von 35€ hatte. Also bekommt man für den Preis des Audison SFD 41 C zwei der Alfatec FG90 und das ist schon eine Ansage!

Morgen gibt es eine weitere Bausession, da machen wir mal Fotos :)

Gruß Benny

P.S.: @Cutte: Du hast ne PN!

blueXtreme schrieb:
Das einzige was beim Alfatec bei genauem hinschauen auffällt sind die Senkungen der Gewindebohrungen, die sind nicht 100% gleichmäßig, aber das ist wirklich absolut vernachlässigbar. Das die Ausgänge auf zwei Seiten sind finde ich sogar von Vorteil, da man somit die 12V und Masse Kabel getrennt von einander legen kann ohne das diese sich irgendwo kreuzen.

Was aber nur zu schaffen wäre wenn du die Massekabel Unterflur verlegst da sich die Kabel ansonsten irgendwo kreuzen müssen wenn du zu den Stufen willst,
daraus resultiert mehr Kabellänge und ca. doppelte Bauhöhe durch die Schlaufe die das Masse Kabel macht.

Da wärs doch besser einen Masseverteiler unten und darüber einen reinen Sicherungsverteiler zu setzen,
dann spar ich mir zusätzlich noch die Schlaufe da ich 2-Stöckig die gleiche Richtung im Abgang habe
und von der Grundfläche nochmals kompaktere Abmasse

Da wärs doch besser einen Masseverteiler unten und darüber einen reinen Sicherungsverteiler zu setzen,
dann spar ich mir zusätzlich noch die Schlaufe da ich 2-Stöckig die gleiche Richtung im Abgang habe
und von der Grundfläche nochmals kompaktere Abmasse

Marktlücke! ;-)

Aber rein optisch find ich den Alfatec schon ok. Besonders für die "Halbselbstbauer", also zerlegen und anders anordnen find ich das teil gut für den Preis, da braucht man nicht mehr die Fräse starten ...

Hi,
der schaut sehr nach Audison aus, leider nur 20qmm Ausgänge. Schön, das es diesen für zwei Sicherungstypen gibt, aber sinnvoll? Ebenso, der Anschluss am Eingang mit Kabelschuh. Vorteil man ist nicht mit dem Querschnitt gebunden, Nachteil ist wieder ein unnötiger Übergangswiderstand mehr. Gibt es da schon nen Preis und eine Bezugsadresse? In den USA wird der um 99$ gehandelt wenn ich es richtig sehe, wird also auch im Preis richtung Audison gehen.

Gruß Benny

Naja für das Geld nicht gerade eine alternative zum Audison bei dem Preis, vor allem können glaub ich die wenigsten was mit den 20² Ausgängen anfangen.

Habe heute meinen Alfatec Verteiler bekommen. Sieht gut aus.

dsc00446y.jpg

dsc00447sx.jpg

dsc00450at.jpg

dsc00451k.jpg

dsc00452o.jpg

Hi,
kam leider noch nicht dazu Foto´s von meinem Audison zu machen.

Reiche diese morgen nach wenn ich dran denke. Aber so Glatt sind die Oberflächen leider nicht.

Gruß Benny

So,
war nochmal schnell am Auto und habe ein Foto gemacht. War zwar schon dunkel, aber man sollte erkennen worum es geht. Einmal mit Hinweispfeilen und einmal ohne um es besser zu sehen.

Mal sind dort Rattermarken zu erkennen, mal sieht man das der Fräser zu weit gefahren ist, etc. pp. Ist zwar nicht so schlimm, aber bei einem deutlich günstigeren Produkt nicht zu finden. Ich will im Audi für 40.000€ ja auch keine schlechtere Qualität als im Fiat für 20.000€.

dsc07371b.jpg

audisonsfd41c.jpg

Und BITTE keinen Kommentar zu meiner High End Sicherung.

Gruß Benny

Jau genau das meinte ich, thx blueXtreme ;)

@etaz2:

Und bei dir ist sogar das 35er loch ein 35er Loch, was bei mir nciht der Fall war. Also doch nur ein Einzelfall bei mir.

lg

Hab das Teil ja nun auch zuhause liegen und finde es top verarbeitet.

Warum es nicht mehr Alternativen dieser Art gibt, ist mir ein Rätsel...

Relativ einfach gesagt, weil vermutlich verantwortliche Produktmanager keinen ausreichenden Bedarf für ein solches Produkt sehen...

Ich finde den FG90 auch sehr überzeugend und habe mir natürlich rechtzeitig einen größeren Posten gesichert... :taetschel:

blueXtreme schrieb:
Mal sind dort Rattermarken zu erkennen, mal sieht man das der Fräser zu weit gefahren ist, etc. pp.

War bei meinem auch so - fand ich auch nicht so toll - obwohls der Funktion keinen Abbruch tut.

Zurück
Oben Unten